Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

BUTTON_POST_REPLY
atomico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 60
RegistriertCOLON Freitag 12. März 2010, 16:07

Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von atomico » Freitag 12. März 2010, 18:25

Hallo Leute,

Mein externes USB Keyboard von Labtec (Ultra Flat Keyboard), welches ich schon seit einigen Jahren nutze, wird vom 900er nicht mehr erkannt.

Anfangs, also seit dem ich den 900er habe, ging es eine ganze Weile probemlos. Ich habe den PC noch nicht so lange, erst ca. 2 Wochen.

Ich habe schon einige Sachen ausprobiert; im Gerätemanager alle USB Einträge gelöscht beispielsweise.

Manchmal funktioniert es auch nach nochmaligem Einstöpseln, aber nach kurzer Zeit dann eben nicht mehr.

Ich dachte erst es liegt vielleicht daran, weil ich Probleme mit NET Frameworks Updates hatte, aber nachdem ich dieses Problem heute erfolgreich gelöst habe, stehe ich wieder vor dem alten. In der Sprechblase der Taskleiste wird das Keyboard (ab und an)auch als ein USB Keyboard erkannt, aber wie gesagt, nach einiger Zeit ist es wieder tot.

Ich dachte erst es wäre vielleicht ein Kabelbruch aber in anderen PC's funktiniert das Keyboard einwandfrei.

Hat jemand eine Idee oder kommt es einem vielleicht sogar bekannt vor?

Danke schon mal

Gruß
901go / Bluetoothmodul / 32GB SSD Runcore / 32GB Transcend SDHC Class 10 / 13000mAh Akku/ Mini-Mic / Schwanhals-LED-USB-Leuchte / Siliconcase /Leathercase(Deckel als Stütze zum Tippen in Rückenlage) / Hama-Tasche / :D

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von Sedge » Freitag 12. März 2010, 18:31

Wie schauts denn mit anderen USB-Geräten (Sticks, Maus,...) aus?

Und: Auch der SD-Kartenleser ist über USB angeschlossen...... Das könnte was mit deinem anderen Problem zu tun haben....
Zuletzt geändert von 1 am Sedge, insgesamt 0-mal geändert.
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

atomico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 60
RegistriertCOLON Freitag 12. März 2010, 16:07

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von atomico » Freitag 12. März 2010, 18:37

Die externe Maus funktioniert einwandfrei, alle USB Ports funktionieren, auch wenn ich beispielsweise noch eine Cam oder eine externe Festplatte anschliesse.
901go / Bluetoothmodul / 32GB SSD Runcore / 32GB Transcend SDHC Class 10 / 13000mAh Akku/ Mini-Mic / Schwanhals-LED-USB-Leuchte / Siliconcase /Leathercase(Deckel als Stütze zum Tippen in Rückenlage) / Hama-Tasche / :D

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von Sedge » Freitag 12. März 2010, 18:44

Ich hab ja das Gefühl, dass du mit dem 900er mehrere Probleme gekauft hast...

Ich würd ja erstmal Windows neu auspielen. Oder zurückgeben, wenn möglich.


(Btw - war der 900 im Auslieferungszustand, als du ihn gekkauft hast?)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

atomico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 60
RegistriertCOLON Freitag 12. März 2010, 16:07

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von atomico » Freitag 12. März 2010, 19:15

Ich glaube nicht, dass er im Auslieferungszustand war, weil da noch Programmierprogramme drauf waren, die für mich nicht so aussahen, als wenn sie zu XP dazu gehören, soweit ich das recherchiert hatte, ja ich habe auch schon gedacht, dass ich mir Probleme mit dem Kauf aufgehalst habe im Nachhinein, aber das Problem mit dem Keyboard und der SD Karte hat glaube ich nichts mit möglicherweise defekter Hardware oder so zu tun, denn das Keyboard lief einige Zeit, vielleicht hängt das doch mit diesem NET Framework zusammen? Zumindest seitdem ich eine Version davon wohl fälschlicherweise gelöscht hatte, ist das Keyboardproblem auch ungefähr zeitgleich aufgetaucht und die SD Karte lief ja auch erst, also sie hat alle Daten angenommen, bis ich eben versuchte sie zu formatieren...
901go / Bluetoothmodul / 32GB SSD Runcore / 32GB Transcend SDHC Class 10 / 13000mAh Akku/ Mini-Mic / Schwanhals-LED-USB-Leuchte / Siliconcase /Leathercase(Deckel als Stütze zum Tippen in Rückenlage) / Hama-Tasche / :D

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von MadIQ » Freitag 12. März 2010, 20:28

Welches Windows ServicePack ist denn drauf (aktuell: SP3)
Es gab eine Zeit da hat Windows mit USB Probleme bereitet. Diese Zeit ist aber seit SP2 vorbei.
Also schau mal nach welches installiert ist.

Falls du nicht weißt wie man heraus findet welches SP installiert ist:
- start
- Rechtsklick auf "Arbeitsplatz"
- EIgenschaften

oder
- Start
- Systemsteuerung
- System

im neuen Fenster kannst du es im oberen Bereich lesen
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

atomico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 60
RegistriertCOLON Freitag 12. März 2010, 16:07

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von atomico » Freitag 12. März 2010, 21:15

... SP3

wie gesagt, ich hab irgendwie das Gefühl dass es vieleicht mit diesem NET Framework(wozu das auch immer gut sein mag) zu tun hat, weil es nach Problemen mit Updates diesbezüglich gaube ich zeitgleich auftrtat, ich kann mich natürlich auch total irren damit.
901go / Bluetoothmodul / 32GB SSD Runcore / 32GB Transcend SDHC Class 10 / 13000mAh Akku/ Mini-Mic / Schwanhals-LED-USB-Leuchte / Siliconcase /Leathercase(Deckel als Stütze zum Tippen in Rückenlage) / Hama-Tasche / :D

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von MadIQ » Freitag 12. März 2010, 23:35

Dann entferne mal alle Framework-Installationen.
Dafür habe ich hier mal ein Workaround gefunden:

CodeCOLON Alles auswählen

Nach seiner Installation ist das .NET Framework integraler Bestandteil des Systems und wird somit am zweiten Dienstag in jedem Monat (Patch Day) mit Sicherheits-Updates versorgt. Das Problem dabei: Das Framework geht häufig kaputt und lässt sich häufig weder aktualisieren noch de- oder neu installieren. So klafft eine Sicherheitslücke, die sich nicht schließen lässt.

Framework entfernen:
Um die Blockade von .NET Framework aufzuheben, müssen Sie es zunächst löschen. Das geht mit Dotnetfx Cleanup. 
-->  http://blogs.msdn.com/astebner/pages/8904493.aspx
Das Utility des Microsoft-Entwicklers Aaron Stebner entfernt .NET-Framework-Installationen und -Rückstände. Nachdem Sie das englischsprachige Tool aufgerufen haben, wählen Sie neben „Product to cleanup“ den Eintrag „.Net Framework – All Versions“ und klicken auf „Cleanup Now“.

Framework neu installieren:
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, müssen Sie Ihren Rechner erst einmal neu starten. Jetzt können Sie das aktuelle .NET Framework 3.5 SP 1 neu einrichten.
--> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=AB99342F-5D1A-413D-8319-81DA479AB0D7&displaylang=de
Es enthält alle Funktionen aus den Versionen 2.0 und 3.0. Sie müssen die älteren Pakete also nicht extra installieren.

Installation prüfen:
Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie überprüfen, ob das Framework vollständig und fehlerfrei ist. Dazu verwenden Sie Netfx Setup Verifier. 
--> http://blogs.msdn.com/astebner/pages/8999004.aspx
Nach dem Start wählen Sie aus der Drop-down-Liste den Eintrag „.NET Framework 3.5 SP1“ und klicken auf „Verify Now“. Falls nach Abschluss der Überprüfung die Meldung „Product verification succeeded!“ erscheint, ist alles in Ordnung.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von try » Freitag 12. März 2010, 23:45

Sedge hat geschriebenCOLON Ich würd ja erstmal Windows neu auspielen.
- Finde ich einen sehr sinnvollen Vorschlag !
So man auch nie weiss, was da vorher alles gefrickelt wurde.
Nach allen relevanten Updates (incl. SP3 und danach) + einen Blick in System/Hardware sehen wir weiter ...
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

atomico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 60
RegistriertCOLON Freitag 12. März 2010, 16:07

Re: Externes USB Keyboard wird auf einmal nicht mehr angenommen

Beitrag von atomico » Sonntag 14. März 2010, 11:20

Ja, das ist wohl das Beste, ich hab das NET Framework jetzt korrekt drauf und das Keyboard läuft immer noch nicht.

Ich melde mich diesbezüglich dann wieder nach einer Neuinstallation, vielen Dank erstmal.
901go / Bluetoothmodul / 32GB SSD Runcore / 32GB Transcend SDHC Class 10 / 13000mAh Akku/ Mini-Mic / Schwanhals-LED-USB-Leuchte / Siliconcase /Leathercase(Deckel als Stütze zum Tippen in Rückenlage) / Hama-Tasche / :D

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste