StarOffice Problem im Full-Desktop

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
skismo
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Mittwoch 17. September 2008, 15:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

StarOffice Problem im Full-Desktop

Beitrag von skismo » Mittwoch 17. September 2008, 16:17

Hallo zusammen!

Habe da ein recht unangenehmes Problem mit Staroffice im Full-Desktop. Habe inzwischen auch sämtliche Foren zur Problemlösung abgegrast, leider erfolglos.
Also zum Härtefall: Ich bin Besitzer eines 900A (Xandros) auf dem standardmäßig Staroffice installiert ist. Da ich nicht im Easy-Mode arbeiten wollte, habe ich den Full-Desktop freigeschaltet. Alles störungsfrei soweit. Nun wollte ich mit Staroffice etwas arbeiten und musste feststellen, dass sämtliche Anwendungen (Textverarbeitung, Präsentation, etc.) sehr instabil laufen. Es kommt vor, dass sich die Textverarbeitung selbst beendet oder sobald ich versuche etwas einzustellen das ganze sofort mit einem Absturz quittiert wird. Diese Probleme tauchen allerdings nicht im Easy-Mode auf. Ich habe darauf versucht über die Synaptic-Paketverwaltung parallel Openoffice zu installieren... war eine sehr blöde Idee... hat natürlich nicht funktioniert! Installation wurde mit einer Fehlermeldung unvollständig unterbrochen. Habe jetzt 6 fehlerhafte Pakete die sich nicht mehr löschen lassen.

1.) Ist das Problem mit Staroffice im Full-Desktop etwas exotisches, was nur ich habe? Lässt sich das evtl. durch ein Update oder Installation zusätzlicher Pakete beheben?

2.) Ist es möglich die fehlerhaften Pakete aus der Openoffice-Installation irgendwie zu entfernen?

3.) Kann ich zur Not Staroffice bedenkenlos vom System entfernen? Und wie installiere ich Openoffice? Über Synaptic hat es ja leider nicht hingehauen.

Benutzeravatar
Ally
Neuling
BeiträgeCOLON 18
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 20:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: StarOffice Problem im Full-Desktop

Beitrag von Ally » Donnerstag 18. September 2008, 19:01

Hallo!

Ich habe zwar den 901, aber die gleichen Probleme wie du. Auch ich habe bislang noch keine wirkliche/offizielle Lösung dazu gefunden. Dabei hätte ich sehr gerne den Advanced Mode - also, funktionstüchtig :?
skismo hat geschriebenCOLON 1.) Ist das Problem mit Staroffice im Full-Desktop etwas exotisches, was nur ich habe? Lässt sich das evtl. durch ein Update oder Installation zusätzlicher Pakete beheben?
Ich habe es zwar auch erst von einer Handvoll Leuten gehört, aber anscheinend ist das nicht allzu exotisch. Bislang ist der Fehler durch Updates nicht beheben. (Kommt vielleicht noch, wenn das genug Leute an Asus weiterleiten? Wäre aber eher unwahrscheinlich, da Asus ja nur den Easy-Mode verkauft und der Advanced Mode "Privatsache" ist...)
skismo hat geschriebenCOLON 3.) Kann ich zur Not Staroffice bedenkenlos vom System entfernen? Und wie installiere ich Openoffice? Über Synaptic hat es ja leider nicht hingehauen.
Ja, man kann es entfernen. Mehr oder weniger; es ist sozusagen zu Wiederherstellungzwecken im UnionFS gespeichert. Aber rein praktisch interessiert uns nur: Man kann es deinstallieren ohne böse Überraschungen o.ä. zu erleben :wink:
Die Fehlermeldungen bei OO-Installation bekomme ich auch. Ich habe neulich erst was in einem anderen Forum gefunden, womit man OO wohl doch installiert bekommt:
http://www.umpx.de/eee-pc/eee-pc-softwa ... taroffice/
Also praktisch das gute alte "Downloaden - Installieren - Freuen" statt Synaptic.
"Um den bekannten und beliebten Schreibstil der Autorin nicht zu verfälschen, wurde auf ein Lektorat verzichtet."

Benutzeravatar
Ally
Neuling
BeiträgeCOLON 18
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 20:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: StarOffice Problem im Full-Desktop

Beitrag von Ally » Freitag 19. September 2008, 15:10

Ich hab vielleicht ne Lösung :D Funktionier auf jeden Fall bei mir.

Also ich hab in Synaptic die original-Quellen ausgeschaltet. Stattdessen hab ich mir die Folgenden eingetragen:
deb http://updates.xepc.org/ p701 main
deb http://xnv4.xandros.com/4.0/pkg/ xandros4.0-xn main contrib non-free
deb http://download.tuxfamily.org/eeepcrepos/ p701 main etch
und zusätzlich die vom 701:
deb http://update.eeepc.asus.com/p701 p701 main
deb http://update.eeepc.asus.com/p701/de p701 main

Dann habe ich (immer noch in Synaptic) Staroffice komplett deinstalliert.

Als nächstes dann OpenOffice aus den oben geneannten Quellen über Synaptic installiert.

Überraschenderweise, muss ich leider mttlerweile sagen, funktioniert es :o Keine Fehlermeldungen; Icons werden im Easy Mode automatisch angelegt; und die Programme starten und sind benutzbar.
Jetzt hol ich mir erstmal den Advanced Mode und drücke die Daumen, dass alles so bleibt - aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Grund, warum OO die Staroffice-Abstürze nachahmen sollte.

Ich hoffe ich konnte uns beiden helfen :D
"Um den bekannten und beliebten Schreibstil der Autorin nicht zu verfälschen, wurde auf ein Lektorat verzichtet."

skismo
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Mittwoch 17. September 2008, 15:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: StarOffice Problem im Full-Desktop

Beitrag von skismo » Freitag 19. September 2008, 15:44

Hey Ally!

Vielen Dank für die schnelle Recherche und Hilfestellung! Ich werde das auch gleich mal versuchen. Evtl. löst sich bei mir dann auch das Problem mit den fehlerhaften Paketen von OpenOffice.

Ich hatte mal die Vermutung dass StarOffice mit den im Full-Desktop laufenden Designs/Themes des Betriebssystems nicht klarkommt. Also StarOffice ist eine Anwendung die im EasyMode und im Full-Desktop ein recht unterschiedliches Erscheinungsbild hat. Vielleicht gibt es da ja ein Problem mit der Oberfläche dass es zu Abstürzen kommt bzw. StarOffice sich selbstständig beendet.

Wie dem auch sei... ich versuche jetzt mal deinen Lösungsvorschlag umzusetzen! :)

Benutzeravatar
Ally
Neuling
BeiträgeCOLON 18
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 20:19
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: StarOffice Problem im Full-Desktop

Beitrag von Ally » Freitag 19. September 2008, 18:46

Eine Lösung ist ja in unser beider Interesse, wenn nicht sogar noch dem von viel mehr Usern :)

Kleine Ergänzung noch:
Ich hab den Advanced Mode nicht über das Paket "advanced-desktop-eeepc" installiert, sondern über die "nicht so schöne" Lösung: Installation von kicker & ksmserver. Das advanced-Paket hat bei mir immer Murks gemacht :? Bspw war das Tastaturlayout damit total verhunzt und ließ sich nicht umstellen...
Wenn man den Adv. M. über ksmserver & kicker installiert, gibt es die Bugs nicht - es gibt halt nur den altbekannten Fehler, dass man keine Dateien / Verknüpfungen mehr auf den Desktop legen kann. Die verschwinden alle nach nem Neustart wieder. Aaaaber es gibt auch dafür ein Workaround... irgendwo im Netz. ^^; Weiß nicht mehr wo genau, aber man musste nur ne Zeile in ner Datei verändern und alles hat wieder funktioniert wie es sollte. Nur so als Hinweis :wink:

EDIT:
Habs wiedergefunden:
http://wiki.eeeuser.com/bugfixes:iconsdisappear
:arrow: Der "Manually"-Weg ist die Methode der Wahl. Damit bleiben die Icons dann auf dem Desktop.
"Um den bekannten und beliebten Schreibstil der Autorin nicht zu verfälschen, wurde auf ein Lektorat verzichtet."

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste