EP20 [EP 20] aufrüsten

BUTTON_POST_REPLY
nox
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 10. Juli 2009, 07:20

EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von nox » Freitag 10. Juli 2009, 07:24

Hallo Liebe EEE Community,

seid gestern erfreue ich mich auch an meinem ersten ASUS Produkt, dem ASUS EP20 : http://www.einfach-eee.de/eee-pc/asus-e ... r-zuhause/

Nun meine Frage, ich habe gesehen, dass ich das Teil sehr wohl aufbasteln kann und dann liegen 2 Ram Riegel sowie ein Prozessor vor mir. Nun zu meiner Frage,
weiss jemand ob und wenn ja wie ich das Teil Prozessortechnisch und Ramtechnisch aufrüsten kann!? Würde darauf sehr gerne Vista zum Laufen bekommen und das geht mit 900Mhz und 1GB RAM nicht sehr toll!!!

Liebe Grüße
der nox

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von blackice » Freitag 10. Juli 2009, 08:07

Auf den Chipsatz kriegst du maximal 2GB RAM.

Zur CPU wird an diversen Stellen geschrieben, dass ein "Intel Dual Core" verbaut sein soll, was auch immer damit gemeint ist (Core Duo, Core 2 Duo, oder ein fehlinterpretierter Core 2?). Alle Angebote die ich gefunden habe weisen aber immer einen Pentium M aus. Auf dessen Sockel passt keine Intel-Core-CPU, demzufolge muss es entweder verschiedene Ausführungen geben (wobei auch der Chipsatz ein anderer sein müsste) oder die Berichte sind schlicht falsch.

Offenbar ist ein Pentium M ULV mit 7W TDP verbaut. Der Chipsatz gäbe maximal einen Pentium M 765 mit 2,1GHz her. Ob das BIOS da mitspielt weiß ich aber nicht und bei der TDP von 27W dürfte die Kühlung zumindest unter Last überfordert sein. Ich denke das Maximum was in dem Gerät noch vertretbar wäre ist ein M 778 mit 1,6GHz und 10W TDP.

Alles in allem würde ich sagen, die Kiste ist ungeeignet für Vista.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

nox
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 10. Juli 2009, 07:20

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von nox » Freitag 10. Juli 2009, 08:14

2GB RAM wär ja schonmal was, dann baue ich einfach die 2 512er aus und 2 1GB Riegel rein, vielen Dank...

Also CPU technisch ist bei mir ein Pentium M mit 900Mhz verbaut und leider hat der ja auch nur die 900 Mhz ;) :.(
Würde dann von der Bauform ein M778 1,6 passen? Dann kaufe ich mir nämlich so einen (hättest du eventuell nen Lik zu nem Shop? bin nich so der tech freak)....

nach dem das Teil dann 2 GB und 1,6Gz hat müsste es ja für Vista reichen, gegebenfalls auch Win7 das soll ja wenoiger Leistung benötigen.

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von blackice » Freitag 10. Juli 2009, 08:48

nox hat geschriebenCOLONWürde dann von der Bauform ein M778 1,6 passen? Dann kaufe ich mir nämlich so einen (hättest du eventuell nen Lik zu nem Shop? bin nich so der tech freak)...
Ein M 778 passt auf den Sockel, es bleibt aber immer noch die Frage ob das BIOS ihn unterstützt. Ich wäre optimistisch.

Das eigentliche Problem ist, dass der M 778 ein Mobilprozessor ist. Diese werden nicht einzeln frei verkauft. Die einzige realistische Möglichkeit an sowas bezahlbar ranzukommen ist bei ebay oder Konsorten ein defektes Gerät mit diesem Prozessor zu kriegen und auszuschlachten. Hier kommt aber erschwerend hinzu, dass der M 778 als LV-Prozessor generell ziemlich selten ist.

Was willst du mit dem Gerät eigentlich machen, dass da überhaupt ein Windows rauf muss?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

nox
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 10. Juli 2009, 07:20

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von nox » Freitag 10. Juli 2009, 08:57

hi vielen dank, das werd ich dann mal versuchen!
ich will das gerät zum arbeiten benutzen für office und surfen. eigentlich langt die leistung im zusammenhang mit win7 so wies aussieht aber bischen mehr leistung wäre auch nett.

Benutzeravatar
nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von nakaori » Freitag 10. Juli 2009, 09:02

öhm... soweit ich weiß sind die cpus dort drin aber verlötet.. das ist dir klar oder?
Bild

nox
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Freitag 10. Juli 2009, 07:20

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von nox » Freitag 10. Juli 2009, 09:03

verlötet... autsch... ich check das nochmal genau.... wenn das so ist werd ich wohl nur ram aufrüsten können!

Benutzeravatar
nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von nakaori » Freitag 10. Juli 2009, 09:21

asus ep20 ist übrigens die eee box.. und kein eee top ;)
Bild

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: EP20 [EP 20] aufrüsten

Beitrag von iceWM » Freitag 10. Juli 2009, 22:33

nakaori hat geschriebenCOLONasus ep20 ist übrigens die eee box.. und kein eee top ;)
Nicht ganz :wink: . Laut ASUSWorld Issue 73 gehört der EP20 zu den Mini PCs der Nova Lite Serie.

@nox
Ich würde auf jeden Fall warten bis Du Windows 7 auf dem EP20 getestet hast. Möglicherweise hat sich dann das geplante Prozessor-Update erledigt. Vista wird so oder so nicht zufriedenstellend laufen. Auf meinem Dual Core Notebook mit 1,8 GHz und 2 GB RAM läuft Vista nicht wirklich flüssig. Auch nicht nach Abschalten aller grafischen Spielereien.

Meiner Meinung nach ist es sowieso fraglich ob sich bei dem Gerät ein Austausch der CPU finanziell lohnt. Für das dann investierte Geld würdest Du sicher auch eine fertige Lösung, wenn auch von einem anderen Hersteller, bekommen.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste