RuncoreSSD in BIOS speichern

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
myrrel
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Mittwoch 18. August 2010, 16:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RuncoreSSD in BIOS speichern

Beitrag von myrrel » Mittwoch 18. August 2010, 16:33

Hallo Forum,

ich weiß, dass das Thema ein alter Hut ist, ich habe wirklich gestöbert, auch in anderen Foren, aber es klappt bei mir nicht!

Ich habe folgendes am 901 unternommen:
4GB SSD gesichert
8GB SSD gesichert
8GB SSD entnommen
64GB Runcore IV rein
Boot mit 4GB Karte als C:
Runcore SSD partitioniert und C: und D: darauf rückgespielt

Beim nächsten Boot findet er die Runcore nicht mehr - ein Problem, wie im Forum beschrieben...
Also: Runcore raus, booten, runterfahren, Runcore wieder rein und beim Boot ins BIOS!
Super, die Runcore ist wieder da, gleich als Bootdevice! Also F10 (Bioseinstellung speichern), hochfahren und alles ist wie ich es will.
FÜR DIESE SITZUNG!
Beim nächste Boot hängt er aber im Nirvana des schwarzen Bildschirms und die drei grünen LED leuchten.
Rechner aus - Rechner an und er bootet von der 4GB SSD, die Runcore erscheint nicht mehr.

Ich habe das zigmal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.
Das Einbauen der 8GB Karte ergibt übrigens, dass sie sofort vom Bios gefunden wird, WinXP ihre Existenz aber nun ignoriert...

An welchem Rädchen muss ich drehen, da muss doch noch eine Kleinigkeit sein, die ich übersehen habe?

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: RuncoreSSD in BIOS speichern

Beitrag von iceWM » Mittwoch 18. August 2010, 21:02

So auf Anhieb fällt mir nur folgendes ein: Ist die Runcore jumperbar und dann auch richtig gejumpert?

Hast Du den Thread Schnelle Ersatz-SSD's für Eee PC 901 auch schon gelesen? Vielleicht ist da die Lösung dabei.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

myrrel
BeiträgeCOLON 3
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von myrrel » Donnerstag 19. August 2010, 07:45

Jumper hat die SSD nicht, vermutlich aber irgendwo eine Lötbrücken für die Master/Slave-Einstellung. Eingestellt ist sie auf First-Slave, die 4GB auf Secondary-Master, da dürfte es auch laut dem angegebenen Thread keine Probleme geben. Außerdem: Es funktioniert ja - EINMAL. Es ist halt etwas nervig, die SSD aus und einzubauen, um den Rechner hochzufahren :wink:

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Donnerstag 19. August 2010, 21:39

Mmmmh, von der Jumperstellung scheint ja alles zu stimmen.

Sorry, aber als Nicht-Modder bin ich jetzt überfragt :(
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Freitag 20. August 2010, 07:41

Puh - Ist ewig her, dass ich Platten gewechselt oder zusammen zum Laufen bekam ...
- aber ich denke hier einfach mal "laut" mit :

Aus meiner Erinnerung heraus haut hier mMn was nicht hin:
myrrel hat geschriebenCOLON4GB auf Secondary-Master
UND
myrrel hat geschriebenCOLONJumper hat die SSD nicht, (...). Eingestellt ist sie auf First-Slave,
Unter IDE war es meines Erachtens:
Primary Master + Primary Slave
und
Secondary Master + Secondary Slave
oder
Primary Master + Secondary Master
die zusammen funktionierten.

"Überkreuzt" gab es bei mir immer Probleme.

Hm - ...
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

myrrel
BeiträgeCOLON 3

Beitrag von myrrel » Freitag 20. August 2010, 14:49

try hat geschriebenCOLONUnter IDE war es meines Erachtens:
Primary Master + Primary Slave
und
Secondary Master + Secondary Slave
oder
Primary Master + Secondary Master
die zusammen funktionierten.

"Überkreuzt" gab es bei mir immer Probleme.
Ich habe es auch mal damit versucht, die 4GB-SSD aus der HD-Reihenfolge im Bios auszusperren, dass beim Booten nur die 64GB-SSD sich anbieten würde, aber das selbe Problem erhalten: Nach Hochfahren war die 64GB-SSD da (die 4GB natürlich nicht...). Beim zweiten Booten hing die Kiste fest, nach dem Reset wurde nur noch die 4GB-SSD erkannt ...
(gestrichen: Wie deaktiviere ich die 4GB-SSD grundsätzlicher?)
Wenn man die 4GB-SSD deaktiviert, passiert das Gleiche, nur beim zweiten Hochfahren beschwert sich das Bios, das kein Primäres Gerät da ist und macht nicht weiter...

Ich wollte auch schon die 4GB einfach ausbauen, aber da fehlt mir ein Tipp, was man mit den zwei Gehäuseschalen machen soll, wenn man die 11 Schrauben an der Unterseite (4 vorne, 4 hinten, 3 unter dem Akku) gelöst hat, die hängen zusammen, als ob da noch irgendwo was wäre...

Kann mir jemand sagen, ob und wo die Runcore RCP-IV-S7064-C von Slave auf Master umzustellen ist?

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu