[gelöst] Linux incl. Touchscreendriver ?

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833
RegistriertCOLON Sonntag 22. März 2009, 12:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Linux incl. Touchscreendriver ?

Beitrag von Sedge » Donnerstag 11. März 2010, 16:35

try hat geschriebenCOLON- so recht der Herr ?
Joa, so gefällt mir das :P (Sofern sich der Thread nicht zur Linux-Wahl ausweitet, sorry dafür)

War doch nur eine Anregung try, 'tschuldige wenn sich das etwas fordernd angehört hat!

Eins interessiert mich noch: Bei meinen bisherigen Testkandidaten - welcher fehlt da noch, was muss man unbedingt getestet haben?
/ Asus EeePC 1000H / 2 GB / Win 7 Ultimate / Ubuntu 10.04 /
/ Intel Core i5-760 / HD 5770 / 4 GB / Win 7 Professional /
/ Samsung Nexus S / Android 2.3.4 /

Dropbox - 2 GB + 250 MB *extra* für dich und mich!

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von try » Donnerstag 11. März 2010, 16:41

Sedge hat geschriebenCOLONWar doch nur eine Anregung try, 'tschuldige wenn sich das etwas fordernd angehört hat!
Heya - eishockey - alles im Lot sedge - ' wollte nicht so ernst rüberkommen :oops: - ehrlisch nisch !
Wow - da muss ich wohl noch ein wenig an meinen Postings feilen - grübel ...

EDIT
Áuf die Schnelle könnt' Knoppix vllt. noch interessant sein. - Das läuft aber glaube ich nicht mit Unetbootin.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Donnerstag 11. März 2010, 16:52

vofiwg hat geschriebenCOLONAua. :shock: Das wurde von den Siduxern doch verbannt. :oops:
Es gab ein großes Affentheater und am Ende hat man sich getrennt. Wer da jetzt Schuld war kann und will ich nicht sagen, aber technisch betrachtet ist smxi für Sidux-Anwender immer noch sehr hilfreich.
Sedge hat geschriebenCOLONEins interessiert mich noch: Bei meinen bisherigen Testkandidaten - welcher fehlt da noch, was muss man unbedingt getestet haben?
Aus welcher Perspektive? Als Linux-Änfänger oder als jemand der einen großen Überblick über Linux kriegen möchte oder ...?
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833

Beitrag von Sedge » Donnerstag 11. März 2010, 17:07

try hat geschriebenCOLON Heya - eishockey - alles im Lot sedge - ' wollte nicht so ernst rüberkommen :oops: - ehrlisch nisch !
Wow - da muss ich wohl noch ein wenig an meinen Postings feilen - grübel ...
...und ich wollte ebenfalls nur auf Nummer sicher gehen. Will ja keinem auf den (nicht vorhandenen?) Schlips treten ;)
blackice hat geschriebenCOLONAus welcher Perspektive? Als Linux-Änfänger oder als jemand der einen großen Überblick über Linux kriegen möchte oder ...?
Linux-Anfänger mit Asus 1000H :)

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 22:41
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Donnerstag 11. März 2010, 23:54

Ich weiß jetzt nicht ob ich das auf der unetbootin Seite überlesen hab, aber kann ich mir damit auch einen USB Stick fertigmachen, wo zB 10 verschiedene Distris gleichzeitig drauf sind und ich am Anfang die gewünschte auswählen kann? Ich hab da sone 32GB USB Platte, womit sich das anbieten würde.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Freitag 12. März 2010, 09:14

King Sauce hat geschriebenCOLON..., aber kann ich mir damit auch einen USB Stick fertigmachen, wo zB 10 verschiedene Distris gleichzeitig drauf sind ...
Mit unetbootin nicht.

Mir ist in dieser Richtung auch nichts weiter bekannt.
' habe aber angesichts der schnellen Erstellung von Live-Linuxen auf SD-Karten mit unetbootin auch noch nicht in diese Richtung gedacht ...

Was sagen denn unsere Linux-Profis dazu ?
Mehrere Distries sozusagen als Multi-Boot auf einem Datenräger - geht das ?

Wenn das hier so weiter geht, darf ich wohl bald wieder den Thread-Titel ändern ... ;-)
Und das mit dem Linux-Forum wäre jetzt, glaube ich, wirklich nicht übel ...
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Freitag 12. März 2010, 09:15

Sedge hat geschriebenCOLONLinux-Anfänger mit Asus 1000H :)
Tja, neben den üblichen Verdächtigen dürfte sicher diese Liste interessant sein:
Mandriva, Fedora, Debian, Sabayon, Vector, Debris, OpenGEU

und die aktuellen Betas RCs und sonstigen Entwicklungsversionen hiervon:
Dreamlinux, PCLOS, Sam, TinyME, Wolvix, Yoper
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833

Beitrag von Sedge » Freitag 12. März 2010, 14:30

try hat geschriebenCOLONWenn das hier so weiter geht, darf ich wohl bald wieder den Thread-Titel ändern ... ;-)
Und das mit dem Linux-Forum wäre jetzt, glaube ich, wirklich nicht übel ...
Sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ;)

blackice hat geschriebenCOLON
Sedge hat geschriebenCOLONLinux-Anfänger mit Asus 1000H :)
Tja, neben den üblichen Verdächtigen dürfte sicher diese Liste interessant sein:
Mandriva, Fedora, Debian, Sabayon, Vector, Debris, OpenGEU

und die aktuellen Betas RCs und sonstigen Entwicklungsversionen hiervon:
Dreamlinux, PCLOS, Sam, TinyME, Wolvix, Yoper
Na da hab ich dann ja bissi was zum ausprobieren :)

Ubuntu, Ubuntu NR, EasyPeasy, Mandriva und Fedora hab ich schon angetestet (wobei Mandriva gar nicht starten wollte - das blieb mit sleeping forever beim Bootvorgang hängen).

Der Einfachheit halber werde ich wohl eher Netbook-Distributionen ausprobieren: Auf meiner Liste stehen momentan Moblin (kennt das jemand? Erfahrungen?) sowie eeebuntu.

Mein momentaner Spitzenreiter ist das "normale" Ubuntu.....

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Freitag 12. März 2010, 20:24

1A hab ichs jetzt doch tatsächlich geschafft ein deutsches Sprachpaket funktionstüchtig nachzuinstallieren (kde-i18n-de) :) Mein erster Linuxerfolgsmoment, wobei das mit dem Paketmanager ja leichter ist als ich dachte ;)
Ich hab mich jetzt erstmal für mepis entschieden (danke nochmal für den Link zu distrowatch!!). Mal gucken, wie das so ist wenn ich damit ein paar Tage rumspiele. Ansonsten wollt ich dann noch Mint ausprobieren.
Jetzt noch den Touchscreen zum Laufen bekomme und ich bin erstmal zufrieden ;)
Bis jetzt läufts zumindest geil weil da auch mal die WLAN Treiber schon drauf sind. solln nur son paar exotischere Chipsätze nicht unterstützt werden.

##edit##
ich hab aber gemerkt, dass man die USB Sticks besser mit dem "Universal-USB-Installer" vorbereiten kann/sollte. unetbootin hat bei mir nur ziemlich alte Versionen der jeweiligen Distributionen untertützt.
Wenn ich versucht habe unetbootin mit der Iso einer neueren Version als angegeben zu füttern, hat die Installation bzw Live Disk garnicht gestartet. Kam eine Meldung, von wegen Dateisystem falsch usw. Mit dem UUI gehts jedenfalls super, weil der auch neuere Versionen verarbeitet.

oder ich hatte einfach ne zu alte Version von unetbootin runtergeladen ^^

mepis fand ich doch nicht mehr so toll (war auch etwas langsam) jetzt ist mint drauf. schaut bis jetzt sehr schön aus :)

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833

Re: Touchscreendriver ins Image einbinden und OS aufsetzen?

Beitrag von Sedge » Samstag 13. März 2010, 13:17

blackice hat geschriebenCOLONUm dem Vorzugreifen: Ja, ich war auch mal Linux-Anfänger. Als ich mich zum Umstieg entschlossen habe, habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt, Berichte gelesen, getestet, Dokumentationen gewälzt, wieder getestet, spezifische Unklarheiten gezielt in Foren erfragt usw. Das ganze hat vom Entschluss bis zum endgültigen Umstieg etwa ein Jahr gedauert.
Falls noch Lesematerial benötigt wird: Kostenlose Bücher als pdfs für Anfänger :)

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833

Beitrag von Sedge » Samstag 13. März 2010, 18:11

So, eeebuntu wurde soeben ausprobiert :)

Kleine Frage: Wo haben sich denn minimierte Fenster versteckt? Ich hab den Firefox minimiert und nicht mehr wiedergefunden :lol:

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Samstag 13. März 2010, 20:31

@Sedge
Die Tasks werden auf dem winzigen Panel am oberen Rand angeordnet.

überhaupt ist das leider alles etwas winzig, sodass die Touchscreenbedienung teilweise etwas blöd ist (zB Scrollbalken)
Leider ist das ganze auch irgendwie seeehr lahm im Verlgeich zu den anderen Distris die ich bis jetzt ausprobiert hab.

Die "perfekte" Distro ist also wohl noch nicht gefunden ^^. Hier werden jetzt noch Updates geladen und dann schau ich mal ob ich gleich was anderes probiere, denn von der Bootzeit und überhaupt der Systemgeschwindigkeit ist das jetzt nicht so toll für die Kiste hier.

Sedge
Premium User
BeiträgeCOLON 833

Beitrag von Sedge » Samstag 13. März 2010, 20:44

King Sauce hat geschriebenCOLON@Sedge
Die Tasks werden auf dem winzigen Panel am oberen Rand angeordnet.
Nicht bei meinem eeebuntu 3.0 Bild

Wie es sich anhört hast duu dich für eine Distribution entschieden - welche?

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Samstag 13. März 2010, 21:29

ne ich hab mich ja gerade nicht für eine entschieden ;)
ich hab nur grad auch eeebuntu drauf. Aber das gefällt mir nicht so ganz, weils ziemlich langsam bootet im Vergleich zu anderen Distris und für die Touchscreen Bedienung teilweise nicht so ganz geeignet ist. Ich hab auch noch nicht herausgefunden ob und wie man die Oberfläche verändern kann, vor allem die Größen der Icons und Scrollleisten.
Ich werd gleich nochmal irgendwas in der VM testen und raufpacken. Das eeebuntu find ich langsam echt blöd

+edit+
so von den getesteten gefiel mir bis jetzt Mint am Besten. Muss ich mich dann nur nochmal länger ransetzen um die Touchscreentreiber zum Laufen zu bekommen ;) Ansonsten ist das ja schon ziemlich schnell und schick.

King Sauce
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 106
CONTACTCOLON

Beitrag von King Sauce » Sonntag 14. März 2010, 16:08

JA MANN! Boyaka, wie ich hier grad den Erfolgsmoment überhaupt hab :D
Und eigentlich ist das alles sooo viel einfacher als ich dachte >.< Wer suchet der findet halt irgendwann mal ;)

Ich bin nämlich gerade eben auf das evtouch Paket gestoßen. Damit muss man dann nix mehr mit Kernelrebuilderei rumgurken und ich weiß jetzt auch warum der Zeiger vorher immer so rumschwirrte.

Falls noch wer Probleme mit Touchscreens unter Linux hat hab ich hier mal zwei seeeehr hilfreiche Links:
Falls man eine Distri einsetzt die standardmäßig keine xorg.conf mehr verwendet (wie zB mein Mint8), dann nach dieser Anleitung eine neue bauen lassen: http://www.osguides.net/operation-syste ... u-910.html
anschließend befolgt man hier die Schritte: http://www.stz-softwaretechnik.de/~ke/t ... #config%22
und nach einem Neustart, sollte sich zumindest der Mauszeiger bewegen. Was man bei vertauschten Achsen macht und wie das ganze kalibriert wird steht auch im 2ten Link.

Nun noch ein paar Google Keywords, damit der nächste nicht wie ich 3 Tage suchen muss :D

eGalax Touchscreen Mint 8 Linux xorg.conf recreate create generate Driver Treiber install installieren howto

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu