Help - Flüssigkeit auf Tastatur verschüttet

BlackSchafchen
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Mittwoch 30. April 2008, 23:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Help - Flüssigkeit auf Tastatur verschüttet

Beitrag von BlackSchafchen » Mittwoch 30. April 2008, 23:45

Hallo!!

Mein Freund hat sich vor ein paar Wochen den Asus Eee PC geholt...und heute Abend ist ihm sein Fanta-Glas umgekippt. Ein klein wenig ist auch auf die Tastatur gegangen. :shock:

Er hat es gleich trocken gemacht, und nachdem wir im Internet geguckt haben, haben wir dann auch gleich Stecker gezogen und Akku entfernt. Vorher ist allerdings aufgefallen, dass die Tasten nicht mehr richtig funktionierten und der Bildschirm sich selbstständig gemacht hat (Desktop stand plötzlich auf dem Kopf)

Das Notebook steht jetzt umgedreht und aufgeklappt auf einem Küchentuch, tropft aber auch nichts mehr raus. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht viel war, denn in dem Glas war kaum noch was drin.

Mein Freund liegt jetzt gefrustet im Bett - gibt es etwas was ich mit dem Notebook jetzt noch tun kann? Oder soll ich einfach abwarten und morgen nochmal probieren?

Danke schonmal...ich hoffe, dass noch jemand wach ist :mrgreen:

Liebe Grüße, BlackSchaefchen

SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Re: Help - Flüssigkeit auf Tastatur verschüttet

Beitrag von SirOfDefault » Mittwoch 30. April 2008, 23:52

hab ein paar sachen via google gefunden....

http://www.zendas.de/themen/datenrettun ... aptop.html

http://www.stern.de/computer-technik/co ... eid=564442

http://www.3dwin.net/archive/index.php/t-34164.html

http://www.flashforum.de/forum/showthread.php?t=196635

http://board.gulli.com/thread/654023-la ... ie-subern/

mit sicherheit seid ihr aber auch schon fündig geworden...aber wenns nicht so ist, dann hoff ich mal, dass die tipps euch weiterhelfen.... :) :) :)
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |

spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

BlackSchafchen
Neuling
BeiträgeCOLON 6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von BlackSchafchen » Donnerstag 1. Mai 2008, 00:01

Danke schön!!!
Hab mich da mal durchgelesen und werd jetzt wohl abwarten müssen - menno :roll:
Ich trau mich da selber nicht ran um die Tastaturen eventuell zu reinigen und lass es lieber erstmal trocknen. Nicht das ich noch was kaputt mache, was noch nicht kaputt ist :| Ich hoffe, dass es morgen wieder funzt, denn es wäre echt ärgerlich, da das Teil noch nicht wirklich alt ist. Und ein Garantiefall ist das ja leider nicht....

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Donnerstag 1. Mai 2008, 09:12

Bei Cola ist nicht die Flüssigkeit, sondern der Zucker das Problem. Ich denke nicht, dass Warten da die Lösung bringt.

BlackSchafchen
Neuling
BeiträgeCOLON 6

Beitrag von BlackSchafchen » Donnerstag 1. Mai 2008, 10:06

Also soll ich ausprobieren, ob es funktioniert und dann die Tastaur reinigen?

uh
Profi
BeiträgeCOLON 375
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 16:18
CONTACTCOLON

Beitrag von uh » Donnerstag 1. Mai 2008, 10:35

BlackSchafchen hat geschriebenCOLONAlso soll ich ausprobieren, ob es funktioniert und dann die Tastaur reinigen?
An Deiner Stelle würde ich die Tastatur ausbauen.
Bei youtube gibt es ein Video dazu. Ist auch für einen Laien zu schaffen.
Dann das, was Du reinigen kannst (z.b. Tastatur-Einheit von unten), reinigen.
Dazu empfiehlt sich Alkohol aus der Drogerie oder Apo. Erkläre dort, was Du vorhast, dann bekommst Du das richtige.
Dann würde ich das Gerät die nächsten 2-3 Tage nicht unter Strom setzen, weder über Akku noch Strombabel.
Und dann kommt der große Moment......
Viel Glück

BlackSchafchen
Neuling
BeiträgeCOLON 6

Beitrag von BlackSchafchen » Donnerstag 1. Mai 2008, 10:45

Hast Du zufällig den Link zur Hand? Dann würd ich das mal asusprobieren!

uh
Profi
BeiträgeCOLON 375
CONTACTCOLON

Beitrag von uh » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:05

BlackSchafchen hat geschriebenCOLONHast Du zufällig den Link zur Hand? Dann würd ich das mal asusprobieren!
Negativ....hätte ich sonst gepostet.....
Aber das sollte doch zu finden sein....

Edit:
Z.b. hier
http://de.youtube.com/watch?v=ltrx7hfQWWY

BlackSchafchen
Neuling
BeiträgeCOLON 6

Beitrag von BlackSchafchen » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:15

Danke schön :wink:

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Donnerstag 1. Mai 2008, 11:16

Dass der Bildschirm spinnt, heißt ja eigentlich schon, dass Flüssigkeit nicht nur in der Tastatur ist. Theoretisch kann man alle betroffenen Teile ausbauen und mit destiliertem Wasser kräftig abspülen. Allerdings müssen die dann sehr lange trocknen - Tage, nicht Stunden. Bei Reinigungsalkohol sehr vorsichtig sein, das Gehäuse kann eventuell die Farbe wechseln, wenn es damit in Kontakt kommt.

Auch wenn ich denke, dass es funktioniert, machst du alles, was du an deinem Eee machst, auf eigenes Risiko.

nevermind13
Profi
BeiträgeCOLON 389
RegistriertCOLON Montag 17. März 2008, 21:41

Beitrag von nevermind13 » Donnerstag 1. Mai 2008, 14:42

Moment mal, das Bild lässt sich (jedenfalls unter XP) durch die Tastenkombi Alt Gr + Cursortasten drehen. Kann ja sein, dass bei Reinigen diese Tasten gedrückt worden sind. Würde auch mal abwarten bis alles trocken ist (nach Reinigung der Tastatur) und dann auf eigenes Risiko mal einschalten...Good Luck!

BlackSchafchen
Neuling
BeiträgeCOLON 6

Beitrag von BlackSchafchen » Donnerstag 1. Mai 2008, 14:47

Danke - Bild ist wieder normal :mrgreen:

Dafür funktioniert der Rest nicht mehr richtig...die Tastatur reagiert selten bis gar nicht und piept nur wenn man drauf drückt.

uh
Profi
BeiträgeCOLON 375
CONTACTCOLON

Beitrag von uh » Donnerstag 1. Mai 2008, 16:08

Das sagt mir, ds Du das, was Dir hier unter anderem von mir geraten wurde, nämlich WARTEN, bis er trocken ist, nicht befolgt hast.....

SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Beitrag von SirOfDefault » Donnerstag 1. Mai 2008, 21:13

uh hat geschriebenCOLONDas sagt mir, ds Du das, was Dir hier unter anderem von mir geraten wurde, nämlich WARTEN, bis er trocken ist, nicht befolgt hast.....

nicht nur dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |

spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

inso
Profi
BeiträgeCOLON 181
RegistriertCOLON Samstag 29. März 2008, 18:11
CONTACTCOLON

Beitrag von inso » Freitag 2. Mai 2008, 03:58

dann sollte man sich echt nicht wundern!

wenn ich schon lese ...
nachdem wir im Internet geguckt haben, haben wir dann auch gleich Stecker gezogen und Akku entfernt.
:shock: :roll:
Bild

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu