Xandros 701 auf 900 portierbar?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RGH
Neuling
BeiträgeCOLON 12
RegistriertCOLON Dienstag 29. Januar 2008, 10:09
CONTACTCOLON

Xandros 701 auf 900 portierbar?

Beitrag von RGH » Freitag 4. Juli 2008, 08:51

Hallo,

ich hatte auf meinem 701 das Xandros auf eine 4 GB SDHC-Karte installiert, was auch prima funktioniert.

Jetzt wollte ich diese Karte mit dem neuen 900er nutzen. Es läßtz sich zwar booten, aber ich lande auf einer Kommandozeile ... und da verlassen mich meine Linuxkenntnisse. Da ja eigentlich nur der Bildschirm anders ist, vermute ich, dass ich nur einige Einträge irgendwo ändern muß, damit es wieder klappt, aber ich weiß leider nicht, was und wo.

Hat es schon mal jemand versucht, eine 701er Xandros-Installation auf dem 900er zu starten?

Danke
Roland

Benutzeravatar
rob
Premium User
BeiträgeCOLON 634
RegistriertCOLON Samstag 17. November 2007, 22:41
CONTACTCOLON

Re: Xandros 701 auf 900 portierbar?

Beitrag von rob » Freitag 4. Juli 2008, 10:11

Linux reagiert äußerst allergisch auf Hardware Änderungen!
Hab mal versucht neu Grafik karte zu wechseln, NIX da!

iXware
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 102
RegistriertCOLON Donnerstag 12. Juni 2008, 12:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Xandros 701 auf 900 portierbar?

Beitrag von iXware » Freitag 4. Juli 2008, 11:51

rob hat geschriebenCOLONLinux reagiert äußerst allergisch auf Hardware Änderungen!
Hab mal versucht neu Grafik karte zu wechseln, NIX da!
>> Windows reagiert äußerst allergisch auf Hardware Änderungen!

wo ist das Problem? Einfach den richtigen Treiber aktivieren und fertig - dafür hat man doch die konsole... Unter Windows geht im Problemfall auch nur der abgesicherte Modus mit VGA-Auflösung...

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: Xandros 701 auf 900 portierbar?

Beitrag von vofiwg » Samstag 5. Juli 2008, 16:00

Hallo RGH,

Das hier ist der Inhalt der Datei /etc/X11/xorg.conf des 900er. Möglicherweise startet damit die grafische Oberfläche Deines 900er.

CodeCOLON Alles auswählen

Section "ServerLayout"
	Identifier     "Xandros"
	Screen      0  "Screen1"
	InputDevice    "keyboard"
	InputDevice    "mouse"
	InputDevice    "synaptics"
EndSection

Section "Files"
	ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/misc"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/Type1"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
EndSection

Section "Module"
	Load  "glx"
	Load  "dri"
	Load  "extmod"
	Load  "synaptics"
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option		"AllowMouseOpenFail"
	Option		"BlankTime" "5"
	Option		"DontVTSwitch"	"true"
	Option		"AIGLX"   "false"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "keyboard"
	Driver      "kbd"
	Option	    "CoreKeyboard"
	Option	    "XkbRules" "xorg"
	Option      "XkbModel" "pc105"
	Option      "XkbLayout" "us"
	Option      "XkbVariant" "basic"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "mouse"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "Protocol" "IMPS/2"
	Option	    "Emulate3Buttons" "yes"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5"
	Option	    "CorePointer"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "synaptics"
	Driver      "synaptics"
	Option      "Device"           "/dev/psaux"
	Option      "Protocol"         "auto-dev"
	Option      "LeftEdge"         "1400"
	Option      "RightEdge"        "5400"
	Option      "TopEdge"          "1400"
	Option      "BottomEdge"       "4500"
	Option      "PalmDetect"       "0"
	Option      "SHMConfig"        "true"
	Option      "SendCoreEvents"   "yes"
	Option      "HorizScrollDelta" "0"
	Option      "VertScrollDelta"  "155"
	Option      "RBCornerButton"   "0"
	Option      "RTCornerButton"   "0"
	Option      "TapButton2"       "0"
	Option      "MinSpeed"         "0.095"
	Option      "MaxSpeed"         "0.38"
	Option      "VertTwoFingerScroll" "1"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor1"
	VendorName   "ASUS"
	ModelName    "Eee PC P900"
	Modeline     "1024x600"  48.96  1024 1064 1168 1312  600 601 604 622  -HSync +Vsync
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Device1"
	Driver      "intel"
	VendorName  "Intel Corporation"
	BoardName   "Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller"
	BusID       "PCI:0:2:0"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen1"
	Device     "Device1"
	Monitor    "Monitor1"
	DefaultDepth     16
	SubSection "Display"
		Depth     8
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     15
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     16
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     24
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
	Mode         0666
EndSection

Section "Extensions"
	Option	    "Composite" "Disable"
EndSection
Ansonsten könntest du auch ein Image des 900er hier herunterladen, leider aber keine deutsche/englische :(

Bestimmt lässt sich eine englische oder sogar eine deutsche Oberfläche aktivieren.


VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste