[Gelöst] Fehler beim Update oder Von Xandros zu Ubuntu

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Fehler beim Update

Beitrag von blackice » Montag 6. September 2010, 18:35

Was sagen denn?

CodeCOLON Alles auswählen

sudo dpkg --get-selections | grep p7zip
und

which p7zip
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lorag » Montag 6. September 2010, 20:57

Gib uns doch mal bitte den Link zu dem Ubuntu-Image an, das du dir heruntergeladen hast. Die aktuelle Version ist 10.4 Lucid Linx. Solltest du eine andere haben, lade dir bitte diese herunter:
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download (Auf den großen orangen Button klicken)

Die 7zip-Version, die du dir heruntergeladen hast, ist von einer alten Version, versuch bitte nicht, die zu installieren.
Poste bitte auch mal die Ausgabe von:

uname -rv
Wenn ich das richtig verstehe, hat das Erstellen des USB-Sticks aber geklappt?

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93
RegistriertCOLON Samstag 15. November 2008, 20:29

Beitrag von hvt » Montag 6. September 2010, 20:58

Hallo! :D

Die sagen beide gar nichts :(
/home/user> sudo dpkg --get-selections | grep p7zip
/home/user> which p7zip
/home/user>

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93

Beitrag von hvt » Montag 6. September 2010, 21:05

Lorag hat geschriebenCOLONGib uns doch mal bitte den Link zu dem Ubuntu-Image an, das du dir heruntergeladen hast. Die aktuelle Version ist 10.4 Lucid Linx. Solltest du eine andere haben, lade dir bitte diese herunter:
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download (Auf den großen orangen Button klicken)

Die 7zip-Version, die du dir heruntergeladen hast, ist von einer alten Version, versuch bitte nicht, die zu installieren.
Poste bitte auch mal die Ausgabe von:

uname -rv
Wenn ich das richtig verstehe, hat das Erstellen des USB-Sticks aber geklappt?
Hallo Lorag,

ja - genau diese Version habe ich mir besorgt.

uname sagt:
2.6.21.4-eeepc #2 Tue Jul 8 12:00:00 EDT 2008
Auf dem Windows-Rechner hat das Erstellen des Sticks funktioniert (lt. Programm). Aber trotzdem ich auf beiden Rechnern - Windows und Eee - das BIOS auf Starten von Stick gestellt habe, hat die Live-Version nicht geklappt. Beim Eee ist rein gar nichts passiert und auf dem Windows-Rechner ist ein Fenster erschienen, dass man von den Linux-Installations-Programmen kennt. Ich weiß nicht mehr genau was dort gestanden ist, aber auf jeden Fall kam ich im Programm nicht weiter. Es hat den Eindruck gemacht, als ob nicht alle Daten richtig auf den Stick gespeichert wurden.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202

Beitrag von Lorag » Montag 6. September 2010, 21:17

Vielleicht war das Image fehlerhaft? Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Es sollte deutlich leichter sein, den USB-Stick von einem „richtigen“ PC aus zu erstellen. Unter dem Eee wird das ziemlich schwer. Wenn du genau den Anweisungen auf der oben verlinkten Seite folgst, sollte dabei ein bootfähiger Stick herauskommen. Du hast den Stick, nachdem er fertig erstellt war, auch ordentlich vom System entfernt? (Sorry, ich muss das fragen.)

Ansonsten solltest du das einfach noch einmal versuchen. Beim Eee musst du übrigens nichts im BIOS umstellen. Esc drücken beim Hochbooten reicht.

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93

Beitrag von hvt » Montag 6. September 2010, 21:26

Ok, ich werd das noch einmal versuchen. Der "richtige" PC ist auch ein Netbook und hat kein CD-Laufwerk --> Acer Aspire :wink:

Ich war mir nicht sicher, ob der "Universal-USB-Installer", der im Ubuntu-How-To-Manual beschrieben wird, nicht nur Windows taugliche Sticks erstellt. Denn nach dem Erstellen ist eine .exe-Datei und ein Wubi drauf.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202

Beitrag von Lorag » Montag 6. September 2010, 21:28

Das sollte nicht so sein. Warte mal kurz.

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202

Beitrag von Lorag » Montag 6. September 2010, 21:32

Nein, da sollte ein bootfähiges Live-Linux drauf sein. Probier das bitte noch einmal.

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93

Beitrag von hvt » Montag 6. September 2010, 21:53

Ok, danke. Ich werd das morgen noch einmal versuchen. Das heisst, es ist ok wenn die .exe-Datei auch drauf ist? Wahrscheinlich wird ein Live-Stick für beide Versionen erstellt...
Zuletzt geändert von 1 am hvt, insgesamt 0-mal geändert.

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 6. September 2010, 21:53

Moment mal! Hier geht gerade was gründlich schief!
Von welchen Systemen reden wir hier? Du versuchst ein Ubuntu-Hardy-p7zip (so jedenfalls die Paketinfos) auf einem EEE-Xandros (so die uname-Ausgabe) zu installieren? Ich will nicht sagen, dass das nicht gehen kann, aber er ist zumindest äußerst unwahrscheinlich, dass das ohhne Probleme geht.

Der Einfachheit halber Liste uns doch mal bitte auf, welche Systeme du zur Verrfügung hast! Du wirst ja vermutlich noch was anderes als dein Netbook haben, und Xandros ist für jede Art von Systemarbeiten bestenfalls ungeeignet. Irgendwo fliegt doch sicher noch ein Desktop-PC mit Windows rum.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93

Beitrag von hvt » Montag 6. September 2010, 22:08

blackice hat geschriebenCOLONMoment mal! Hier geht gerade was gründlich schief!
Von welchen Systemen reden wir hier? Du versuchst ein Ubuntu-Hardy-p7zip (so jedenfalls die Paketinfos) auf einem EEE-Xandros (so die uname-Ausgabe) zu installieren? Ich will nicht sagen, dass das nicht gehen kann, aber er ist zumindest äußerst unwahrscheinlich, dass das ohhne Probleme geht.

Der Einfachheit halber Liste uns doch mal bitte auf, welche Systeme du zur Verrfügung hast! Du wirst ja vermutlich noch was anderes als dein Netbook haben, und Xandros ist für jede Art von Systemarbeiten bestenfalls ungeeignet. Irgendwo fliegt doch sicher noch ein Desktop-PC mit Windows rum.
Nein, leider nur den XandrosEee und den Acer Aspire mit Windows XP (der aber eigentlich nicht mir gehört, aber in Notfallen verwendet werden darf)...

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Montag 6. September 2010, 23:08

Ok, das verkompliziert die Sache etwas. Aber wenn du mal den Eigentümer des Acer bittest, dir mit Unetbootin einen Ubuntu-Stick zu erstellen ist das sicher einfacher, als wenn du versuchst das unter Xandros zum Laufen zu bringen.
Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht, hätte ich noch eine andere Idee, die nicht schwierig aber aufwändig wäre. Versuch es daher lieber erstmal mit der Windowsvariante!

Um nochmal auf Lorags Verdacht mit dem defekten Image zurückzukommen, die md5-Summe des Images sollte so lauten:

9a95ed6f6ec38fb58c446dba1add6a08
Wenn du im Terminal unter Xandros folgenden Befehl eingibst, muss dabei die gleiche md5-Summe herauskommen:

md5sum /pfad/zum/ubuntu-iso
(wobei du /pfad/zum/ubuntu-iso entsprechend anpassen musst damit er deinem tatsächlichen Speicherort entspricht)

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Dienstag 7. September 2010, 09:23

' klinke mich hier nur mal kurz ein.

Ich nehme an, dass hvt nicht sehr sicher im Umgang mit Linux ist, daher bitte diesen Vorschlag versuchen:
blackice hat geschriebenCOLON... wenn du mal den Eigentümer des Acer bittest, dir mit Unetbootin einen Ubuntu-Stick zu erstellen ist das sicher einfacher, als wenn du versuchst das unter Xandros zum Laufen zu bringen.
Nur so zur Sicherheit:
Unetbootin braucht auf dem Win-Rechner nicht installiert werden.
Es läuft stand-alone.
Bitte nur Linux-ISO's der Ursprungsseiten runterladen und dann mit unetbootin verwenden.
Unetbootin erstellt dann den bootfähigen Stick (bzw. auch SD-Karten) von alleine.
Extra bootbar machende Programme braucht man hier nicht.
Nachtrag 17.09.:
Es gibt einige wenige die mit unetbootin nicht funktionieren.
Am besten man nimmt die aus der Liste im ersten Feld.

Ich persönlich empfehle min. 2GB-Devices.

BTW
Die "Ubuntu-10.4-Netbook"-Variante funktioniert tadellos.
Siehe: http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f= ... 10.#p63384 und dortige Links

Und noch eine Anmerkung zur Sicherheit:
Wenn ein Linux über Xandros "drüberinstalliert" wird, ist Xandros und alle Dateien auf dem Zielrechner platt!

Waren nur ein paar Anmerkungen, da ich das hier
blackice hat geschriebenCOLONMoment mal! Hier geht gerade was gründlich schief!
ähnlich vermute.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202

Beitrag von Lorag » Dienstag 7. September 2010, 09:48

blackice hat geschriebenCOLONOk, das verkompliziert die Sache etwas. Aber wenn du mal den Eigentümer des Acer bittest, dir mit Unetbootin einen Ubuntu-Stick zu erstellen ist das sicher einfacher, als wenn du versuchst das unter Xandros zum Laufen zu bringen.
Mein Reden. ;)

hvt
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 93

Beitrag von hvt » Dienstag 7. September 2010, 12:27

Juhuuuu, vielen lieben Dank für eure großartige Hilfe! Ich habe es auf dem Windows-Rechner noch einmal mit Unebootin versucht und es hat funktioniert. Scheinbar habe ich beim ersten Mal eine falsche Einstellung verwendet.

Das Ubuntu sieht toll aus. Fast schon Windows-like (ist jetzt die Frage ob das gut oder schlecht ist). Das birgt vielleicht die Gefahr in sich, etwas langsamer Fortschritt mit Linux zu machen. Ich werde es mir aber trotzdem installieren um eine stabile Basis zum Weiterlernen zu haben.

Darf ich euch noch bitten noch einen Blick hier rauf zu werfen: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 208#p64783

Und zum Schluss noch eine Frage: Ihr habt mir mit vielen Tipps weitergeholfen, die auch einige Befehle beinhaltet haben dich ich noch nicht kannte. Ich weiß, dass man sich unter Linux durch zur Hilfenahme der internen Befehlbeschreibungen weiterbilden kann. Gibt es eventuell auch ein empfehlenswertes Buch, dass diese Befehle enthält und in das man sich einlesen kann?

Vielen Dank noch einmal.

Liebe Grüße

HvT

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu