Tastatur funktioniert nicht mehr

BUTTON_POST_REPLY
Liberty
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 9. Oktober 2010, 19:27

Tastatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Liberty » Samstag 9. Oktober 2010, 19:44

Hallo,
ich weiß, es gibt hier viele Tastatur-Threads, aber keiner konnte bisher mein Problem lösen - daher versuch ichs mal mit nem neuen Beitrag:

Zuerst funktionierten bei meinem 901 einige Zahlentasten nicht mehr. In den folgenden Tagen kamen dann weitere Tasten hinzu. Das Netbook war keinerlei Wasser ausgesetzt, sondern wurde nur normal in einer Belkin-Netbooktasche transportiert.
Nach den diversen Einträgen hier hab ich dann mal die Tastatur rausgenommen und erneut in den Konnektor gesteckt - danach ging allerdings gar keine Taste mehr (der Konnektor schien aber fest zu sein). Daraufhin hab ich mir eine neue Tastatur bestellt, die allerdings nach Anschluss ebenfalls überhaupt nicht funktioniert (d.h. selbst beim BIOS-Passwort wird kein Zeichen angenommen).
Eine externe USB-Tastatur funktioniert einwandfrei.

Kann evtl. der Konnektor für die Tastatur selbst kaputt sein bzw. den Kontakt zum Board verloren haben?
Oder kann man beim Anschluss des Keyboards was falsch machen (z.B. dass dieses schwarze Klemmteil zum Festmachen des Kabels am Konnektor doch nicht 100% sitzt)?

Ich hab den Eee PC vor einem Jahr gebraucht gekauft (hab die Originalrechnung daher leider nicht), Garantie ist daher wohl nicht. Notfalls müsste ich ihn daher so zur Reparatur bringen, aber es wäre dann zumindest hilfreich, dem Laden dann einen Hinweis auf den Fehler geben zu können.

Danke für jegliche Idee,
Wolfgang

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Tastatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von MadIQ » Samstag 9. Oktober 2010, 20:30

So etwas kommt auch vor, wenn das Folienkabel nicht ganz im Konnektor einführt wird.
Wenn man dann den Konnektor schließt gibt es keinen Kontakt zu den Leiterbahnen.
Versuch es noch mal und achte darauf, das die Folie ganz im Konnektor eingeschoben ist.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Liberty
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 9. Oktober 2010, 19:27

Re: Tastatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Liberty » Dienstag 12. Oktober 2010, 15:06

Habs nochmal mit beiden Tastaturen versucht, das Folienkabel jeweils bis zum Anschlag eingeschoben, aber keinerlei Tastenfunktion danach :(

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Tastatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von MadIQ » Dienstag 12. Oktober 2010, 15:52

Ähem.. du weißt schon, dass der "Konnektor" zu erst gelöst/"entriegelt" werden muss, bevor man das Kabel entfernt bzw. einschiebt?
(Zumindest kenne ich das so)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Liberty
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Samstag 9. Oktober 2010, 19:27

Re: Tastatur funktioniert nicht mehr

Beitrag von Liberty » Dienstag 12. Oktober 2010, 16:18

Ja, klar - und der Konnektor war nach Entriegeln und Neu-Verriegeln nach Kabel-Einschieben auch wieder fest...

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste