Asus eee 900A (Linux) als Multimedia-Maschine verwendbar?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
go4java
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Mittwoch 12. November 2008, 10:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Asus eee 900A (Linux) als Multimedia-Maschine verwendbar?

Beitrag von go4java » Mittwoch 12. November 2008, 10:54

Hallo,
ich finde die 900A-Version sehr cool, da Linux-based.
Nun würde ich das Teil (neben Internet, E-Mail und Office) gerne als MUME-Maschine verwenden:

1.) Anschauen von Bildern (Pentax RAW + JPEG)
2.) Abspielen von FLAC, MP3 und Ogg Vorbis Files auf Audio-Out (geht das?)
3.) Backup auf Foto-Reisen
4.) Kleinere Videos mit VLC abspielen

Alternativ hatte ich mir einen Cowon D2 DAB überlegt, der hat aber kein so gutes P/L-Verhältnis.

Vielen Dank für Eure praktischen Erfahrungen + Ratschläge!

rob
Premium User
BeiträgeCOLON 634
RegistriertCOLON Samstag 17. November 2007, 22:41
CONTACTCOLON

Re: Asus eee 900A (Linux) als Multimedia-Maschine verwendbar?

Beitrag von rob » Mittwoch 12. November 2008, 11:12

Zu punkt 2 und 4 hast du dir die Antwort schon selbst gegeben:

VLC!

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Mittwoch 12. November 2008, 13:25

Die Sachen laufen auf meinem EeePC 701 ohne Probleme, sollten also auf dem 900A ebenfalls problemlos laufen.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Chocwise
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Samstag 29. November 2008, 07:12
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chocwise » Samstag 29. November 2008, 07:35

Ich geh hier mal von Ubuntubasierten Distro's aus:

1.: Wie's mit RAW-Dateien steht, weiß ich nicht genau. Da kochen die verschiedenen Kamerahersteller oft ihre eigenen Süppchen, weshalb man oft auf deren Software angewiesen ist. Jpeg ist aber absolut kein Problem. Betrachter gibts wie Sand am Meer in den Repositorien.

2.: Jop. Einfach mal in den Paketmanager schauen und die entspr. Codecs installieren, oder die Dateien einfach mit dem Standard-Mediaplayer starten. Der bietet zumeist an den entspr. Codec zu installieren.

3.: Hmh? Sicherlich... man kann viele Digitalkameras anschließen. Notfalls mit etwas Fummelei, aber ich hab noch keine Cam gehabt, die nicht mit Ubuntu funktioniert hätte.

4.: Nicht nur kleinere Video's. Ich hab schon 2-stündige mkv's mit 2 Sprachen und Untertitel im Format 1280xIrgendwas mit MPlayer auf dem kleinen Scheißer ruckelfrei abgespielt (MPlayer + x11-Ausgabemodul, notfalls xv). Selbst mit aktiviertem Compiz und rumspielen mit Expose, Flip Windows & Co. machts keine Probleme große Video's abzuspielen. Nur beim laufenden Video mit x11 auf'm 3D-Würfel lahmt er etwas.

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Samstag 29. November 2008, 16:23

Ich kenn Ubuntu jetzt nicht soo genau. Bei Debian ist dcraw/ufraw enthalten. Das kommt mit gängigen Raw-Formaten zurecht.

http://ufraw.sourceforge.net/Cameras.html
http://www.cybercom.net/~dcoffin/dcraw/

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu