[Gelöst]Auflösungsprobleme bei neuem Display/Screen - 1005ha

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fan
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Mittwoch 8. September 2010, 10:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

[Gelöst]Auflösungsprobleme bei neuem Display/Screen - 1005ha

Beitrag von Fan » Mittwoch 8. September 2010, 11:01

Hi,

gestern ist mir mein EEE 1005Ha runtergefallen, dabei wurde der Screen stark beschädigt - Riss oder Bruchstelle und somit kann ich nur noch 10% vom Bildschirm sehen, was doch ein wenig stört.
Jetzt kommt das Lustige an der Geschichte, ich bin gerade in Thailand und es ist ziemlich schwer an einen neuen Screen für ein EEE 1005Ha zu kommen. Ich war heute in einigen Einkaufszentren unterwegs und habe 10.1 Screens gefunden und diese haben auch ein Bild angezeigt, jedoch hat die Auflösung nie gepasst.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Screen orginal ist oder ich ihn kaufen sollte, aber mir bleibt keine andere Möglichkeit, da ich dringend ein Netbook brauche und mir nur ungern ein neues kaufen möchte.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Auflösung verändern kann?

Ich konnte 2 zusätzliche Einstellungen hinzufügen: 1280*600 und 1280*720.

Ich verwende Windows 7 (nicht Starter) und konnte die 2 genannten Auflösungen über "Screen Resolution -- Advanced Settings - List All Modes" hinzufügen, aber mehr waren nicht zur Auswahl und wenn ich eine der 2 oben genannten Auflösungen wähle, ist das Bild verschoben - sprich oben und links ist das Fenster schwarz und dafür sehe ich das Fenster nicht bis zur Gänze nach unten und nach rechts. Also das ganze Bild ist nach rechts unten verschoben.

Wenn ich die Standardeinstellung verwende 1280*768 / 1024*768 / 800*600, dann war der ganze Bildschirm ausgefüllt, jedoch konnte ich trotzdem den unteren Rand des Bildschirms nicht sehen - sprich die ganze Startleiste usw...

Hat irgendeiner eine Idee, wie ich die Auflösung so verändern könnte, dass ich wieder das ganze Fenster sehe? Der Preis des neuen Screens wäre 2300 Baht... 50-60 Euro, wäre für mich OK aber nur, wenn ich halt alles sehe...

Falls ich mich unklar ausgedrückt habe oder Informationen ausgelassen habe, bitte einfach nachfragen!

Ich denke, ein neuer Treiber würde das Problem vielleicht lösen oder?

Naja bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Mfg,

fan

EDIT: Falls es ein passenderes Unterforum gibt, bitte einfach verschieben - Dankeschön!
Zuletzt geändert von 1 am iceWM, insgesamt 0-mal geändert.
GrundCOLON [Gelöst] in den Threadtitel eingefügt.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Auflösungsprobleme bei neuem Display/Screen - 1005ha

Beitrag von MadIQ » Mittwoch 8. September 2010, 11:23

Fan hat geschriebenCOLON Wenn ich die Standardeinstellung verwende 1280*768 / 1024*768 / 800*600, dann war der ganze Bildschirm ausgefüllt, jedoch konnte ich trotzdem den unteren Rand des Bildschirms nicht sehen - sprich die ganze Startleiste usw...
Das ist "normal". Wenn du die Maus über den unteren rand hinweg fährst scrollt das Bild nach oben.
Soviel ich mich erinnere, solltest du auf den sogenannten "Compressed Mode" (oder so ähnlich) umstellen, dann dürftest du alles sehen.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Mittwoch 8. September 2010, 11:36

Wobei 800 x 600 eigentlich komplett dargestellt werden sollten. Die Wiedergabe wäre zwar unscharf aber möglich, da die Auflösung 1024 x 600 beträgt.

Ich würde darauf tippen das das Display nicht voll kompatibel ist.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Fan
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von Fan » Mittwoch 8. September 2010, 13:46

MadIQ hat geschriebenCOLON
Fan hat geschriebenCOLON Wenn ich die Standardeinstellung verwende 1280*768 / 1024*768 / 800*600, dann war der ganze Bildschirm ausgefüllt, jedoch konnte ich trotzdem den unteren Rand des Bildschirms nicht sehen - sprich die ganze Startleiste usw...
Das ist "normal". Wenn du die Maus über den unteren rand hinweg fährst scrollt das Bild nach oben.
Soviel ich mich erinnere, solltest du auf den sogenannten "Compressed Mode" (oder so ähnlich) umstellen, dann dürftest du alles sehen.
das müsste ich schon versehentlich probiert haben, als ich so manche Dinge gesucht habe :D
iceWM hat geschriebenCOLONWobei 800 x 600 eigentlich komplett dargestellt werden sollten. Die Wiedergabe wäre zwar unscharf aber möglich, da die Auflösung 1024 x 600 beträgt.

Ich würde darauf tippen das das Display nicht voll kompatibel ist.
hmmm würde leider auch eher darauf tippen... glaubst du, dass man das irgendwie softwaretechnisch umgehen kann? oder siehst du eher keinen Sinn darin den neuen Screen von dem Shop zu kaufen?

win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Beitrag von win_dennis_xp » Mittwoch 8. September 2010, 13:50

Ich würde einfach mal dort nachfragen, vllt. haben die ja auf Lager die richtigen..
Ansonsten denke ich persönlich nicht, dass die falchen jemals richtig werden können.. sry
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Mittwoch 8. September 2010, 20:55

Fan hat geschriebenCOLONhmmm würde leider auch eher darauf tippen... glaubst du, dass man das irgendwie softwaretechnisch umgehen kann? oder siehst du eher keinen Sinn darin den neuen Screen von dem Shop zu kaufen?
Wenn überhaupt, dann mit einem passenden Treiber für das Display.
Ob es Sinn macht in dem Shop ein Display zu kaufen, lässt sich von hier schwer beurteilen.
Wenn Du allerdings auf ein funktionierendes Display angewiesen bist und jenachdem was Du mit dem 1005er machen möchtest, ist ein halbwegs funktionierendes besser als nichts.
Ich kann zwar nicht sagen was ich tun würde wenn ich in Deiner Situation wäre aber so spontan wären mir die umgerechnet 50 - 60€ für ein nicht 100%ig funktionierendes Display zu viel. Ich wüde nur ein voll funktionierendes Display kaufen.
Forums-Samariter
Danke!

Fan
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von Fan » Donnerstag 9. September 2010, 06:30

win_dennis_xp hat geschriebenCOLONIch würde einfach mal dort nachfragen, vllt. haben die ja auf Lager die richtigen..
Ansonsten denke ich persönlich nicht, dass die falchen jemals richtig werden können.. sry
naja... sogar wenn mein thailändisch perfekt wäre, würde ich bezweifeln, dass ich das bekomme, was ich will ;)

iceWM, dankeschön nochmal! sieht wohl so aus, als ob ich mich für eins der 2 übel entscheiden muss...

bzw versuch heute evtl einen anderen treiber, würde mich aber überraschen, wenns dann auf einmal funktioniert :wink:

vielen lieben dank an alle für die antworten!

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Donnerstag 9. September 2010, 22:05

Fan hat geschriebenCOLONvielen lieben dank an alle für die antworten!
Danke, dafür sind wir ja hier :D

Die letzt Entscheidung, für welches Übel Du Dich entscheidest, können wir Dir leider nicht abnehmen.
Dennoch würde mich interessieren wofür Du Dich entschieden hast und ob es mit einem anderen Treiber funktioniert/gebessert hat.

Trotz allem noch einen schönen Aufenthalt in Thailand :)
Forums-Samariter
Danke!

Fan
BeiträgeCOLON 4

Beitrag von Fan » Freitag 10. September 2010, 16:15

hehe vielen lieben Dank :D

hab mir einen Samsumg??? Treiber runtergeladen und der hat natürlich auch nicht funktioniert... also funktioniert glaube ich, dass man mehr Auflösungen auswählen kann, aber das wars auch schon.

Naja auf jeden Fall war ich im Shop und probier es noch einmal aus, es geht nicht, der "Mechaniker" will mich schon heimschicken und dann kommt der "Verkäufer/Manager" her und sagt, er soll mir den alten Bildschirm für 10 Minuten geben. Hatte nichts zu verlieren, also den LCD Screen hergegeben und ging ein wenig Bummeln (gibt ziemlich cooles Zeug dort, wenn jemand nach Bangkok kommt: Pantip Plaza Ratchathewi, is einfach zu finden und es gibt so gut wie alles (it-technisch) - bei Fragen, bitte pm an mich).

Nach 10 Minuten komme ich zurück, sie drücken mir einen LCD in die Hand der aussah wie der, den sie mir vorher gegeben hatten nur plötzlich funktioniert das Teil. Ich weiß nicht was sie gemacht haben, habe versucht auf Thai nachzufragen, aber naja ich hätte die Antwort sowieso nicht verstanden - jedoch isses in diesem Fall so gekommen, dass sie nicht mal die Frage verstanden haben ;)
Egal, auf jeden Fall funktioniert der Screen jetzt - Auflösungen: 1152*864, 1024*768 und die 2 Standarddinger. Bei den 2 neuen / höheren Auflösungen, gibt es irgendwelche Kompressionsprobleme oder so - manche Zeilen sind unscharf. Jedoch gefällt mir die neue Auflösung (noch) so gut, dass ich sie wohl weiterhin behalten werde (1152*864)

sry - für den langen post - aber dafür ist jetzt glaub ich alles beantwortet (zumindest so gut, wie ich es beantworten kann lol)

win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Beitrag von win_dennis_xp » Freitag 10. September 2010, 18:17

Sehr schön,
dann hat sich ja alles erledigt ;)

Kannst du bitte noch ein [gelöst] vor dem Titel setzten? Danke!
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu