Neulings Fragen zu Onlinebanking/RAM/ XP

BUTTON_POST_REPLY
Refab
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Donnerstag 26. Februar 2009, 15:01

Neulings Fragen zu Onlinebanking/RAM/ XP

Beitrag von Refab » Donnerstag 26. Februar 2009, 15:30

Hallo, besitze meinen 3e schon ein bischen.Nun wird es ernst und ich will mehr als ihn nur zum Sofasurfen. Gelesen habe ich schon einiges aber bin noch nicht so klar.
Als erstes möchte ich den RAM auf 1GB erhöhen(habe einen vom 1000er E PC) das müßte ich hinbekommen.
Nun möchte ich aber mit meinen Kobil Kaan Kartenleser Onlinebanking machen. Als Soft würde ich Star Money6 nutzen.Kann ich nun auf einen Stick Win XP mit Star Money machen und beim Booten mir aussuchen ob Original oder das XP vom Stick gebootet wird? Gibts da Anleitungen für so einen Stick?
Oder ist es besser nur XP zu nutzen?MfG Refab

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Neulings Fragen zu Onlinebanking/RAM/ XP

Beitrag von blackice » Donnerstag 26. Februar 2009, 15:42

Du brauchst kein Windows. Laut Starmoney-Webiste läuft es auch unter wine:
http://www.starmoney.de/index.php?linux

Der Cardreader wird unter Umständen schon vom Kernel unterstützt. Bei Ubuntu geht es seit Hardy Heron. Falls es unter Xandros noch nicht geht, lässt sich ein Treiber nachinstallieren.
Diese Anleitung für Ubuntu sollte Prinzipiell auch unter Xandros funktionieren:
http://www.tuxevara.de/archives/19-Kobi ... ibbon.html

Edit:
Eine Linux-Alternative zu Starmoney ohne wine könnte Kmymoney sein.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Refab
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Donnerstag 26. Februar 2009, 15:01

Re: Neulings Fragen zu Onlinebanking/RAM/ XP

Beitrag von Refab » Freitag 27. Februar 2009, 10:46

Hallo, also muß ich Wine suchen und inst.dann müßte es funktionieren? Und wird eigendlich alles richtig angezeigt oder muß man irgendwelche Displayeinstellungen ändern?
Kann ich XP auch zusätzlich als zweites Betriebssystem (vom Stick aus nutzen?MfG

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Neulings Fragen zu Onlinebanking/RAM/ XP

Beitrag von blackice » Freitag 27. Februar 2009, 11:13

Bei dem Original-Xandros sollte Wine schon vorinstalliert sein. Du installierst dann Starmoney in Wine. Ob Starmoney bei der Auflösung des 701 richtig arbeitet weiß ich nicht.

XP kannst du auch vom Stick nutzen. Wie du es da rauf kriegst findest du über die Forensuche.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

geronimo
Profi
BeiträgeCOLON 156
RegistriertCOLON Montag 18. August 2008, 11:48

Re: Neulings Fragen zu Onlinebanking/RAM/ XP

Beitrag von geronimo » Freitag 27. Februar 2009, 12:14

@blackice
Wine ist leider nicht im Original-Xandros vorinstalliert.

@Refab
Du nimmst am besten folgende Paketquelle für "wine", da diese speziell
für den EeePC getestete Pakete bereitstellt :
deb http://updates.xepc.org/ p701 main

Gruß geronimo

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 4 und 0 Gäste