Dolby Feature nutzen ?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alhifi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Dolby Feature nutzen ?

Beitrag von Alhifi » Mittwoch 20. August 2008, 18:24

Hallo 901'er-Besitzer,

gestern abend hab ich mit meinem neuen 901'er "gespielt" (halt alles mögliche ausprobiert), hierbei bin ich auch auf diese Dolby-Funktionalität und das Demo gestoßen, wo entweder der Endlos-Song oder aber die Biene um den Körper "fliegt" und das halbwegs brauchbar über die Lautsprecher simuliert wird. Es entsteht hierbei zwar nicht der angezeigte "hinter einem"-Effekt, aber ganz nett ist das ja doch.

Nun hab ich eine DVD auf SD-Karte, die 5.1 Sound hat und frage mich, ob man über das oben genannte Feature für die Ausgabe nutzen kann. Auch hier erwarte ich keinen Surround-Sound, aber zumindest ein wenig Räumlichkeit. Wie kann man das nun nutzen?

Per beiliegender WinDVD-Version wird das wohl nichts werden, weil die nur eine "Stereo"-Lizenz hat.

Hat das schon jemand hinbekommen, wenn ja, womit?

Ciaoi
Alhifi

Crossbow
Neuling
BeiträgeCOLON 45
RegistriertCOLON Freitag 8. August 2008, 16:09
WohnortCOLON Europe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dolby Feature nutzen ?

Beitrag von Crossbow » Mittwoch 20. August 2008, 19:31

Also, Du kannst den Eee an einen Suroundverstärker anschliessen und dann über den Eee eine 5.1 DVD abspielen und hast dann echten Dolby 5.1 Sound wenn Du die ensprechenden Lautsprecher am Suroundverstärker angeschlossen hast..
Also braucht keiner zu denken daß der Dolby digital Sound uber die internen Latsprecher simuliert wird! :wink:
Bild EeePc 900 und 901 mit mobiler o2 UMTS/HSDPA Internet Flat Bild

Alhifi

Beitrag von Alhifi » Mittwoch 20. August 2008, 21:27

Mhhh, das ich mit dem EeePC über den Kopfhörerausgang, denn was anderes hab ich ja imho nicht, 5.1 an einen Receiver bekommen soll, wage ich mal zu bezweifeln, zumindest was Dolby DIGITAL angeht (=5.1), bestenfalls kommt da ein Dolby SURROUND raus (=hintere Kanäle in Mono).

Dafür würde ich aber den Eee nicht nutzen, dafür hab ich DVD und DD-Receiver. Mir ging es nur um die Frage, ob man dieses Pseudo-Surround des Eee-Soundkartentreibers auch bei einer Wiedergabe von Filmen auf dem EeePC benutzen kann, um das ganze etwas räumlicher klingen zu lassen.

Ciaoi
Alhifi

Ti1m4n
Neuling
BeiträgeCOLON 36
RegistriertCOLON Sonntag 17. August 2008, 11:43

Beitrag von Ti1m4n » Mittwoch 20. August 2008, 23:06

Im Realtek HD Audio-Manager gibt es unten drei knöpfe, die wenn sie nicht aktiv sind so grau sind das man sie nicht als knöpfe wahrnimmt. einer davon nennt sich "Virtueller Dolby-Lausprecher". Das könnte das sein was du suchst. Es gibt auch den Dolby-Kopfhörer.. und auch Dolby Pro Logic II (http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic)
wo das "upgemixte" signal der Pro Logic II landet weiß ich aber nicht..

EDIT: auf dem kleinen schlüssel-symbol daneben gibts eine menge einstellungsmöglichkeiten. die schau ich mir mal an.

Crossbow
Neuling
BeiträgeCOLON 45
RegistriertCOLON Freitag 8. August 2008, 16:09
WohnortCOLON Europe

Beitrag von Crossbow » Donnerstag 21. August 2008, 03:59

Alhifi hat geschriebenCOLONMhhh, das ich mit dem EeePC über den Kopfhörerausgang, denn was anderes hab ich ja imho nicht, 5.1 an einen Receiver bekommen soll, wage ich mal zu bezweifeln, zumindest was Dolby DIGITAL angeht (=5.1), bestenfalls kommt da ein Dolby SURROUND raus (=hintere Kanäle in Mono).

Dafür würde ich aber den Eee nicht nutzen, dafür hab ich DVD und DD-Receiver. Mir ging es nur um die Frage, ob man dieses Pseudo-Surround des Eee-Soundkartentreibers auch bei einer Wiedergabe von Filmen auf dem EeePC benutzen kann, um das ganze etwas räumlicher klingen zu lassen.

Ciaoi
Alhifi
Nach Informationen des Kunden-Supports von Asus Deutschland unterstützen die neuen Eee PC Modelle 1000H und 901 neben Dolby Surround auch Dolby Digital Live.

Das bedeutet, dass die EEEs nicht nur wie die meisten Notebooks/PCs den Dolby Digital Ton (zum Beispiel von einer Film DVDt) „nur“ per pass through an den AV-Receiver durchleiten können, sondern mit Hilfe von Dolby Digital Live selbst Stereo-Quellen encodiert werden.

Damit kann jede Anwendung (z.B. Musik in Stereo) von den Netbooks in Dolby Digital Ton (5.1) umgewandelt und digital an einen AV-Receiver geschickt werden - mit nur einem Kabel.
Der AV-Receiver erkennt das Signal als Dolby Digital. Anschließend wird das ehemalige Stereo (2.0) Signal neu encodiert und als Dolby Digital Klang (5.1 Signal) auf 5 Lautsprechern und den Subwoofer verteilt.

Kurz um: Mit den neuen Eee PCs ist es möglich, Filme (gerade beim 10″ Display des Eee PC 1000 eine Option), Spiele und Musik mittels Dolby Digital Sound in Heimkinoatmosphäre zu genießen. Erforderlich dafür ist nur ein AV-Receiver nebst entsprechenden Boxen.

Jetzt fehlt nur noch die Anschlußmöglichkeit.. :? Die wird über den 3,5er Klinkenstecker Stecker realisiert, also den Kopfhöreranschluß :wink:
Bild EeePc 900 und 901 mit mobiler o2 UMTS/HSDPA Internet Flat Bild

Tarnkappe
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Montag 18. August 2008, 07:20

Beitrag von Tarnkappe » Freitag 22. August 2008, 08:26

Crossbow hat geschriebenCOLONJetzt fehlt nur noch die Anschlußmöglichkeit.. :? Die wird über den 3,5er Klinkenstecker Stecker realisiert, also den Kopfhöreranschluß :wink:
Sehr interessant. Das werde ich heute Abend gleich ausprobieren. Aber mir ist noch nicht klar, wir man den Kopfhörerausgang überreden soll, ein digitales statt dem analogem Signal auszugeben.

Alhifi

Re: [gelöst]Dolby Feature nutzen ?

Beitrag von Alhifi » Samstag 23. August 2008, 20:46

Mhhh, frage mich gerade, warum der Thread hier ein "[gelöst]" im Betreff stehen hat, denn imho gibt es zu meiner eingangs gestellten Frage ja eine solche eigentlich noch nicht, oder? Ob der Eee nun Dolby Digital EXTERN wiedergeben kann, war ja nicht so ganz die Frage. Oder hab ich die Antwort auf meine Frage irgendwie übersehen?

Daher nochmal: Kann man die "Dolby Features" des 901'ers, wie auch immer die genau spezifiziert sind, nutzen, um mit den INTERNEN Lautsprechern einen räumlicheren Klang zu erzeugen. Das sowas per Software geht, kann man sich ja im Demo der Mixersoftware anschauen bzw. -hören. Hiermit meine ich nicht die Pseudo-Weite der Einstellung "Virtuelle Lautsprecher", sondern vielmehr das was man hört bei diesem Endlos-Loop bzw. "der Biene", kann man diese "Räumlichkeit" bei 5.1 DVDs und den INTERNEN Lautsprechern nutzen?

Ciaoi
Alhifi

anarchy13
Profi
BeiträgeCOLON 335
RegistriertCOLON Freitag 6. Juni 2008, 16:41

Beitrag von anarchy13 » Sonntag 24. August 2008, 11:47

Alhifi hat geschriebenCOLONDaher nochmal: Kann man die "Dolby Features" des 901'ers, wie auch immer die genau spezifiziert sind, nutzen, um mit den INTERNEN Lautsprechern einen räumlicheren Klang zu erzeugen. Das sowas per Software geht, kann man sich ja im Demo der Mixersoftware anschauen bzw. -hören. Hiermit meine ich nicht die Pseudo-Weite der Einstellung "Virtuelle Lautsprecher", sondern vielmehr das was man hört bei diesem Endlos-Loop bzw. "der Biene", kann man diese "Räumlichkeit" bei 5.1 DVDs und den INTERNEN Lautsprechern nutzen?

Ciaoi
Alhifi
Nein! das geht nicht... für eine 5.1 Soundausgabe brauchst du auch ein 5.1 boxensystem, und nicht nur 2 stereoboxen!!!
das feature ist also nur für den anschluss an einem externen 5.1 verstärker mit den entsprechenden boxen gedacht!
there is no real life, there's only AFK!

Tromse
Neuling
BeiträgeCOLON 17
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Juli 2008, 19:32

Beitrag von Tromse » Sonntag 24. August 2008, 15:43

Kann ich so nicht unterschreiben, ich gebe Alhifi da recht, in der Simulation hab ich auch (ein bisschen) das Gefühl, dass das Insekt um mich rumschwirrt. Wird wohl so simuliert, dass für Geräusche, die hinter einem sind im Stereobetrieb Filter eingesetzt werden, die den Ton so verändern, dass er sich so anhört, als wäre er hinter den Ohren.
Die "Virtueller Dolby-Lausprecher"-Buttons wie von Ti1m4n beschrieben kann ich leider bei mir nicht finden. Benutzt du den originalen Asus-Treiber?

Wie Alhifi sagt geht es in dem Thread ja um den VIRTUELLEN, also simulierten Dolby Sound.

Außerdem wundere ich mich auch, warum [gelöst] im Titel steht, wenn der Threadstarter das nicht gemacht hat. Ist doch ziemlich ungewöhnlich, dass einer der Moderatoren ohne Aufforderung so ein Flag setzt, noch dazu ohne jeglichen Kommentar. Bin daher (und nicht zuletzt, weil die Frage noch nicht beantwortet ist) für das Löschen dieses Flags.

Greets Tromse

Alhifi

Beitrag von Alhifi » Sonntag 24. August 2008, 16:59

Tromse hat geschriebenCOLONKann ich so nicht unterschreiben, ich gebe Alhifi da recht, in der Simulation hab ich auch (ein bisschen) das Gefühl, dass das Insekt um mich rumschwirrt. Wird wohl so simuliert, dass für Geräusche, die hinter einem sind im Stereobetrieb Filter eingesetzt werden, die den Ton so verändern, dass er sich so anhört, als wäre er hinter den Ohren.
Die "Virtueller Dolby-Lausprecher"-Buttons wie von Ti1m4n beschrieben kann ich leider bei mir nicht finden. Benutzt du den originalen Asus-Treiber?

Wie Alhifi sagt geht es in dem Thread ja um den VIRTUELLEN, also simulierten Dolby Sound.
Genau DAS das meinte ich! Irgendwie wird in diesem Demo halt eine Räumlichkeit des Signals "künstlich" erzeugt, DAS würde ich gerne bei einer Filmwiedergabe mit 5.1 Audio-Spur mal nutzen wollen.

Die "Virtuellen Dolby-Lautsprecher" findest du genau dort, wo du auch die "Biene" gefunden hast. In diesem "Mixer" gibt es unten 3 Buttons, der rechte davon schaltet das Feature "virtuelle ..." dann ein oder aus.

Ciaoi
Alhifi

Tromse
Neuling
BeiträgeCOLON 17

Beitrag von Tromse » Sonntag 24. August 2008, 19:00

Also entweder ich bin blöd, oder bei mir gibt's die Buttons wirklich nicht? Hab ich vielleicht doch einen anderen Treiber drauf?

Würdest du mir zeigen, wo? Wär cool :)

Bei mir sieht's so aus (die oberen beiden Bilder beinhalten jeweils 2 Screenshots):
sound1.JPG
sound1.JPG (98.33 KiB) 2541-mal betrachtet
sound3.JPG
sound3.JPG (82.35 KiB) 2539-mal betrachtet
sound5.JPG
sound5.JPG (43.96 KiB) 2542-mal betrachtet

Alhifi

Beitrag von Alhifi » Sonntag 24. August 2008, 20:23

Mhhh, die Buttons sind bei dir wirklich nicht vorhanden ... die sind normalerweise unten am Rand unterhalb z.B. der "Pop", "Rock" etc. Buttons unterhalb des Equalizers.

Leider geht aus deinen persönlichen Daten neben deinem Posting nicht hervor, welchen EeePC du hast. Imho kommt dieses Dolby-Dings ja erst mit dem 901er. Hast du eventuell neu installiert oder aber manuell Treiber-Updates gemacht?

Ich hab bei mir bis auf das BIOS und die Microsoft-Updates an meinem 901 nichts verändert, da sind die drin ...

Ciaoi
Alhifi

Tromse
Neuling
BeiträgeCOLON 17

Beitrag von Tromse » Sonntag 24. August 2008, 20:54

Ah, okay, damit is mir schon mal sehr viel geholfen, danke :D

Ich hab in der Tat keinen 901, sondern einen 1000er mit manuell installiertem Windows XP mit den Treibern, die bei diesem auf der beiliegenden CD/DVD vorhanden waren. Nachdem die Hardware vom 901 und 1000 ja weitestgehend identisch ist und bei beiden der Realtek HD Audio-Manager am werkeln ist hatte ich gehofft, dass die Option hier auch verfügbar ist. Aber nachdem dies dann wohl nicht der Fall ist werde ich eventuell mal die Treiber vom 901 von der ASUS page testen, die sollten bei mir auch funktionieren. Wenn denn auf der ASUS Page Treiber vorhanden sind, die das virtuelle Dolby Feature zur Verfügung stellen.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Hilfe,

Greets Tromse

Be
Premium User
BeiträgeCOLON 578
RegistriertCOLON Samstag 12. Januar 2008, 11:32
WohnortCOLON Leipzig
CONTACTCOLON

Beitrag von Be » Sonntag 8. März 2009, 18:20

kann man den audioausgang nun auf digital schalten oder nicht???? toll das man nur threads findet wo es probiert wurde, aber nie jemand wieder was dazu geschrieben hat.

soweit ichs jetzt probiert hab, gehts nicht, nur analog.... hats jemand doch hinbekommen?
schwarz, 1GB ram, 8GB patriot, 160GB WD Passport, xp, VGA MOD, Taschen Mod ...rennt!
Mein Blog: Einfach Nur Be <- ganz interessant

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu