901: primäre SSD passt nicht

BUTTON_POST_REPLY
Q555
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Donnerstag 17. Februar 2011, 13:36

901: primäre SSD passt nicht

Beitrag von Q555 » Donnerstag 17. Februar 2011, 13:50

Hallo zusammen.

Nachdem ich mich nun über 2 Jahre mit der viel zu kleinen primären 4 GB SSD herumgeärgert habe, wollte ich nun aufrüsten.

Es gibt ja mittlerweile etliche Hersteller von 30x50 SSDs die in das 901 passen. u.a. KingSpec, RunCore und Solidata.

Meine Wahl viel auf Solidata mit ner 32 GB SM6 SSD. Nachdem ich mich mühsam zur primären SSD vorgeschraubt hatte, nun die Überraschung: Die SSD lässt sich nicht auf der Platine festschrauben, da die SSD in der Breite um 3 mm schmaler und somit die Bohrlöcher "anders" Sitzen als in der Originalen SSD. Der Händler behauptet, diese SSD sei extra für das ASUS 901 konzpiert. Wer hat(te) schonmal gleiches Problem und wie gelöst?

MfG
Q555
solidataSM6_in_port.jpg
Solidata-SM6 im Asus 901
solidataSM6_in_port.jpg (65.13 KiB) 8983-mal betrachtet
solidataSM6_vs_originalASUS.jpg
SolidataSM6 vs. ASUS Original
solidataSM6_vs_originalASUS.jpg (71.03 KiB) 8983-mal betrachtet

Benutzeravatar
Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45

Re: 901: primäre SSD passt nicht

Beitrag von Sedge » Donnerstag 17. Februar 2011, 15:31

Q555 hat geschriebenCOLONDer Händler behauptet, diese SSD sei extra für das ASUS 901 konzpiert. Wer hat(te) schonmal gleiches Problem und wie gelöst?
Also ich würde ja den Händler rund machen ;)

Ausser du hast soviel technisches Geschick und bekommst das irgendwie gefixt. Aber gerade bei do einer Händleraussage würd ich umtauschen.

Aber vielleicht hatte das Problem ja wirklch schon mal jemand - schau mer mal was da noch kommt :)
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

Benutzeravatar
win_dennis_xp
Moderator
BeiträgeCOLON 300
RegistriertCOLON Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:52
WohnortCOLON Sindelfingen
CONTACTCOLON

Re: 901: primäre SSD passt nicht

Beitrag von win_dennis_xp » Donnerstag 17. Februar 2011, 17:35

Also:
Mein Tipp: Zum Händler gehen, und ihm das zeigen. Nimm dafür am besten die Fotos mit.
Wenn der Händler dir diese Informationen gegeben hat, dass die (nicht passende) SSD für den Eee-Pc 901 konzipiert wurde, dann
hast du das Recht auf Rückgabe.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beste Grüße Dennis
--- EeePc 901 mit Windows XP Home SP3 ---
--- Medion Akoya S3211 mit Windows 7 Home Premium ---

Benutzeravatar
realsuamor
Profi
BeiträgeCOLON 153
RegistriertCOLON Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:04
WohnortCOLON Baden-W?rttemberg
CONTACTCOLON

Re: 901: primäre SSD passt nicht

Beitrag von realsuamor » Donnerstag 17. Februar 2011, 22:43

Ich vermute, daß er Dir einfach eine Karte für Eee PCs verkauft hat und nicht eine spezielle für den 901. Das es da verschiedene Größen gibt ist natürlich schon ärgerlich, da das ja mal wieder die Auswahl einschränkt. Bei http://geizhals.at/deutschland/?cat=hds ... ard#xf_top gibt es auch nur einen Anbieter für s eine Platte, die zudem noch doppelt so teuer ist wie normale 2.5" SSDs.

Edit: Die Patriot ist sehr preiswert:
http://geizhals.at/deutschland/a376169.html

Soll kompatibel sein lt. Herstellerseite:
http://www.patriotmem.com/products/deta ... 54&type=17

Gruß
Projekt: Canorus - Free next generation music score editor

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: 901: primäre SSD passt nicht

Beitrag von blackice » Sonntag 27. Februar 2011, 21:42

@Q555:
Hast du denn inzwischen eine andere primäre SSD bzw. hast du Links zu anderen Modellen? Die Produktdaten geben ja leider meist nicht her was eine primäre und was eine sekundäre ist.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste