EEE 900 nun da - was ist zu tun?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Falco
Neuling
BeiträgeCOLON 17
RegistriertCOLON Freitag 23. Mai 2008, 17:42
WohnortCOLON Saarbrücken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Falco » Donnerstag 5. Juni 2008, 09:44

Ich habe mir die XP -Version bestellt und freu mich auf den Releasetermin 26.06.08. Was ist denn zu beachten bzw. welche Einstellungen sind denn am kleinen vorzunehmen wenn er neu eintrifft? Gibt es etwas besonderes zu beachten zB. Bios-Einstellungen / Installation von best. Programmen....

mein Ziel ist natürlich ein möglichst schnell laufender Prozessor und auch ein geschütztes Surfen mit min.Belastung der Festplatte d.h. keine unnötigen großen Programme...

Habe auch lediglich die 1GB Ram Version bestellt da das Aufrüsten anscheinend ja eh nur Geldmacherei sein soll.

Danke für eure Hilfe :)

Benutzeravatar
Andreas Harder
Profi
BeiträgeCOLON 352
RegistriertCOLON Mittwoch 6. Februar 2008, 06:59
WohnortCOLON hamburg
CONTACTCOLON

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Andreas Harder » Donnerstag 5. Juni 2008, 09:56

1. es gibt den 900´er nicht von haus aus als 2 GB version.
2. wieso ist die aufrüstung auf 2 GB nur geldmacherei ?
gruss
andreas

[ASUS E³ 701, 900 und 901, Huawei E172 USB Stick mit Base Flat, Bluetooth Stick Hama Nano, 2 GB SODIMM Corsair, 16GB Transcend SD, XP SP3]

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Lorag » Donnerstag 5. Juni 2008, 09:58

Falco hat geschriebenCOLONmein Ziel ist natürlich ein möglichst schnell laufender Prozessor und auch ein geschütztes Surfen mit min.Belastung der Festplatte d.h. keine unnötigen großen Programme...
Geschütztes Surfen mit minimalem Resourcenverbrauch hört sich nach einer schlanken Linux-Distri ohne Swap an. :wink:

Falco
Neuling
BeiträgeCOLON 17
RegistriertCOLON Freitag 23. Mai 2008, 17:42
WohnortCOLON Saarbrücken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Falco » Donnerstag 5. Juni 2008, 10:11

Also von Haus aus 2GB habe ich auch nicht gemeint - NotebookShop bietet z.B. gleich ne Aufrüstung auf 2GB an.Meine aber zu glauben hier im Forum mehrmals gelesen zu haben, dass der Prozessor die 2GB eh ausbremsen würde - d.h. es bringt anscheinend nicht wirklich was? :roll:

Da ich ausdrücklich XP-Version geschrieben habe, würde ich mich auch hierzu über hilfreiche Hinweise sehr freuen :wink:

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Balmung » Donnerstag 5. Juni 2008, 12:38

Als aller erstes würde ich erstmal den Akku voll aufladen, da der eh schon teilweise aufgeladen sein wird, wird das Laden auch nicht ganz so lange dauern.

Als erstes im Betrieb würde ich dann wohl prüfen ob alle Treiber auf dem neusten Stand sind und alles funktionsfähig ist. Um das BIOS würde ich mich erst kümmern, wenn soweit alles läuft.

Als nächstes würde ich mir wohl die speziellen EeePC Tools ziehen, wie z.B. eeectrl. Damit sollte die CPU mit 900Mhz lauffähig sein und man kann noch andere Dinge wie Lüfter regeln.

Vermutlich wird die XP Version nicht groß abgespeckt sein, also würde ich dann als nächstes oder vielleicht sogar noch vor den Tools oben erstmal gucken was ich von den Hintergrund Diensten von Windows nicht brauche und was ich sonst so deinstallieren kann um ein schlankeres XP zu kriegen. Das bringt eine kürzere Bootzeit, mehr freier Arbeitsspeicher, mehr Platz auf der Festplatte, der Akku dürfte länger durchhalten und sicher noch das ein oder andere. Auch würde ich die Auslagerungsdatei ausschalten.

Ich persönlich werde wohl wie immer die Windows Themes komplett ausschalten. Schön aussehen ist mir beim OS nicht wirklich wichtig, auch unterwegs nicht, zumal durch Themes Fensterränder u.a. häufig auch noch mehr Platz auf dem Bildschirm vergeuden. Aber das muss am Ende jeder selbst wissen, Ressourcen kosten die Themes auf jeden Fall auch.

Als Browser würde ich auch direkt Firefox in der aktuellsten Version installieren (eventuell bis dahin 3 Final?), aber das muss Jeder selbst wissen was er da benutzt. Genauso was andere Programme angeht. Vor allem würde ich bei Software immer gucken welche Variante Ressourcen sparender ist, z.B. was Codecs für Video/Audio angeht, ist es da schlauer ein Codec Pack oder doch besser einzeln die Codecs zu installieren?

Ziel sollte auf jeden Fall ein schnelles aber Akku schonendes System sein.


Was die 2GB RAM angeht so denke ich kann das schon nicht schaden, kostet ja eh kaum noch was und so ist man auf der sicheren Seite falls man doch mal etwas mehr RAM braucht und man die Auslagerungsdatei deaktiviert hat.

Falco
Neuling
BeiträgeCOLON 17
RegistriertCOLON Freitag 23. Mai 2008, 17:42
WohnortCOLON Saarbrücken
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Falco » Donnerstag 5. Juni 2008, 12:56

Vielen Dank! Das ist schonmal ein super Ansatz für mich!

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Balmung » Donnerstag 5. Juni 2008, 13:07

Ist aber auch nur rein theoretisch, ich warte ja selbst noch bis zum 26.06. Vielleicht hab ich ja was übersehen, zumal es auch mein erstes Notebook wird.

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Balmung » Donnerstag 5. Juni 2008, 19:13

USB Stick hab ich noch gar keinen, ich hab vor den EeePC per Netzwerk auf meinen Desktop Rechner zugreifen zu lassen, dann sollte das auch kein wirkliches Problem darstellen. Zur Not ginge auch noch per FTP auf meinen kleinen Heim-Webserver. Und wenn auch das noch reißt kann auch noch meine 2GB MicroSD Karte im SD Adapter nutzen. Also da mach ich mir in der Hinsicht absolut keine Sorgen. ;)

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von Lorag » Donnerstag 5. Juni 2008, 19:25

Gut, dann schreibe ich auch noch etwas vielleicht Hilfreiches. ;)

Asus wird das Ding mit allen Treibern ausliefern - muss man also nichts verändern. Bei Programmen hat man die freie Wahl, der Bildschirm hat eine Auflösung, die für alles reichen sollte - 1GB sind auch dicke genug.
Für die Sicherheit einen kleinen Virenscanner im Hintergrund (AntiVir etwa), keine riesige Securitysuite à la Norton, Windows-Firewall an und Brain.exe als Hauptanwendung.
Fürs Surfen schlage ich Opera vor, weil es erstens ein schneller, komfortabler Browser ist, der zweitens E-Mail-Client, Newsreader, Download- und Torrent-Manager schon integriert hat und drittens er nicht das Hauptziel aller Webattacken ist.
Das System selbst (Prozessortakt) würde ich nur tweaken, wenn du massig FPS für Spiele brauchst. Den Rest kann der Eee auch so.
Wenn du eine bestimmte Anwendung brauchst (Grafik, Video, Musik, o.ä.) würde ich noch mal im Forum fragen. Dir jetzt eine Liste von Programmen zu geben, ohne dass du deine konkreten Wünsche nennst, bringt imo nix.

Wenn es den Eee 900 eine Weile gibt, werden einige engagierte Mitglieder der Community anfangen, Treiberpakete zu basteln und nlite-Images vorzustellen. Wenn das so weit ist, würde ich nach einer getesten Anleitung daran gehen, das System zu optimieren. Meist geht es dabei ohnehin nur um ein paar Prozent mehr Effizienz.

JimBeam2008
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Donnerstag 17. Juli 2008, 19:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE 900 nun da - was ist zu tun?

Beitrag von JimBeam2008 » Donnerstag 17. Juli 2008, 19:04

Hi ho,

mein eee wird nun morgen kommen und ich wollte mal fragen, wie ich nachschaue, ob meine Treiber und Updates auf dem neuesten Stand sind?

Hier hatte wer erwähnt, dass wäre das erste was zu tun wäre. Aber wie macht man das denn? :)


Grüße
JImBeam

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste