Xandros Eee PC 901

Obihoernchen
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 28. August 2008, 13:59
WohnortCOLON Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Xandros Eee PC 901

Beitrag von Obihoernchen » Donnerstag 28. August 2008, 14:04

Hallo,
ich wollte mal fragen ob einer schonmal versucht halt Xandros auf dem Eee PC 901 laufen zu lassen.
Ich habe die XP Version und wollte mir Xandros auf eine SD Karte als 2. Betriebssystem klatschen ;)

Folgendes Iso habe ich versucht auf dem Asus FTP-Server (ftp2.asus.com.tw) herunterzuladen: "L901_DE_1.6.1_9e307a6e9b515fbb04a1278887929643.iso".
Der Download ist net wirklich der schnellste das muss ich zugeben, jedoch ist mein Problem, dass die Verbindung zum Server immer unterbrochen wird. Ja, ich lade es mit einem FTP-Programm herunter, jedoch funktioniert die Datei am ende nicht - "KRITISCHER FEHLER - DATEI FEHLERHAFT ..."

Woher kann ich mir ein deutsches Image besorgen, habt ihr da ein paar tips?

Danke
Obihoernchen
Asus Eee PC 1000H - Fine Ebony - Windows XP SP3 - 2GB Kingtson RAM - 16GB Transcend SDHC Karte

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 16:41
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Xandros Eee PC 901

Beitrag von anarchy13 » Donnerstag 28. August 2008, 14:24

wie versuchts du die datei zu öffnen?
also wenn ich sie direkt in winrar öffnen will bekomme ich auch eine fehlermeldung, das archiv sei beschädigt....
wenn ich das image aber mounte kommt keine fehlermeldung!
ob bei der installation etwas schief läuft weil doch ein fehler drin sein sollte kann ich leider nicht sagen, da ich es auch noch nicht getestet habe!

zum download von dem asus server:
ich hatte die gleichen probleme, immer wieder verbindungsabbrüche... nervig.

auf der suche nach einer lösung bin ich auf dieses prima tool hier gestossen:
Free Download Manager (http://www.chip.de/downloads/Free-Downl ... 15094.html)

abgebrochene verbindungen werden automatisch wieder aufgenommen und die datei wird in einzelne parts aufgeteilt und geladen bzw. über verschiedene verbindungen. die anzahl der verbindungen kann man variable einstellen.
da ja dann mehrere verbindungen bestehen ist man die ganze zeit am laden, sobald eine verbindung abbricht versucht das programm diese wieder aufzunehmen, die anderen noch bestehenden verbindungen laden in dieser zeit natürlich weiter ;)
ich hatte bei mir gleichzeitig 15 verbindungen laufen und bin so auch auf eine viel höhrere downloadgeschwindigkeit gekommen, da ja zeitgleich 15 verbindungen zum server aufgebaut waren!!!
konnte die datei so an einem stück laden, ich hoffe nun nur noch dass sie funktioniert ;)

aber wie gesagt, das mount der cd ist kein problem, das geht schon einmal!!!

wie willst du die installation auf der sd karte realisieren??
ist das überhaupt machbar??? daran hätte ich auch interesse :)
ka ob das funktioniert......
oder auch auf einem usb stick???
Zuletzt geändert von 1 am anarchy13, insgesamt 0-mal geändert.
there is no real life, there's only AFK!

Obihoernchen
Neuling
BeiträgeCOLON 13
WohnortCOLON Berlin

Beitrag von Obihoernchen » Donnerstag 28. August 2008, 14:28

http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=20&t=1248

Hatte da an sowas gedacht....muss aber dann erstmal testen ob es geht, bzw. erstmal das image bekommen^^

danke für dein tip mit dem programm werde ich gleich mal testen!
Asus Eee PC 1000H - Fine Ebony - Windows XP SP3 - 2GB Kingtson RAM - 16GB Transcend SDHC Karte

Obihoernchen
Neuling
BeiträgeCOLON 13
WohnortCOLON Berlin

Beitrag von Obihoernchen » Donnerstag 28. August 2008, 15:13

boa geil teste gerade das programm und ist schon ganz nett vom speed her (im vergleich zu vorher)... schafft man wenigstens dann mal an einem tag^^

jetzt nur noch hoffen ob es dann funzt... berichte mal pls wenn es bei dir klappt - thx im voraus!

Times
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Montag 25. August 2008, 10:36

Beitrag von Times » Freitag 29. August 2008, 12:15

...kleiner Tipp (aus dem Nachbar-Forum www.umpx.de):

Das ISO lies sich bei mir und ein paar weiteren Usern nicht auf USB-Stick bannen, warum weiß
niemand so recht bis jetzt. Auf DVD gebrannt und von externem DVD-ROM gebootet war die
Installation dann absolut kein Problem.

Ich hoffe, ich kann euch so ein wenig Arbeit ersparen ;)

Grüße,
Times

--

kuba
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Dienstag 26. August 2008, 16:39

Beitrag von kuba » Samstag 30. August 2008, 17:38

Hallo, wie installiere ich die ISO Datei auf meinen 901, ohne DVD oder CD Laufwerk, bitte einfach erklären da ich mich nicht so gut auskenne.
Danke im voraus!
Gruß
Kuba

kuba
Neuling
BeiträgeCOLON 6

Beitrag von kuba » Sonntag 31. August 2008, 00:15

Möchte keiner Helfen?

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335

Beitrag von anarchy13 » Sonntag 31. August 2008, 23:50

Obihoernchen hat geschriebenCOLONhttp://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=20&t=1248

Hatte da an sowas gedacht....muss aber dann erstmal testen ob es geht, bzw. erstmal das image bekommen^^

danke für dein tip mit dem programm werde ich gleich mal testen!
hm, wollte das nun einmal versuchen...
da auf meinem E³ ja Win rennt und ich sonst nirgends Linux installiert habe, wollte ich es über Knoppix und meinen Desktoprechner machen...
doch mir scheint als wäre mit meiner P701L.gz etwas nicht in ordnung.... das entpacken ging viel zu schnell und es kam irgend eine fehlermeldung wegen des formates?! ich weiß sie nicht mehr genau....
da muss ich mir wohl das image nocheinmal neu vom asus server laden....

jemand ähnliche erfahrungen oder erfolge?

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Montag 1. September 2008, 00:01

anarchy13 hat geschriebenCOLONda muss ich mir wohl das image nocheinmal neu vom asus server laden....
Musst du nicht. EeeFreeek stellt einen Link zum Download von 701V1.2.1 und ein Torrent für 701V1.6.1Beta und 90xV1.6.1 zur Verfügung :arrow: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 779#p40770
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335

Beitrag von anarchy13 » Montag 1. September 2008, 09:50

ZITAT AUFGRUND RECHTLICHER ANKÜNDIGUNGEN DES ZITIERTEN USERS ENTFERNT

also, ich habe vom asus server folgendes image geladen
L901_DE_1.6.1_9e307a6e9b515fbb04a1278887929643
den direktlink dazu habe ich hier her:
http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 820#p40216

wenn ich das nun brenne erhalte ich folgenden dvd inhalt:
cdinhalt.JPG
cdinhalt.JPG (42.27 KiB) 14230-mal betrachtet

somit bin ich davon ausgegangen, dass die datei P701L auch auf diesem image existiert....?!

edit:

ein großer fan von torrents bin ich ja nicht.... doch wenn es dort ein funktioniertes xandros gibt....
wirklich schnell ist der download aber auch nicht, da ging es bei mir über den asus server ja schneller :D

kuba
Neuling
BeiträgeCOLON 6

Beitrag von kuba » Montag 1. September 2008, 13:57

Wie bekomme ich nun dieses Image am besten über externe USB Festplatte installiert?
Im Handbuch meines 901 steht nix zu Installation von USB Stick oder Platte.
Bitte hilft mir kenne mich nicht so gut aus.
Gruß
Kuba

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Montag 1. September 2008, 14:57

Zur Datei P701L.gz:

Diese Datei heißt auf allen Linux-Recovery-DVD für EeePC (701, 900(A), 901, 1000) so. Sie enthält das Image der Festplatte. Man kann es von einem anderen Linux aus auf die Festplatte schreiben lassen. Ich benutze dazu gerne den Befehl:

CodeCOLON Alles auswählen

zcat /pfad/zu/P701L.gz > /dev/sda1
Bei einem System mit 2 Festplatten ist dann auf der 2. Festplatte noch eine entsprechende Home-Partition anzulegen.

VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335

Beitrag von anarchy13 » Montag 1. September 2008, 16:12

vofiwg hat geschriebenCOLONZur Datei P701L.gz:

Diese Datei heißt auf allen Linux-Recovery-DVD für EeePC (701, 900(A), 901, 1000) so. Sie enthält das Image der Festplatte.
danke :D (sowas in der art hatte ich auch vermutet, darum habe ich mich nicht über die bezeichnung 701 der datei gewundert...!)
ich lade mir aber trotzdem noch einmal (bzw. bin ja schon dabei) das image, da ich vermute dass meines fehlerhaft ist :) ;)

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335

Beitrag von anarchy13 » Montag 1. September 2008, 19:20

so, habe das image vom asus server komplett, doch auch hier wieder (wie vermutet) die Datei P701L.gz :mrgreen:

jetzt warte ich einmal noch den download vom torrent ab und dann wird ja hoffentlich eine der drei imageversionen die ich dann auf dem rechner habe funktionieren ;)

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Montag 1. September 2008, 19:25

Sind den die P701L.gz-Dateien gleich groß?
Wenn nicht, würde ich mal behaupten, sie haben nur den gleichen Namen, damit das Imaging-Tool nicht extra für einen anderen Datei-Namen umgemodelt werden muss.
(Ich weiß, wird wahrscheinlich nicht viel arbeit sein. Aber wozu, wenn man einfach nur den Namen ändern muss, damit es funktioniert)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu