1A hab ichs jetzt doch tatsächlich geschafft ein deutsches Sprachpaket funktionstüchtig nachzuinstallieren (kde-i18n-de)

Mein erster Linuxerfolgsmoment, wobei das mit dem Paketmanager ja leichter ist als ich dachte

Ich hab mich jetzt erstmal für mepis entschieden (danke nochmal für den Link zu distrowatch!!). Mal gucken, wie das so ist wenn ich damit ein paar Tage rumspiele. Ansonsten wollt ich dann noch Mint ausprobieren.
Jetzt noch den Touchscreen zum Laufen bekomme und ich bin erstmal zufrieden

Bis jetzt läufts zumindest geil weil da auch mal die WLAN Treiber schon drauf sind. solln nur son paar exotischere Chipsätze nicht unterstützt werden.
##edit##
ich hab aber gemerkt, dass man die USB Sticks besser mit dem "Universal-USB-Installer" vorbereiten kann/sollte. unetbootin hat bei mir nur ziemlich alte Versionen der jeweiligen Distributionen untertützt.
Wenn ich versucht habe unetbootin mit der Iso einer neueren Version als angegeben zu füttern, hat die Installation bzw Live Disk garnicht gestartet. Kam eine Meldung, von wegen Dateisystem falsch usw. Mit dem UUI gehts jedenfalls super, weil der auch neuere Versionen verarbeitet.
oder ich hatte einfach ne zu alte Version von unetbootin runtergeladen ^^
mepis fand ich doch nicht mehr so toll (war auch etwas langsam) jetzt ist mint drauf. schaut bis jetzt sehr schön aus