root passwort ändern

BUTTON_POST_REPLY
richu
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 28. April 2009, 08:57

root passwort ändern

Beitrag von richu » Dienstag 28. April 2009, 09:04

Hallo Leute

ich bin neu hier und ein absoluter Linux "Nobody". Hoffe aber dass Ihr mir trotzdem weiterhelfen werdet (obwohl ich nur mit Windows arbeite- bis jetzt)

Folgendes Problem: Auf einem EEE 900 möchte ich einen Brother Drucker DCP-950CW installieren. Bei Brother habe ich versucht mittels Anleitung den Drucker zu installieren. Nun möchte ich mittels lppasswd -g sys -a root das Root Passwort ändern- folgende Meldung erscheint: Nur root kann Passwörter hinzufügen oder ändern. Wie weiter???
Und wie in aller Welt wird dann der Drucker installiert.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: root passwort ändern

Beitrag von MadIQ » Dienstag 28. April 2009, 09:17

Dann musst du deiner Befehlszeile mit "sudo" root-Rechte verleihen:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo lppasswd -g sys -a
(Sollte ich mich irren, liegt es an meinen geringen LinuxKenntnissen. Aber ich glaube nicht, dass ich mich irre. :mrgreen: )
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

richu
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 28. April 2009, 08:57

Re: root passwort ändern

Beitrag von richu » Dienstag 28. April 2009, 09:24

Hallo Madiq

Besten Dank für Deine schnelle Hilfe.

Folgende Meldung erscheint: Kann Passwortdatei nicht öffnen: Keine Berechtigung.

Was kann ich weiter tun?

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: root passwort ändern

Beitrag von MadIQ » Dienstag 28. April 2009, 09:31

Das könnte daran liegen, dass die Passwort-Datei nicht von "root" erstellt (bzw. gespeichert) wurde.
Du könntest entweder
a) die Rechte der Datei ändern.
- den Dateimanager als "root" starten
- dort die Eigenschaften ändern
oder b)
die Datei nochmal als "root" erstellen.
(ich hoffe, meine LinuxKenntnisse reichen aus.)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

richu
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 28. April 2009, 08:57

Re: root passwort ändern

Beitrag von richu » Dienstag 28. April 2009, 09:35

Besten Dank für Deine weitere Hilfe.
Wie ich Dir schon gemailt habe- verstehe ich so gut wie gar nichts von Linux.
Könntest Du mir ein wenig genauer beschreiben wie die das auf die Reihe kriegen werde.
Sorry aber für mich ist das absolut "neuland"

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: root passwort ändern

Beitrag von MadIQ » Dienstag 28. April 2009, 09:58

Tja... Da verlaufen auch meine Kenntnisse zu größten Teil im Sand.
Es gibt hier ein paar Linux-"Profis", die sich darum gerne kümmern.
Musst allerdings warten bis sie online sind. Ok?
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: root passwort ändern

Beitrag von blackice » Dienstag 28. April 2009, 10:21

Haben es die Xandros-Leute immer noch nicht hinbekommen das zu fixen? :?

Schau mal hier, das sollte auch bei dir funktionieren:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?p=593662

Ich kann es gerade nicht testen, da ich kein so altes Debian mehr zu laufen habe.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

richu
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 28. April 2009, 08:57

Re: root passwort ändern

Beitrag von richu » Dienstag 28. April 2009, 10:53

Ich kriege es nicht auf die Reihe.

Kommt wieder eine Fehlermeldung: Die Operation ist nicht erlaubt spuckt er raus..

Gibt es den per default kein standard Passwort für den user. Hab auch nie eines gesetzt bei der installation- resp. die EEE-PC kommen ja schon fertig installiert.

Noch eine Frage - die Drucker die schon im Linux versehen sind könnte ich den so einen installieren oder brauchte dass auch wieder admin Rechte?

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: root passwort ändern

Beitrag von blackice » Dienstag 28. April 2009, 11:24

richu hat geschriebenCOLONIch kriege es nicht auf die Reihe.

Kommt wieder eine Fehlermeldung: Die Operation ist nicht erlaubt spuckt er raus..
Hast du es als root gemacht?
Welche Fehlermeldung kommt genau und nach welcher Eingabe?
richu hat geschriebenCOLONGibt es den per default kein standard Passwort für den user.
Ich hoffe doch nicht!
richu hat geschriebenCOLONNoch eine Frage - die Drucker die schon im Linux versehen sind könnte ich den so einen installieren oder brauchte dass auch wieder admin Rechte?
Keine Ahnung was Xandros da vorkonfiguriert.
Ohne grundlegende Kenntnisse über das Unix-Rechtesystem wirst du kein Linux administrieren können. In Windows kommst du auch nicht weit, wenn dir die Systemsteuerung ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

richu
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Dienstag 28. April 2009, 08:57

Re: root passwort ändern

Beitrag von richu » Dienstag 28. April 2009, 12:04

Die Fehlermeldung kommt bei der Eingabe von: chmod -s /usr/bin/lppasswd

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: root passwort ändern

Beitrag von iceWM » Dienstag 28. April 2009, 22:09

Im EEE PC Wiki findest Du eine Einführung in Linux.
Dort erfährst Du auch wie Du Dir root-Rechte beschaffst.

Hast Du schon mal

CodeCOLON Alles auswählen

sudo
vor die jeweiligen Befehle gesetzt?
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste