[GELÖST] 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

BUTTON_POST_REPLY
hockey_player
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 2. Dezember 2008, 19:37

[GELÖST] 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

Beitrag von hockey_player » Dienstag 27. Januar 2009, 14:27

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich es mit dem 3. externen DVD-RW-Laufwerk dann doch geschafft Windows zu installieren... :roll:
Nun plagt mich allerdings bei der Installation der Treiber leider das blöde UMTS-Modem.

Völlig gleichgültig, welchen Treiber aus welcher Quelle (Asus, k0k0, Huawei) ich verwende, ich erhalte immer beim 3G-Modem eine Fehlermeldung während Application und PC-Interface (oder wie sie genau heissen, sorry sitze nicht davor) einwandfrei installiert werden.

Die Fehlermeldung ist immer die gleiche - der entsprechende Abschnitt wird in der INF-Datei nicht gefunden & die Installation schlägt fehl.
Wenn ich mir die Hardware-ID anschaue, deckt sie sich mit den Angaben in der INF-Datei, habe aber auch schon andere Varianten zur Liste darin hinzugefügt.. leider kein Erfolg :-(

Ach ja, die Mobile Partner Software erkennt das Device und zeigt sogar als Netz T-Mobile an (nutze simply), aber eine Verbindung ist trotz korrekter Verbindungsdaten und Einrichtung eines neuen Profils nicht möglich - was wohl am oben erklärten Fehler liegt (?) :wink:

Unter dem vorinstallierten Linuxsystem hat übrigens alles einwandfrei funktioniert, d.h. ein Hardwarefehler kann ausgeschlossen werden!

@ k0k0 (hoffe Du schaust hier rein): Welche Probleme hattest Du damals, in diesem Thread schreibst Du ja, daß es welche gab..

@ all: Irgendwelche Ideen oder gar eigene Erfahrungen?

Dank euch im voraus. 8)

Gruß,
Daniel
Zuletzt geändert von 1 am hockey_player, insgesamt 0-mal geändert.

Benutzeravatar
k0k0
Power User
BeiträgeCOLON 1091
RegistriertCOLON Mittwoch 2. Juli 2008, 09:55
WohnortCOLON Graz
CONTACTCOLON

Re: 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

Beitrag von k0k0 » Dienstag 27. Januar 2009, 15:19

hockey_player hat geschriebenCOLONInzwischen habe ich es mit dem 3. externen DVD-RW-Laufwerk dann doch geschafft Windows zu installieren... :roll:
Auch ich habe das schon einmal erlebt und es hatte mich fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich erst sehr spät erkannte, dass es tatsächlich nicht(!) am Laufwerk per se (dieses war / ist in Ordnung), sondern am IDE-2-USB-Wandler lag; schließlich konnte ich jede Linux-Distri, ... starten, nur beim Versuch einer Windows-Installation war spätestens ab dem 'grafischen' Teil der Installation schluss!
Es muss also irgendwelche inkompatiblen IDE-2-USB-Wandlerchipsets geben, mit denen Windows (gleich welcher Version) ganz offensichtlich nicht klar kommt.
hockey_player hat geschriebenCOLONNun plagt mich allerdings bei der Installation der Treiber leider das blöde UMTS-Modem.
...
Unter dem vorinstallierten Linuxsystem hat übrigens alles einwandfrei funktioniert, d.h. ein Hardwarefehler kann ausgeschlossen werden!
Leider konnte der genaue Fehler damals, trotz mehrtägiger, unfreiwilliger Beschäftigung mit dem Gerät, nicht näher eingegrenzt werden. Zum Einsatz kam (und kommt) bei diesem Gerät ein nicht geschrumpftes Windows XP.

Ich selbst schlage Dir daher folgende Schritte / Möglichkeiten vor:
  • Gerät resetten. Fahre das Gerät hinauf und schließe möglichst alle Tasks (per Taskmanager!). Dann drückst Du im laufenden Betrieb diesen kleinen Taster (den findest Du auf der Unterseite des Gerätes schräg außen von der rechten vorderen Ecke des Servicedeckels => aufgebobene Büroklammer ins Lock und fertig). Anschließend ein neuerlicher Test.
  • Bisherige Treiber deinstallieren, Modem einmal im BIOS abschalten, Windows vollständig starten und mein Treiberpaket per Doppelklick installieren (denn das installiert den Treiber auch dann, wenn die dazugehörige Hardware erst gar nicht im Gerätemanager auftaucht). Windows herunterfahren und Modem im BIOS wieder einschalten. Anschließend ein neuerlicher Test.
  • Update der Modem-Firmware (das funktioniert auch, wenn das Gerät nicht korrekt unter Windows eingebunden wurde). Anschließend ein neuerlicher Test.
  • BIOS-Update vornehmen. Anschließend ein neuerlicher Test.
  • ... und viel mehr fällt / fiel mir dazu leider dann auch nicht mehr ein. :(
Downloads zu Netbooks (wie den ASUS EeePCs, Acer Aspire One's) und vielem anderen
701 / 901(GO) / 1000HG(O) & Leeenux / WXP - 2 GiB RAM - 16 GB SDHC - Huawei E220 & EM770 / ZTE MF628

hockey_player
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 2. Dezember 2008, 19:37

Re: 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

Beitrag von hockey_player » Dienstag 3. Februar 2009, 09:53

So, ich habe das Problem lösen können.. :D

MERKEN: Entfernt niemals per nLite die Modemfunktion von Windows XP beim 901 Go!!

@ k0k0: Danke für Deine Tipps, auch wenn die Lösung letztlich ne andere war! 8)
Dein Treiberpaket inkl. Mobile Partner läuft einwandfrei.

atomico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 60
RegistriertCOLON Freitag 12. März 2010, 16:07

Re: [GELÖST] 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

Beitrag von atomico » Mittwoch 5. Januar 2011, 12:43

Hallo,

ich würde gerne wissen, welchen oder welche Treiber ich aus dem Link/Huawei für den 901go/Das 3G-Modem genau brauche? Ich kann es nicht herauslesen.

Danke!
901go / Bluetoothmodul / 32GB SSD Runcore / 32GB Transcend SDHC Class 10 / 13000mAh Akku/ Mini-Mic / Schwanhals-LED-USB-Leuchte / Siliconcase /Leathercase(Deckel als Stütze zum Tippen in Rückenlage) / Hama-Tasche / :D

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: [GELÖST] 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

Beitrag von iceWM » Donnerstag 6. Januar 2011, 21:20

Wenn die Angaben hier http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Datenkarten stimmen ist es ein Huawei EM770 .

Gibt der Geräte-Manager unter Eigenschaften -> Details keine Auskunft darüber?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

atomico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 60
RegistriertCOLON Freitag 12. März 2010, 16:07

Re: [GELÖST] 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

Beitrag von atomico » Montag 10. Januar 2011, 13:27

Vielen Dank für die Info aus der Tabelle!!!

Im Gerätemanager wird nur HUAWEI Mobile erkannt; Hersteller: Unbekannt.

Die automatische Problemlösung von Win7 hatte schon mal eine Verbindung zu einer Huawei-Seite hergestellt, aber sie konnte sich auch nach merhmaliger Aktivierung nicht aufbauen.
901go / Bluetoothmodul / 32GB SSD Runcore / 32GB Transcend SDHC Class 10 / 13000mAh Akku/ Mini-Mic / Schwanhals-LED-USB-Leuchte / Siliconcase /Leathercase(Deckel als Stütze zum Tippen in Rückenlage) / Hama-Tasche / :D

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: [GELÖST] 901 Go - 3G-Modem-Installation immer mit Fehler

Beitrag von iceWM » Dienstag 11. Januar 2011, 22:46

Hast Du schon versucht den passenden Treiber manuell herunterzuladen und zu installieren?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste