EEE PC 901 mit 4Gb SSID aufrüsten - wer macht das?

agent111
Neuling
BeiträgeCOLON 22
RegistriertCOLON Donnerstag 9. Oktober 2008, 13:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

EEE PC 901 mit 4Gb SSID aufrüsten - wer macht das?

Beitrag von agent111 » Dienstag 20. Oktober 2009, 15:06

Hallo,
ich habe jetzt mal ne Weile das >Forum durchforstet aber leider nichts passendes für mich gefunden.
Wie gesagt, ich habe einen 901 mit 1 x 4GB SSID als C: Laufwerk und 1 x 8 GB als D: Laufwerk.

Wer kann mir (alser Super laie) helfen bzw. sagen, welcher C: Chip auf dem markt kaufbar ist der passt und ob der Austausch doch so schwierig ist und durch einen Fachmann vorgenommen werden sollte?
Wenn ja, wo kann man seinen EEE PC hinsenden, der so etwas macht?
Danke und Gruss
Alf

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: EEE PC 901 mit 4Gb SSID aufrüsten - wer macht das?

Beitrag von try » Mittwoch 21. Oktober 2009, 09:33

Vielleicht hilft der ja weiter ?
http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f=59&t=4683
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Freitag 14. Dezember 2007, 18:03
WohnortCOLON Germany

Beitrag von peterkwo » Freitag 6. November 2009, 11:11

@agent111,

hast du schon ne passende SSD gefunden? Ich hab mir den link, den try angegeben hat, nicht durchgelesen, kann dir aber aus Erfahrung sagen, es geht ganz einfach.

Lass die 4G SSD drin (Garantieverlust, wenn du sie ausbaust), kauf dir eine Runcore Pro IV in den USA (bei Mydigitaldiscout kannst du per Paypal bezahlen und die verschicken die SSD so, das du den Zoll sparst. Endpreis incl. Versand 112 Euro für die 32 GB Version)

Auf der Runcore SSD findest du ein Programm mit der du dein gesamtes System innerhalb von 15 Min. auf die neue SSD, die später im Schacht der 8 GB SSD sitzt, klonen kannst.

Das einzige kleine Problem für dich: die 4GB SSD im Bios deaktivieren (kann danach halt nicht mehr benutzt werden), sollte dann bei 32 GB von der Runcore kein Problem sein.

Peter

Sette
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Freitag 12. Dezember 2008, 23:29

Beitrag von Sette » Freitag 6. November 2009, 13:26

Hi,
4GB deaktivieren und 8GB rumliegen haben stört mich schon etwas :(

Gibt' keine Möglichkeit, die 4GB noch für Daten / Programme zu nutzen (Boot mit der 2. SSD)?

Gruß

agent111
Neuling
BeiträgeCOLON 22

Beitrag von agent111 » Freitag 6. November 2009, 18:57

Danke für die Tipps.
Mir ist das irgendwie zu heiss zum selber rumschrauebn.
Gibt es da keine Firma die dies anbietet und macht?
Ansonsten verkauf ich das Ding halt und leg mir ein neues Gerätelchen zu. Dann aber mit ner etwas grösseren tastatur und daraus resultierend einem etwas grösseren Bildschirm.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Freitag 6. November 2009, 20:09

agent111 hat geschriebenCOLONMir ist das irgendwie zu heiss zum selber rumschrauebn.
Wenn, dann würde ich mal in einem kleineren unabhängigen Computerladen nachfragen, ob sie Dir helfen können. ' kann mir vorstellen, dass hier vllt. das Preis/Leistungsverhältnis am ehesten stimmt.
Einschicken o.ä. verteuert meiner Meinung nach die Sache unnötig.
agent111 hat geschriebenCOLONAnsonsten verkauf ich das Ding halt und leg mir ein neues Gerätelchen zu.
Entscheide selbst, nachdem du einen Kostenvoranschlag + SSD-Kosten in der Hand hast.
Inzwischen gibt es die 10'' ja ab ca. 350 Eronen - allerdings mit HDD anstatt SSD.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Freitag 6. November 2009, 21:28

agent111 hat geschriebenCOLONMir ist das irgendwie zu heiss zum selber rumschrauebn.
Das ist nicht sonderlich schwierig, etwa vergleichbar mit RAM-Tausch. Solange du die üblichen Vorsichtsmaßnahmen gegen ESD befolgst und keine Gewalt anwendest kannst du da nichts falsch machen.
Abgesehen von profesionellen Computerbastlern kann dir vielleicht auch ein Bekannter helfen, der sich schon mal getraut hat seinen PC aufzuschrauben.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

agent111
Neuling
BeiträgeCOLON 22

Beitrag von agent111 » Freitag 6. November 2009, 23:03

danke, ich werd mal zu so einem bastler gehen.
ansonsten ist doch egal od´b ssd oder hdd. mir gings ja damals hauptsächlich um die akkuleistung aber die ist ja heute nicht weniger mit hdd (hoffe ich doch zumindest das richtig gelesen zu haben

peterkwo
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Freitag 14. Dezember 2007, 18:03
WohnortCOLON Germany

Beitrag von peterkwo » Samstag 7. November 2009, 00:48

@agent111

könnte schon verstehen, wenn dir die Tastatur zu klein ist, aber gerade das finde ich so gut am 901. Er ist super-transportabel und mit UMTS wirklich (fast) überall einsetzbar. Klar kann man das mit nem 10-Zöller auch haben, wird aber schon sperriger. Schau dir doch einfach mal bei jkkmobile.com ein paar Videos an (nach SSD suchen) und du wirst den Performance-Gewinn sehen (im Verhältnis zu deinen beiden alten SSD´s). Ich benutze meinen Desktop seit einem Jahr nur noch für CAD Geschichten, ansonsten nur noch den 901 und das nur, weil er mit ner ordentlichen SSD nicht so hängt sondern richtig flüssig läuft.

Aber ich wollte ja eigentlich gar nicht missionieren. Nur noch ein Einwand: Wird dein neuer 10-Zöller von der Performance her ein andere, schnellere CPU haben????? Vielleicht mit Ion und du kannst besser HD-Videos sehen, aber wenn ich fernsehen will schalt ich die Glotze ein. Also würdest du dir nen 10-Z. kaufen nur weil er ein wenig größer ist? ich nicht, ich würde ihn genau darum nicht kaufen.

Jetzt hab ich doch missioniert, verdammt. Spar dir das Geld fürn Neuen und kauf fürn Hunni ne Runcore. Das Einbauen is nen Klacks. Ich bin auch kein E-Techniker und hier im Forum gibts sicher ne Anleitung.

Nachtrag
HDD in Netbooks: du bist unvorsichtig und haust mit dem Netbook in der Tasche irgendwo gegen. Mit etwas Pech kannste dann die Platte tauschen. Was kostet das? Hast du so ein Problem mit SSD´s?

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44
RegistriertCOLON Mittwoch 7. Mai 2008, 09:52

Beitrag von Jim » Dienstag 10. November 2009, 16:00

Moin,

überlege auch, meine SSDs zu tauschen... was sind das denn für SSDs? (hab einen 901 20G/Linux-Version)
sind beides 70mm Mini PCIe SSDs ?

wie schnell sind die verbauten 4 und 16 GB SSDs?

Gruß Jim

Edit: ist es richtig, dass die 1. SSD verlötet ist?

KnastiEinZ
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 101
RegistriertCOLON Montag 6. Oktober 2008, 20:50

Beitrag von KnastiEinZ » Dienstag 24. November 2009, 22:47

Das, was man typischerweise tauscht ist die lange, langsame 8Gb SSD, die hüpft dich ja geradezu an, wenn du die Serviceklappe öffnest. Ich z.B. habe mir eine 16Gb SuperTalent SSD gekauft (Benchmark usw. auf www.sebastian-küster.de) und bin sehr zufrieden.

Die eigentlich erste SSD, also die kurze, schnelle 4Gb SSD nutze ich weiterhin für, hoffentlich bald, Ubuntu NBR 9.10 - gibt leider nurnoch fragen bezüglich GRUB und Multiboot^^

Die 8Gb SSD ist somit nutzlos geworden, aber wenn man noch eine 16GB SDHC Karte (um die 20€) in den 901er schiebt, hat man, finde ich, genug Platz dabei, wenn man aber nur den 901er hat, also keinen Desktop-PC, so würde ich mir eine externe HDD kaufen.

Hoffe Dir ist geholfen =)
Bild
Bild Canon Eos 1000D mit 18 - 55mm Obj.

Nokia E63 mit Symbian und S60 sowie eine UMTS-Flat :wink:
E8400 (2x 3Ghz), 2Gb RAM, GeForce 9400GT, 1 TB HDD

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Mittwoch 25. November 2009, 14:59

Hallo KnastiEinZ

also ist die kurze (1. 4GB) SSD 50mm und die 2. (bei mir 16GB) die lange mit 70mm?

Mein Problem ist, dass ich 1. gerne etwas mehr Speicher hätte und 2. mir die 4 GB für OS und Apps zu klein ist. Leider ist ja die 4GB die schnellere...

gruß Jim

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Mittwoch 25. November 2009, 15:25

Jim hat geschriebenCOLONMein Problem ist, dass ich 1. gerne etwas mehr Speicher hätte und 2. mir die 4 GB für OS und Apps zu klein ist.
Dann häng doch ein paar Mounts um!
/tmp und /var/tmp kannst du bedenkenlos in ein tmpfs mounten und wenn du dann noch /usr auf die zweite SSD legst, gewinnst du massig Platz auf der ersten.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Jim
Neuling
BeiträgeCOLON 44

Beitrag von Jim » Mittwoch 25. November 2009, 15:50

Naja, also mein Versuch XP mit nlite kleiner zu machen mißlinkte mir leider bis jetzt immer, z.Z. habe ich alle Programme auf D (also der 2. SSD) und nur das OS selbst auf C. Nur seltsam ist, dass der Rechner sehr langsam läuft und oft seine Zeit braucht, da öffne ich z.B. den Mozilla und dann macht der Rechner erstmal nix mehr und dann irgendwann nach 10-20 sek. öffnet sich das erst, soetwas passiert leider öffters.

nunja, mal gucken ob das alles noch was wird...

agent111
Neuling
BeiträgeCOLON 22

Beitrag von agent111 » Donnerstag 26. November 2009, 09:53

blackice hat geschriebenCOLON
Jim hat geschriebenCOLONMein Problem ist, dass ich 1. gerne etwas mehr Speicher hätte und 2. mir die 4 GB für OS und Apps zu klein ist.
Dann häng doch ein paar Mounts um!
/tmp und /var/tmp kannst du bedenkenlos in ein tmpfs mounten und wenn du dann noch /usr auf die zweite SSD legst, gewinnst du massig Platz auf der ersten.
Oh mein Gott, gibt es eine Möglichkeit einem DAU das step by step zu erklären?
Mein problem ist ebenfalls das Laufwerk C: ich kann machen was ich will, immer sind weniger als 200 MB freier Speicer drauf.
Ich habe auch schon eiiges auf D gespeichert, wie zB die Installationsdateien usw.
Die Tipps hier im Forum dazu wurden ebenfalls genutzt.
http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 72&start=0

Was mir jetzt noch auffällt, ist der Order Dokumente und Einstellungen, wo darunter die ganzen user sind, ich habe nur mein Konto und ein gastkonto, das Gastkonto benötigt aber alleine schon 60 MB. Kann man diese Dateistruktur evtl. ebenfalss auf D: verschieben?

Mir geht es hauptsächlich darum den 4GB SSD als C: Laufwerk (wo nur Windows drauf ist) zu erhöhen und nicht unbedingt den 8 GB Speicher.(den nur in einer zusätzlichen Variante)

gruss
Alf

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu