Tastatur-Belegung bei Xandros

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44
RegistriertCOLON Mittwoch 7. Mai 2008, 09:52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tastatur-Belegung bei Xandros

Beitrag von Jim » Donnerstag 6. November 2008, 17:29

Moin,

ich hab da mal eine Frage, ich habe den e³ 901 aus england mit Xandros, somit auch das englische Layout der Tastatur. Wenn ich mir nun eine Deutsche Tastatur dort einbaue, sind die Tasten zwar am richtigen Ort jedoch noch immer falsch belegt. Wenn ich dann zum Beispiel Grossschreibetaste und 7 druecke, so kommt kein / sondern ein &.

Daher meine Frage, kann ich durch aendern einer Systemdatei (oder auch auf andere Weise) das Layout so anpassen wie ich es moechte, also die Tasten selbst neu belegen? Das Problem dabei ist, dass bei Xandros auf dem 901 nur das Layout fuer England und Amerika hinterlegt ist. Ich koennte in der Configuration zwar de eingeben jedoch befindet sich das Layout nicht im System oder kann man dieses nachtraeglich herunterladen?

Gruss Jim

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Tastatur-Belegung bei Xandros

Beitrag von MadIQ » Donnerstag 6. November 2008, 18:01

Guckst du hier :arrow: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=6&t=5676 und liest dir den Thread mal durch.
Aber es gibt auch die Möglichkeit ein anderes TastaturLayout einzustellen.
Musst mal bei den Einstellungen etwas rumschnüffeln.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 6. November 2008, 18:01

Hallo Jim,

Sieh mal nach, ob Du in Synaptic folgende Pakete findest:
keyboardmap.png
keyboardmap.png (12.34 KiB) 2190-mal betrachtet
Wenn Du diese Pakete installiert hast, sollte im Tab Einstellungen/Settings das Icon Add Keyboard/Tastatur hinzufügen erscheinen. Damit kannst du das deutsche Tastatur-Layout hinzufügen und als Standard einstellen.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Donnerstag 6. November 2008, 18:16

MadIQ hat geschriebenCOLONGuckst du hier :arrow: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=6&t=5676 und liest dir den Thread mal durch.
Aber es gibt auch die Möglichkeit ein anderes TastaturLayout einzustellen.
Musst mal bei den Einstellungen etwas rumschnüffeln.
Einstellungen? So viel gibt es ja nicht ohne die Konsole zu gebrauchen...

Ja stimmt, kann man einstellen aber wie ich schon erwaehnte, gibt es nur EN und US...

danke fuer den link

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Donnerstag 6. November 2008, 18:43

VoFiWG dann muss ich erstmal Synaptic installieren...

werd ich gleich mal versuchen...

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Donnerstag 6. November 2008, 18:44

Musst du nicht. das ist schon drauf.
in Konsole eingeben:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo synaptic
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Donnerstag 6. November 2008, 19:17

also installiert ist es aber ich kann in den einstellungen nur die sprachen auswaehlen, nicht aber ein anderes layout hinzufuegen...

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 6. November 2008, 19:24

Vielleicht fehlt noch was:

Starte mal im Terminal

CodeCOLON Alles auswählen

/opt/xandros/bin/keyboardmap &
Jetzt sollte ein Flaggen-Icon im Systray auftauchen, womit du das Tastaturlayout wechseln kannst.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Donnerstag 6. November 2008, 19:39

file:///opt/xandros/bin das gibt es...

aber keyboardmap nicht ...

Edit: die flaggen habe ich schon gefunden jedoch nur die dateien als bilder...

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 6. November 2008, 19:50

Hast du alle Pakete von meinem ersten Post installiert?

VoFiWG

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Donnerstag 6. November 2008, 19:58

alle?
aso, alle... ne installiert sind nur keyboardmap-data und keyboardstatus. wo finde ich denn den rest zum installieren?
dachte du meintest nur die map-data

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 6. November 2008, 20:34

Na in synaptic. :roll: :D

Möglich, dass die Pakete mit der Endung -de-de nicht vorhanden sind, da Du einen englisch-sprachigen EeePC besitzt und die Downloadquellen für die deutschen Pakete nicht eingetragen sind.

VoFiWG

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Beitrag von k0k0 » Freitag 7. November 2008, 02:27

Am schlauesten wäre es wohl, sich gleich eine deutschsprachige Version des Xandros zu installieren, denn selbst wenn Du das Tastatur-Problem gelöst hast, ist der Rest ja immer noch auf englisch (was mich persönlich zwar nicht stört, aber den einen oder anderen vermutlich ja doch nerven dürfte) und das dauernde Misch-Masch (das meist durch nachinstallierte deutschsprachige Programmteile im Laufe der Zeit entsteht) durchaus auch Probleme machen kann.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Montag 10. November 2008, 14:15

k0k0 hat geschriebenCOLONAm schlauesten wäre es wohl, sich gleich eine deutschsprachige Version des Xandros zu installieren, denn selbst wenn Du das Tastatur-Problem gelöst hast, ist der Rest ja immer noch auf englisch (was mich persönlich zwar nicht stört, aber den einen oder anderen vermutlich ja doch nerven dürfte) und das dauernde Misch-Masch (das meist durch nachinstallierte deutschsprachige Programmteile im Laufe der Zeit entsteht) durchaus auch Probleme machen kann.
Dazu habe ich einmal eine Frage... ASUS selbst sagt es gibt kein deutsches Xandros fuer den 901, woher also kommt diese Version?

Edit: hat jemd. die Datei auch auf Rapidshare oder aehnlichem?

k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Beitrag von k0k0 » Dienstag 11. November 2008, 01:45

Das Image ist sicher von ASUS (siehe auch den angeführten Originaldateinamen), allerdings hat die Firma ihren FTP-Server vor längerer Zeit einfach sang- und klanglos gesperrt, sodass man es von dort nicht mehr herunterladen kann.

Was spricht eigentlich gegen den Torrent? Du kannst es ja anschließend gerne auf Rapidshare hochladen und die Links (damals wären das noch 13 gewesen, heute nur mehr 7) hier oder andernorts veröffentlichen.
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu