Welche Festplatte: ZIF/LIF

BUTTON_POST_REPLY
hage86
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Montag 27. April 2009, 09:30

Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von hage86 » Montag 27. April 2009, 09:38

Hallo.
Ich habe einen 901 und mir den von JKK vorgestellten Adapter bei eBay bestellt. Dieser ist nun angekommen und ich würd mir nun gerne eine Festplatte dafür bestellen. Ich kann aber leider keine finden die 1,8", 5mm höhe und einen ZIF-Anschluss hat, so wie es in der Beschreibung steht. LIF-Festplatten sind aber relativ gut aufzutreiben. Nun ist meine Frage ob es sich bei den Anschlüssen tatsächlich nur um die mechnische Verbindung handelt oder ob sie generell inkompatibel sind. Laut Beschreibungen im Netz sind beide Anschlüsse im P-ATA 100 Standard. Meine Frage ist nun also, ob es egal ist eine ZIF oder LIF Festplatte einzubauen oder ob nur eine ZIF Festplatte in Frage kommt. Danke für eure Antworten.

hage86
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Montag 27. April 2009, 09:30

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von hage86 » Mittwoch 29. April 2009, 10:09

So meine 1,8" 80GB MK8025GAL ist angekommen, läuft, aber wird nich im BIOS erkannt, Flachbandkabel passte auch 1a. Woran könnte das nun liegen?
EEE-PC 901::2GB RAM::Toshiba MK8025GAL 80GB::16GB Hama Claas 6 SDHC::Windows 7 RC

miro1803
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Montag 22. Dezember 2008, 14:42

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von miro1803 » Donnerstag 30. April 2009, 15:50

soviel wie ich weiß musst du die kurze 4gig karte ausbauen.

wenn Sie läuft kannst Du ja mal die durchsatzdaten Lesen/Scxhreiben hier posten

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von MadIQ » Donnerstag 30. April 2009, 17:34

P-ATA- (auch IDE- genannt) Festplatten müssen auf Master/Slave gejumpert sein.
Schau doch mal nach wie die Steckverbindungen (Jumper) auf der Rückseite der HD (dort wo die Anschlüsse sind) gesteckt sind.
I.d.R. befindet sich ein Sticker auf der Platte, der aufschluß gibt, wie man stecken muss.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

hage86
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Montag 27. April 2009, 09:30

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von hage86 » Montag 4. Mai 2009, 08:17

Also 1,8" Festplatten werden nicht mehr an der Festplatte gejumpert, da es dort keine Möglichkeit gibt. Auf dem Adapter habe ich nen Jumper sowohl Also Master als auch auf Slave stehen lassen, bringt aber auch nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die 4 GB SSD ausbauen muss, dafür gabs keine Grund. Naja da nen paar Lötverbindungen vom Adapter nich so Prall aussahen, hab ich ihn mir nochmal bestellt. Meld mich dann wieder und kann dann auch nen paar Daten posten.
EEE-PC 901::2GB RAM::Toshiba MK8025GAL 80GB::16GB Hama Claas 6 SDHC::Windows 7 RC

hage86
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Montag 27. April 2009, 09:30

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von hage86 » Montag 11. Mai 2009, 08:39

So. neuer Adapter, gleiches Ergebnis. Schade, scheint wohl nicht zu klappen. Vlt. is das BIOS auf 30GB limitiert. Wenn wer mehr weiss, bitte ich ihn zu antworten.
EEE-PC 901::2GB RAM::Toshiba MK8025GAL 80GB::16GB Hama Claas 6 SDHC::Windows 7 RC

hage86
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Montag 27. April 2009, 09:30

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von hage86 » Montag 11. Mai 2009, 14:55

JUHU.

Installation von Windows 7 RC läuft auf der 80GB Platte...Interne 4GB muss doch ausgebaut werden (Warum auch immer). Melde mich, sobald ich nen paar Werte und Erfahrungen habe.
EEE-PC 901::2GB RAM::Toshiba MK8025GAL 80GB::16GB Hama Claas 6 SDHC::Windows 7 RC

hage86
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Montag 27. April 2009, 09:30

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von hage86 » Dienstag 12. Mai 2009, 12:15

So. Erfahrungen hab ich:

1. Festplatte wird warm, nicht weiter störend, aber man merkts unten.
2. Lüfter läuft nen tacken öfter. Aber nicht störend.
3. Die Festplatte ist wesentlich fixer als der interne Speicher.
4. Die Laufzeit ist gefühlt gleich,evtl. minimal weniger. aber bei ungefähr 5h die der EEE am Stück läuft störts mich nich.

Werte gibts wenn ihr mir sagt mit welchem Programm ich welche Werte auslesen soll.
EEE-PC 901::2GB RAM::Toshiba MK8025GAL 80GB::16GB Hama Claas 6 SDHC::Windows 7 RC

miro1803
Neuling
BeiträgeCOLON 34
RegistriertCOLON Montag 22. Dezember 2008, 14:42

Re: Welche Festplatte: ZIF/LIF

Beitrag von miro1803 » Dienstag 19. Mai 2009, 12:10

cool...freut mich für dich.....zum durchsatz kannste hdtach oder hdtune nehmen, beide kostenlos. Bekommt man da auch 2,5 Zoll FP ran an den Anschluss?

letzteres hat sich gerade geklärt, da es adapter gibt.


Sooo dann fehlen nur noch die Messwerte :wink:

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste