Xandros/Linux vs. Windows XP

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
holly1273
Neuling
BeiträgeCOLON 11
RegistriertCOLON Dienstag 2. September 2008, 13:55
WohnortCOLON Norrköping/Schweden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Xandros/Linux vs. Windows XP

Beitrag von holly1273 » Dienstag 2. September 2008, 14:37

Hallo zusammen,

ich bin Nutzer des 701 seit der ersten Stunde, vor 2 Wochen bin ich nun auf den 901 12G mit XP umgestiegen und hier sind meine (zugegeben etwas subjektive) Erfahrungen:
- einmal vorab, ich verwende im täglichen Gebrauch KEINE Windowsrechner (habe zwar einen mit XP, aber diesen nur zum Flashen/Updaten meines Handys und meines Navigationssytems) - ich verwende normalerweise Ubuntu 8.04 oder Mac OSX.
...genug gelabert:
1.) EEE ausgepackt, XP eingerichtet und schon war mal wieder der XP-Schock da: DAS SYSTEM IST SCHLEICHEND ZÄHHHHH!!! Nichts im Vergleich zu meinem 701 mit Xandros...
2.) XP mal aufgeräumt und unnötigen Mist entfernt (vllt. kann mal wer von Asus erklären weshalb man Works UND StarOffice auf den nicht gerade üppigen Speicher packt?!?!?)
3.) C: immer noch mit 1.3GB freiem Speicher nicht gerade gesegnet....
4.) Firefox 3 installiert (mein Standard), jedoch zweifinger Scrollfunktion nicht vorhanden oder nur schleichend :-( - Tipps aus dem Forum durchgeführt (deinstalliert und nochmals installiert), keine Besserung.....
5.) Opera installiert und Firefox runter, geht merklich smoother aber Opera ist nicht mein Ding!
6.) Viele kleinere Anwendungen reagieren unter XP extrem langsam (z.B. VLC, WinAmp,.....)
7.) Bluetooth und mein E90 wollen nicht mit der Nokia PC Suite :-(
.....nach 1 WOCHE DIE SCHNAUZE VOLL, XP RUNTER UND UBUNTU DRAUF.....
1.) Alles, wirklich alles läuft schnell, rund und zuverlässig und ich werde nicht bei jedem Systemstart mit nem neuen Update zugemüllt!
2.) Adamms Kernel funzt hervorragend (die neuen Tasten waren ein kleines Problem, aber gingen nach ner Weile auch)
3.) Die zweifinger Scrollfunktion ist wesentlich präziser als unter XP (den Müll mit zweifinger Zoom brauch ich nicht)
4.) Hochfahren dauert nicht länger wie ne halbe Minute
5.) Bluetooth Tools waren nicht zu überreden um zu funktionieren :-(
.....also, man ist ja Bastler, Xandros 1.61 runtergeladen - ISO gebrannt, installiert, Advanced Desktop freigemacht...
1.) COOOOOOL, funzt noch besser wie Ubuntu
2.) Wirklich rund, schnell und flüssig - keine Viren, keine beschxxxx Updates
3.) Einfach nur klasse!
4.) Natürlich, bei soviel Licht ist auch Schatten: KEIN SYNC mit TB und meinem Handy möglich - aber da gibts unter keiner Distro eine Lösung.....aber es ist zu verschmerzen.....

Resume:
Mein derzeitiger Favorit ist eindeutig Xandros, knapp gefolgt von Ubuntu - XP ist m.E. keine Option und hat auf einem NETBOOK nichts verloren!
Ich denke einfach dass wenn man den Sinn eines Netbook verstanden hat mit Linux besser bedient ist - kann sein dass ich falsch liege wenn ich mir das Forum so durchlese, die Meisten denken irgendwie beim EEE handelt es sich um die neusten Derivate aktueller Game-Systeme oder Grafik-Workstations mit Quadcore CPU (obwohl, Openarena, Gimp und inkscape laufen ohne weiteres)....
Was mir wichtig ist, email, Internet, OOo, Mplayer, Skype usw. laufen und für das wurde/wird der EEE gemacht....

Gruß,
Holly

Pehy
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 109
RegistriertCOLON Montag 3. September 2007, 22:40
WohnortCOLON Greifswald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Xandros/Linux vs. Windows XP

Beitrag von Pehy » Dienstag 2. September 2008, 15:05

Genau deswegen wird wohl Asus in Deutschland nicht den gleichen Rechner ab Werk wahlweise mit Windows oder Linux anbieten dürfen. Und damit man nicht sehen kann, wie billig MS seine XP-Lizenzen an Hersteller vertickert, wenn dem Windows-Monopol auch nur der Schatten einer Konkurrenz droht. Daher auch die Eierei mit der größeren SSD bei der ursprünglich angekündigten Linux-Version! Es darf einfach keine direkte Vergleichbarkeit zur Konkurrenz auf der gleichen Hardware geben - und das drücken sie mit aller ihrer Marktmacht durch - IMHO natürlich.

Grüße, Peter

holly1273
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von holly1273 » Dienstag 2. September 2008, 15:21

Kann schon sein, jedoch denke ich auch dass Linux für Asus teuer kommt da der Support für Linux aufwendiger (aufwändiger? Schxxx Reform) ist......

Holly

andif62
Profi
BeiträgeCOLON 374
RegistriertCOLON Sonntag 9. Dezember 2007, 16:26

Beitrag von andif62 » Dienstag 2. September 2008, 15:24

Da Xandros keine Asus Entwicklung ist, dürften da auch ein paar $$ geflossen sein.
So viel Aufwand (=> aufwändig) treibt Asus ja nicht gerade mit Linux...
Eee PC 901, RunCore 64 GB SSD, Mac OS X
Eee PC 1000h, Ridata 64 GB SSD, Mac OS X
HP Mini 5101, 120 GB Super Talent SSD, Dual-Boot WinXP, Ubuntu 9.10

Pehy
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 109
RegistriertCOLON Montag 3. September 2007, 22:40
WohnortCOLON Greifswald

Beitrag von Pehy » Dienstag 2. September 2008, 17:22

Sicherlich wird Asus auch an Xandros Geld bezahlen und das ist auch ok so. Es ist ja auch garnichts dagegen einzuwenden, daß der Rechner auch mit Windows ausgeliefert wird. Es gibt beide Systeme fertig angepaßt für den 901, wenn ich mich nicht täusche. Und wenn Asus die jeweiligen Kosten auf den Gesamtpreis ihres Rechners umlegt, ist das genau das, was man unter Marktwirtschaft versteht. Nur will es Microsoft zumindest in Deutschland nicht dulden, wenn ihr OS auf dem gleichen Rechner ab Werk vorinstalliert in direkter, offen vergleichbarer Konkurrenz zu einem Linux-System steht. Dann könnte man Preis und Leistung vergleichen und seine Kaufentscheidung danach ausrichten. Genau das würde aber ihrem Vermarktungskonzept den Todesstoß versetzen: Auf jedem verkauften Rechner ist "gottgegeben" Windows drauf und wenn jemand was anderes will, kann er es sich ja nachträglich installieren. Dafür zahlen sie (oder der Hersteller des Windows-Rechners), wenn man es geschickt anstellt, sogar den Kaufpreis des vorinstallierten Windows zurück. Aber sie verkaufen erstmal mit fast jedem Rechner ihr Windows (genaugenommen haben sie es dem PC-Hersteller schon verkauft) und der Kunde muß sich zusätzlich kümmern, wenn er es loswerden will.

Dabei denke ich, daß weiterhin auch bei einem etwas höheren Preis die meisten "Normal-User" auf ihr vertrautes Windows bauen würden.

Grüße, Peter

Iluminatus23
Neuling
BeiträgeCOLON 30
RegistriertCOLON Samstag 26. Januar 2008, 17:59

Beitrag von Iluminatus23 » Dienstag 2. September 2008, 19:53

Auf welche Art und Weise hast Du Xandros installiert?
Bei mir kommen immer Formatierungsfehler beim Start der Installation...
Jetzt habe ich Vista drauf und bin ziemlich zufrieden! Rennt sehr schnell und nur das scrollen geht nicht so toll...

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Dienstag 2. September 2008, 21:12

[OT]
andif62 hat geschriebenCOLONaufwändig
Da hat wohl jemand die Reform der Reform verpasst. ;) [/OT]

Schön dass Linux so fein auf dem 901 läuft, das könnt ich mir ja glatt noch mal überlegen.

holly1273
Neuling
BeiträgeCOLON 11

Beitrag von holly1273 » Dienstag 2. September 2008, 21:34

...btw, ich kann mir weder vorstellen dass Vista "rennt" noch was es auf nem Netbook zu suchen hat, zumal ich mal davon ausgehe dass die Meisten nur einen 12G besitzen....aber wie schon in meinem Eingangspost erwähnt bin ich wahrscheinlich zu engstirnig und der EEE (oder alle anderen Netbooks) sind DIE Multimediamaschinen/Workstations/Gamesysteme schlechthin...
...nicht falsch verstehen, ich mag es auch neue Dinge zu probieren - auch Vista auf nem EEE, aber ich weiss irgendwo schon am Beginn dass diese Bastelei nicht das Stadium "Proof of Concept" verlassen wird (das Gleiche gilt für OSX)....

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Dienstag 2. September 2008, 22:06

Iluminatus23 hat geschriebenCOLONnur das scrollen geht nicht so toll...
Sowas kann an einem "Standard"-VGA-Treiber liegen.
Die kommen beim Scrollen alle nicht besonders flott mit.
Schau mal im Gerätemanager nach und installiere dir bei Bedarf den Original-Treiber von der ASUS-CD nach.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu