Gut, dann schreibe ich auch noch etwas vielleicht Hilfreiches.
Asus wird das Ding mit allen Treibern ausliefern - muss man also nichts verändern. Bei Programmen hat man die freie Wahl, der Bildschirm hat eine Auflösung, die für alles reichen sollte - 1GB sind auch dicke genug.
Für die Sicherheit einen kleinen Virenscanner im Hintergrund (AntiVir etwa), keine riesige Securitysuite à la Norton, Windows-Firewall an und Brain.exe als Hauptanwendung.
Fürs Surfen schlage ich Opera vor, weil es erstens ein schneller, komfortabler Browser ist, der zweitens E-Mail-Client, Newsreader, Download- und Torrent-Manager schon integriert hat und drittens er nicht das Hauptziel aller Webattacken ist.
Das System selbst (Prozessortakt) würde ich nur tweaken, wenn du massig FPS für Spiele brauchst. Den Rest kann der Eee auch so.
Wenn du eine bestimmte Anwendung brauchst (Grafik, Video, Musik, o.ä.) würde ich noch mal im Forum fragen. Dir jetzt eine Liste von Programmen zu geben, ohne dass du deine konkreten Wünsche nennst, bringt imo nix.
Wenn es den Eee 900 eine Weile gibt, werden einige engagierte Mitglieder der Community anfangen, Treiberpakete zu basteln und nlite-Images vorzustellen. Wenn das so weit ist, würde ich nach einer getesten Anleitung daran gehen, das System zu optimieren. Meist geht es dabei ohnehin nur um ein paar Prozent mehr Effizienz.