Opera als Standardbrowser festlegen - aber wie?

BUTTON_POST_REPLY
holli901go
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Donnerstag 1. Januar 2009, 13:58

Opera als Standardbrowser festlegen - aber wie?

Beitrag von holli901go » Donnerstag 1. Januar 2009, 15:27

Hallo,
habe seit einer Woche meinen 901go und bin begeistert! Alles funzte bisher sofort (WLAN, t-mobile-Card).
Hatte bisher immer WinXp - alles um LINUX ist neu fuer mich.
Inzwischen habe ich Opera als zusaetzlichen Browser neben Firefox installiert. Laeuft auch.

Habe hier nun einige Zeit gesucht aber keine Loesung gefunden:
Was muss ich tun, damit sich Opera oeffnet, wenn ich z.B. auf das Web-Icon oder Google-Search klicke (z.Zt. geht immer Firefox auf)?
Wie kann ich die Icons auf andere "Reiterkarten" verschieben?

Danke fuer hilfreiche Antworten fuer einen absoluten Newbie.

Holger

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: Opera als Standardbrowser festlegen - aber wie?

Beitrag von vofiwg » Donnerstag 1. Januar 2009, 16:17

Ein Verschieben der Icons ist im EasyMode nicht vorgesehen. Das Öffnen mit etwas anderem als Firefox auch nicht. :(

Aaaber es bleibt die Möglichkeit die zugehörige Konfigurationsdatei manuell zu editieren. Es handelt sich um die Datei

CodeCOLON Alles auswählen

/opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc
Da es sich dabei um eine System-Datei handelt, ist nur dem Besitzer root das Bearbeiten erlaubt. Möglich ist dies zum Beispiel über den Befehl

CodeCOLON Alles auswählen

sudo kwrite /opt/Xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc
auszuführen in einem Terminal, welches man mit der Tastenkombination strg+alt+t öffnet.

Guck doch auch mal ins wiki.


VoFiWG
Zuletzt geändert von 1 am vofiwg, insgesamt 0-mal geändert.
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste