Passt dieser Hautpseicher in das 900er EEE?

winx
Neuling
BeiträgeCOLON 28
RegistriertCOLON Samstag 21. Juni 2008, 20:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Passt dieser Hautpseicher in das 900er EEE?

Beitrag von winx » Montag 23. Juni 2008, 10:22

Hi,

bin gerade am Zusammenstellen meiner Bestellung. Passt dieser Hauptspeicher:

OCZ SO-DIMM 2 GB DDR2-667

in den EEE 900???

Danke,
winx

Andreas Harder
Profi
BeiträgeCOLON 352
RegistriertCOLON Mittwoch 6. Februar 2008, 06:59
WohnortCOLON hamburg
CONTACTCOLON

Re: Passt dieser Hautpseicher in das 900er EEE?

Beitrag von Andreas Harder » Montag 23. Juni 2008, 11:13

von der technischen spezifikation JA
gruss
andreas

[ASUS E³ 701, 900 und 901, Huawei E172 USB Stick mit Base Flat, Bluetooth Stick Hama Nano, 2 GB SODIMM Corsair, 16GB Transcend SD, XP SP3]

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 22:41
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Montag 23. Juni 2008, 12:10

und falls er doch nicht läuft, kannst du ja dein 14tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen ;)
Aber wie gesagt, der sollte eigentlich laufen. Wie gut ist ne andere Frage, aber von den technischen Daten her, sollte es keine Probleme geben. Natürlich gibt es immer bestimmte Riegel die mit bestimmten Mainboard schlechter, oder besser, oder im schlimmsten Fall auch garnicht laufen, aber das kann man vorher eigentlich nur wissen, wenn er irgendwann schonmal getestet wurde.
Ich würd ihn halt einfach kaufen, so wie ichs bei meinem gemacht hab und dann wirds schon passen.

Im Endeffekt bringt dem EEE mehr Ram ja eh nix ;D außer halt wenn du ne Ramdisk baust.

gruss Michael

winx
Neuling
BeiträgeCOLON 28
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von winx » Montag 23. Juni 2008, 12:19

warum bringt dem 900er EEE mehr RAM nix???

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Februar 2008, 13:20

Beitrag von Balmung » Montag 23. Juni 2008, 12:44

Das ist Blödsinn, der XP Version bringt es sehr wohl was und bei der Linux Version kann mans fixen.

winx
Neuling
BeiträgeCOLON 28

Beitrag von winx » Montag 23. Juni 2008, 12:46

will auch die XP Version, meine Freundin will auch damit arbeiten. Und ich hab mal keine Lust, jedesmal auf die Frage zu antworten:
"Wie macht man das unter Linux ???"

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252

Beitrag von Balmung » Montag 23. Juni 2008, 12:51

Bei uns kriegt man ja eh erstmal nur die XP Version, also kein Problem. Und mehr RAM kann sicherlich mehr nutzen als schaden, von daher auch kein Problem. ;)

Eine SD oder SDHC Karte würde ich aber auch noch als Standard Zubehör empfehlen, ist einfach die einfachste Möglichkeit für einen Datenaustausch mit anderen PCs. Ein USB Stick wäre zwar auch eine Idee, aber den kann man eben nicht so einfach im EeePC stecken lassen. ;)

otnememento
Neuling
BeiträgeCOLON 23
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 08:14

Beitrag von otnememento » Montag 23. Juni 2008, 14:34

King Sauce hat geschriebenCOLONIm Endeffekt bringt dem EEE mehr Ram ja eh nix ;D außer halt wenn du ne Ramdisk baust.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Mein Plan sieht ebenfalls vor, 2 GB zu verbauen, damit ich die Auslagerungsdatei abschalten und somit den Flash schonen kann. Oder ist da ein Denkfehler?
Gruß,
otnememento

Andreas Harder
Profi
BeiträgeCOLON 352
WohnortCOLON hamburg
CONTACTCOLON

Beitrag von Andreas Harder » Montag 23. Juni 2008, 14:35

nein, du unterliegst keinem denkfehler.
mach es so.
gruss
andreas

[ASUS E³ 701, 900 und 901, Huawei E172 USB Stick mit Base Flat, Bluetooth Stick Hama Nano, 2 GB SODIMM Corsair, 16GB Transcend SD, XP SP3]

otnememento
Neuling
BeiträgeCOLON 23
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 08:14

Beitrag von otnememento » Montag 23. Juni 2008, 14:41

@Andreas: OK, danke.
Gruß,
otnememento

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Montag 23. Juni 2008, 15:24

ja ok dann lag ich wohl falsch... sorry ;)
irgendwo hat nur mal jemand geschrieben, das mehr RAM nichts bringt aber beruhigt.
Das mit der Auslagerungsdatei ist dann ja praktisch RAMDisk oder nich? Und ich wollt dich ja nicht vom Kauf abhalten, hab ja schließich selbst 2GB drin.

Ich hab das wohl zu sehr auf meinen 3DMark2001 Test bezogen, weil da hatte ich mit 2GB Ram sogar 2 Punkte weniger als mit einem :D

Aber das mit der Auslagerungsdatei wird schon stimmen ;)

gruss michael

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252

Beitrag von Balmung » Montag 23. Juni 2008, 16:11

Ne, eine RAM Disk ist im Grunde eine kleine Festplatte im Arbeitsspeicher. Die Auslagerunsdatei liegt aber auf der Festplatte und nicht im Arbeitsspeicher.

Der Vorteil einer RAM Disk ist natürlich die irre Geschwindigkeit, die man dank Arbeitsspeicher hat, eignet sich daher ideal für Programm Caches. Der Nachteil ist eben, dass die Daten futsch sind, wenn man den Computer ausschaltet, daher eben ideal auch für Caches, weil diese keine Daten beinhalten, die man unbedingt dauerhaft speichern muss.

Andreas Harder
Profi
BeiträgeCOLON 352
WohnortCOLON hamburg
CONTACTCOLON

Beitrag von Andreas Harder » Montag 23. Juni 2008, 16:33

die unterschiede zwischen auslagerungsdatei und ramdisk machen ja gerade den vorteil der hauptspeichererweiterung aus.
mit 2 gb habe ich keine langsame auslagerungsdatei (arbeitsspeicherauslagerung auf langsamer festplatte) mehr da ausgeschaltet.
dafür habe ich mir eine 256 mb grosse ramdisk (festplatte im schnellen arbeitsspeicher) für die temporären daten
(also variablen tmp und temp sowie temp. internetfiles) eingerichtet.

bei zuwenig hauptspeicher und eingerichteter auslagerungsdatei fängt der rechner an zu swappen, lagert also inhalt des zu kleinen schnellen ramspeicher
auf langsamen festplattenspeicher aus. das ergebnis ist ein geschwindigkeitsverlust.
gruss
andreas

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Montag 23. Juni 2008, 19:12

ok vergesst am besten alles, was ich hier in dem Thread geschrieben hab, weil ich einsehe, dasss es zum Großteil Mist war ;) Entschuldigung für falsche Behauptungen meinerseits... :roll:

Nochmal zur Auslagerungsdatei von Windows:
Wenn ich bei der Größe der Auslagerungsdatei "Keine Auslagerungsdatei" auswähle, dann schiebt Windows die automatisch auf den Arbeitsspeicher oder wie?

+edit+
ist das spürbar schneller, wenn man die auslagerungsdatei ausschaltet? weil ich habs grad mal gemacht und entweder bilde ich mir das ein, oder der Explorer läuft jetzt wirklich so viel schneller :shock:
:mrgreen:

Balmung
Profi
BeiträgeCOLON 252

Beitrag von Balmung » Montag 23. Juni 2008, 23:24

Ähm, wenn du die Auslagerungsdatei aus schaltest gibt es keine Auslagerungsdatei mehr. ;) Die Auslagerungsdatei ist im Prinzip Festplattenplatz, der als Arbeitsspeicher Erweiterung genutzt wird, dahin werden Daten geschoben, die aktuell nicht im Arbeitsspeicher benötigt werden. Wenn man aber genug Arbeitsspeicher hat, ist die Auslagerungsdatei überflüssig, weil wozu Daten auslagern, wenn dann eh immer massig Arbeitsspeicher noch frei ist? Natürlich werden die Daten in der Auslagerungsdatei auch irgendwann wieder benötigt, also müssen diese Daten dann erst wieder in den Arbeitsspeicher gelegt werden. Dass das natürlich Zeit kostet, sollte Jedem klar sein, die Festplatte ist nun mal deutlich langsamer als der Arbeitsspeicher und das hin und her kopieren kostet auch Zeit. Daher ist ein System ohne Auslagerungsdatei logischerweise immer erstrebenswert.

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu