Hilfe Asus 901 XP

BUTTON_POST_REPLY
donbon
BeiträgeCOLON 4
RegistriertCOLON Donnerstag 10. April 2008, 13:22

Hilfe Asus 901 XP

Beitrag von donbon » Montag 19. Juli 2010, 07:56

Hallo!

Ich verzweifele gerade an dem Asus EEE PC 901 XP meiner Freundin. Aufgrund der zu kleinen OS Partition ist es nicht möglich XP ohne massiven Geschwindigkeitsverlsut laufen zu lassen. Egal wie man aufräumt, nach kurzer Zeit ist die OS Platte wieder voll (obwohl alle Programme auf der anderen Platte installiert werden)!
Hab mich da "schlau" gelesen und bin auf nlite gestoßen. Habe mir über die vielen seitenlangen TuTs ein schlankes Image gebastelt. Leider hat er die Instalation nicht gestartet...
Jetzt sind wir schon soweit Xandros raufzupacken.

Meine Frage:

Gibt es:

1: funktionierende nlite images (natürlich ohne Lizenz) von xp pro sp3? (vermutlich nicht legal)

2: Xandros für den 901 zum downloaden? Ist das der sogenannte 1,5GB große Source-Code auf der Asus Seite. Kenne mich mit Linux nicht so aus. Aber eine alternative Seite zur schnarchlangsamen Asus Seite wäre schön.

Ich freue mich über jede Hilfe, so dass die Kiste hoffentlich bald wieder rennt. Eine Fehlkonstruktion bleibt die 4GB Platte so oder so.

ThanX Martin

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Hilfe Asus 901 XP

Beitrag von blackice » Montag 19. Juli 2010, 10:57

donbon hat geschriebenCOLONJetzt sind wir schon soweit Xandros raufzupacken.
Lass es! Wenn du Linux installieren willst, dann nimm einen andere Distribution, aber nicht Xandros.
donbon hat geschriebenCOLON1: funktionierende nlite images (natürlich ohne Lizenz) von xp pro sp3? (vermutlich nicht legal)
Das ist nicht dein Ernst, oder? :?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: Hilfe Asus 901 XP

Beitrag von Lorag » Montag 19. Juli 2010, 12:13

blackice hat geschriebenCOLON
donbon hat geschriebenCOLON1: funktionierende nlite images (natürlich ohne Lizenz) von xp pro sp3? (vermutlich nicht legal)
Das ist nicht dein Ernst, oder? :?
Was donbon meinte, war, glaube ich: „Gibt es nlite-images zum Download (natürlich ohne illegalen Lizenzschlüssel). Eine gültige Lizenz für XP hab ich ja.“
Aber auch da denke ich, dass Microsoft keine legale Lösung bereithält.

Es gibt im How2-Bereich dieses Forums aber 1001 Lösungen zum Schrumpfen von XP. Als häufigste Speicherfresser wurden bislang Wiederherstellungs- und Swapfiles ausgemacht.

http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=20&t=1166

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: Hilfe Asus 901 XP

Beitrag von iceWM » Montag 19. Juli 2010, 12:38

Oder auch hier:
Aufräum Tipps für Windows XP
donbon hat geschriebenCOLONLeider hat er die Instalation nicht gestartet...
Was genau passiert? Gibt es eine Fehlermeldung?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Re: Hilfe Asus 901 XP

Beitrag von try » Montag 19. Juli 2010, 12:56

Hallo - ' klinke mich hier mal ein ...

Auch ich betreute mal einen 901 und war mit dem vorinstallierten XP überhaupt nicht zufrieden.
Nach mehreren Versuchen ( - ohne nlite) gab ich auf und installierte damals eeebuntu 2.0.
Danach schnurrte die Kiste !

Xandros ist hier lt. div. Linux-Cracks keine gute Wahl, da es in seiner Struktur wohl linuxuntypisch erhebliche Sicherheitsmängel aufweist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass "Ubuntu 10.4 Netbook " auf dem 901 ggü. XP einfach optimaler läuft und denke mal es ist einen Versuch wert, bevor man sich hier mit XP weiter rumärgert.

Auf meinem 701 läuft es jedenfalls gut.
http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f= ... 44&start=0
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

wshe
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Mittwoch 14. Januar 2009, 20:08

Re: Hilfe Asus 901 XP

Beitrag von wshe » Samstag 7. August 2010, 09:14

Aufgrund der zu kleinen OS Partition ist es nicht möglich XP ohne massiven Geschwindigkeitsverlsut laufen zu lassen.
Hallo,
ich nutze mein 901 nur auf Reisen. An Software ist so gut wie nichts auf dem 901.
Verwendung unterwegs: www + Bilder von der SDHC auf USB-Sticks zu laden.
Alle unnützen Windows Dienste deinstallieren bzw. abschalten.
Wiederherstellung 1.SSD auf ca. 5%, 2.SSD AUS.
CCleaner regelmäßig.
Momentan hab ich, nach Urlaub, noch ca. 1/2 GB auf der 1. SSD frei.
Gruß Bert

Bandy
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Donnerstag 21. August 2008, 13:55

Re: Hilfe Asus 901 XP

Beitrag von Bandy » Mittwoch 15. Dezember 2010, 10:17

Recovery durchführen und alles was man nicht braucht deinstallieren.

So bekommt man Speicher frei, alles andere hat bei mir nicht funktioniert.

Dann nur für das nötigste benutzen, surfen... mailen... skypen... das wars...

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste