[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 580: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 636: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4511: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3257)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4511: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3257)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4511: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3257)
www.MobilityMagazin.de • Tastatur spinnt
Seite 1 von 1

Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Sonntag 19. September 2010, 23:30
von wnbe
Hallo!
Ich habe das Netbook eee PC 901 von Asus. Das Netbook ist mit Truecrypt und dem dazugehörigen Bootloader gesichert. Seit ich es meinem Kumpel ausgeliehen habe, funktioniert die Tastatur nich mehr ordentlich. Wenn man die 1 drückt, kommt die 1 und 2. Wenn man die 2 drückt kommt die 2 und 3 usw. wenn man "löschen" drückt, kommt das ß und all solche Dinge. Somit kann ich das Passwort nicht mehr eingeben und ich komme weder ins BIOS, noch ins Betriebssystem.
Was kann ich nun unternehmen?
Schöne Grüße

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Montag 20. September 2010, 00:15
von MadIQ
Sieht so aus, als wäre die Tastatur kaputt.
Ein Wechsel der Tastatur wäre grundsätzlich möglich.
Aber sieh mal nach, ob du noch Garantie hast.

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Montag 20. September 2010, 16:37
von wnbe
Garantie habe ich keine mehr und wie teste ich am besten ob die Tastatur kaputt ist?

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Montag 20. September 2010, 17:17
von try
Naja, ist vllt. Deinem Kumpel irgendeine klebrige Flüssigkeit in die Tastatur gelaufen ?

Sieht ganz nach Kontaktproblemen aus :?

Du kannst während dessen mal versuchen die Zeit mit einer USB-Tastatur zu überbrücken.
Dies müsste funktionieren.

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Montag 20. September 2010, 22:29
von wnbe
das ganze wäre ja halb so schlimm, wenn er die usb tastatur erkennen würde... allerdings erkennt windows sie erst wenn es hochfährt und das tut es ohne passworteingabe nicht
meinem kumpel ist eine nudel raufgefallen, aber das problem kam erst mehrere tage später

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Montag 20. September 2010, 23:26
von MadIQ
Wenn noch nie eine USB-Tastatur angeschlossen war, dauert es eine kleine Weile ehe sie von Windows erkannt wird.
Mit etwas Geduld wird diese auch VOR der Passworteingabe eingebunden.
Es dauert eben eine Weile.

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Dienstag 21. September 2010, 05:19
von try
Versuche mal bitte mit der vorher gesteckten Tastatur hochzufahren.

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Dienstag 21. September 2010, 14:26
von wnbe
bringt beides nichts, hab die tastatur vorher angeschlossen und 10min gewartet...
nochmal ums klarzustellen:
windows wird nicht gestartet, die passworteingabe erscheint sobald man den on-butten drückt!

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Dienstag 21. September 2010, 14:55
von MadIQ
Kommst du mit dieser Tastatur ins BIOS? oder ist auch dieses mit diesem Sicherheits-Tool blockiert? (Weiß nicht, wo dieses "Truecrypt " ansetzt.)
Hast du schon mal mit einer anderen Tastatur probiert? (manche Tastaturen sind kompatibler als andere)
Was steht in der Beschreibung von "Truecrypt" für solche Fälle?

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Dienstag 21. September 2010, 16:02
von try
Hm - sollten wichtige Daten auf der Kiste sein:
:arrow: Unetbootin + Live-Linux

Dabei wissen wir dann auch:
- ob Du Booten kannst.
- ob die Tastatur spinnt.

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Dienstag 21. September 2010, 18:36
von iceWM
Eine am USB-Port angeschlossene Tastatur muss auch ohne gebootetes Betriebsystem funktionieren!
Wie sollte man sonst an einem Desktop PC Einstellungen am BIOS vornehmen können? :wink:
Dort ist ja heutzutage nahezu jede Tastatur via USB angeschlossen.

Ich würde auch zu dem Tipp von try raten, um weitere Schäden an der Hardware einzuhrenzen bzw. auszuschließen.

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Freitag 24. September 2010, 13:09
von wnbe
hilft alles nichts...weder ubuntu auf einem stick oder sd karte noch die usb tastatur :(

Re: Tastatur spinnt

VerfasstCOLON Freitag 24. September 2010, 13:21
von try
Puh, da scheinst Du Dir ja die Türe mächtig zugeknallt zu haben :(
MadIQ hat geschriebenCOLONWas steht in der Beschreibung von "Truecrypt" für solche Fälle?
Leider kenne ich Truecrypt auch nicht genau :?
Hast Du kein Handbuch o.ä. für Dein Programm :?: