901er XP und Internet / Slowdowns

Sette
Neuling
BeiträgeCOLON 20
RegistriertCOLON Freitag 12. Dezember 2008, 23:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 901er XP und Internet / Slowdowns

Beitrag von Sette » Freitag 4. Dezember 2009, 09:48

Hi,
ich hab' jetzt auch mal 500MB auf D: eingerichtet. Bei mir ist auf C: nicht genügend Platz vorhanden (550MB frei). Außerdem ist der Geschwindigkeitsunterschied zw. C: (4GB) und D: (8GB) minimal, bzw. ist D: tw. schneller :shock:

Obs' was bewirkt hat kann ich noch nicht sagen, ich verwende den Eee hauptsächlich zum Wochenende.

Zur Geschwindigkeit habe ich div. Tests durchgeführt (alles Unnötige wie AV, etc. war aus) und kann nicht bestätigen, dass die C: sehr viel schneller ist - wenn überhaupt (DMA-Modus ist bei beiden aktiv). Vielleicht hat ja jemand dazu nen Tipp :roll:
Dateianhänge
EeeDiskMarkD.jpg
EeeDiskMarkD.jpg (25.15 KiB) 2882-mal betrachtet
EeeDiskMarkC.jpg
EeeDiskMarkC.jpg (24.75 KiB) 2882-mal betrachtet

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von blackice » Freitag 4. Dezember 2009, 11:04

Die Schreibrate auf der 1. SSD sieht mir viel zu niedrig aus.

Hier mal meine Daten dazu:
http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 377#p53377
Ext2 ist wegen des fehlenden Journals generell etwas schneller beim Schreiben als ein unmodifiziertes NTFS aber so groß dürfte der Unterschied nicht sein.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Sette
Neuling
BeiträgeCOLON 20

Beitrag von Sette » Freitag 4. Dezember 2009, 11:56

Naja,
ist mir ja auch aufgefallen, dass C: langsamer ist als es sollte (als bei Anderen).

Ich habe XP SP3, alles ist auf NTFS und überflüssiges war abgeschaltet (WLan, Antivirus, ...).

Ich wüßte nicht, wie ich das verbessern könnt. Ich werde mal versuchen, mit so einer Test-CD (Stick) zu booten und dann die Werte der beiden SSDs zu ermitteln. Ich denke nicht, dass das was bringen wird. Selbst wenn C: so schneller ist hilft mir das nix - unter WinXP brauche ich den Speed :wink:

Gibt's am Ende unterschiedliche Auslieferungszustände? Ähnlich wie bei den 901Go Italien/Deutschland :shock: :?:

Gruß

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Freitag 4. Dezember 2009, 12:51

Sette hat geschriebenCOLONalles ist auf NTFS
Für die kleinen Geräte ist NTFS nicht wirklich besser.
Es hat sich gezeigt, das hier FAT32 einen Geschwindigkeitsgewinn bringt.
Eventuell kann dir das auch etwas bringen.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

Sette
Neuling
BeiträgeCOLON 20

Beitrag von Sette » Freitag 4. Dezember 2009, 13:40

Hi,
das habe ich schon gehört / überlegt. Es erklärt allerdings nicht, wieso meine C: zu langsam ist - im Vergeich zur D:

Gruß

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Freitag 4. Dezember 2009, 15:12

ichich56 hat geschriebenCOLONWarum sollte ich die langsamere SSD nehmen?
Wenn Du nichts weiter installierst oder aufwendige Arbeiten hast,
die den Cache ansteigen lassen (- in Deinem Fall : lassen wollen)
und Du zufrieden bist, ist alles soweit ok !

Bedenke bitte dabei, dass schon die Sicherheitsupdates von XP C: ganz schön voll hauen.
So war es jedenfalls bei mir.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

ichich56
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Montag 9. November 2009, 10:17

Beitrag von ichich56 » Freitag 4. Dezember 2009, 18:19

Ich habe auch gerade mal Crystaldiskmark laufen lassen. Ich habe beim lesen fast genau die selben Werte wie du, nur beim schreiben auf C bei sequential knappe 10MB/sek.

MfG

Sette
Neuling
BeiträgeCOLON 20

Beitrag von Sette » Freitag 4. Dezember 2009, 22:41

ichich56 hat geschriebenCOLONIch habe auch gerade mal Crystaldiskmark laufen lassen. Ich habe beim lesen fast genau die selben Werte wie du, nur beim schreiben auf C bei sequential knappe 10MB/sek.
Und? Was heißt das jetzt? Haben wir ein langsameres Gerät erwischt als viele Andere hier im Forum :?: :shock:
Da ist oft von der viiieeel schnelleren C: die Rede :twisted:

Gruß

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Freitag 4. Dezember 2009, 22:48

IMHO... wird das Problem sein, dass viele davon nur reden, statt es zu belegen.
Geschwindigkeit ist OHNE Messung oft nur eine subjektive Empfindung.
LG
MadIQ

So130708mod

nurnesimplefrage
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Donnerstag 12. Februar 2009, 12:58

Beitrag von nurnesimplefrage » Sonntag 6. Dezember 2009, 21:53

Hey Leute,
seid ihr euch denn wirklich sicher, dass dieses Problem mit der Geschwindigkeit der SD zusammenhängt?

Ich habe, sofern ich mich recht erinnere, das Problem seitdem:
- ich Firefox 3 benutze
- ich von Kabel-LAN auf WLAN umgestiegen bin

Davor war meines Wissens das Problem nicht da! Generell ist mein C-Laufwerk sehr voll, aber das war bis vor kurzem auch kein Problem. Und diese Ladeperioden sind extrem nervig, weil ich über Minuten nicht vernünftig arbeiten kann.

Habe einen EEE 901, WinXP Home (SP3), 2GB RAM. TuneUp Utilities benutze ich sowieso immer, aber die haben auch nichts gebracht. Ebenso hat diese Idee mit der Auslagerungsdatei (ist bei mir jetzt auf 50MB angelegt) offensichtlich auch nichts verändert.

Danke für Tipps.

try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40

Beitrag von try » Sonntag 6. Dezember 2009, 23:07

nurnesimplefrage hat geschriebenCOLONEbenso hat diese Idee mit der Auslagerungsdatei (ist bei mir jetzt auf 50MB angelegt) offensichtlich auch nichts verändert.
Also 50MB sind definitiv zu wenig. Mit min. 500MB auf D: müsste schon ein Unterschied spürbar sein.
Vorher bitte D: noch defagmentieren !
nurnesimplefrage hat geschriebenCOLONich von Kabel-LAN auf WLAN umgestiegen bin
W-LAN ist langsamer als LAN. Es kommt darauf an was du im Internet machst, ob Du die höhere Übertragungsgeschwindigkeit brauchst.

Gerne werden auch noch die Temp- oder Arbeits-Ordner von installierten Programmen vergessen.
Diese liegen nämlich mit den Voreinstellungen auch sehr gerne auf C: .
Beispiel für den Firefox:
Pfad ändern in: Alle Darteien in folgendem Ordner abspeichern: ...
oder
Cache verschieben mit
about:config im Adressfeld eingeben und mit Rechtklick in die Seite -> Neu -> String anklicken.
Im erscheinenden Fenster >> browser.cache.disk.parent_directory << eingeben
Im neuen Fenster den neuen Pfad des Cache eingeben !=> VORHER anlegen !

Bei Installationen selbst werden auch gerne haufenweise temporäre Dateien auf C: geschrieben und hinterher wieder gelöscht.

Ich kann nur bestätigen:
Bei dem 900ter den ich mal in meinen Fingern hatte waren eindeutig das Problem:
1. Die Sicherheitsupdates, da C: damit "zugemüllt" wurde.
2. Die Auslagerungsdatei auf C:, die automatisch gesetzt regelmässig zu gross wurde.
3. Temp- oder Arbeits-Ordner von installierten Programmen auf C:
Mit all diesen Punkten war die erste Platte (C:) "langsam".

Als die ganze Sache mich zu nerven begann, packte ich mal EEEbuntu NBR 2.0 drauf
und siehe da, die Kiste schnurrte.
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

nurnesimplefrage
Neuling
BeiträgeCOLON 8
RegistriertCOLON Donnerstag 12. Februar 2009, 12:58

Beitrag von nurnesimplefrage » Sonntag 13. Dezember 2009, 23:06

Neuer Zwischenstand:

Ich habe jetzt Windows XP komplett auf die zweite Partition mit 8GB installiert. Das habe ich wie folgt gemacht:

- Beide Partitionen formatiert
- WinXP installiert
- Treiber installiert
- diverse Windows-Updates installiert
- Nach ersten Ladeproblemen mit TuneUp Utilities den Autostart, die Hintergrundprozesse, die Registrierung und die Festplatten optimiert / defragmentiert

Jetzt läuft die Kiste GAR nicht mehr. Die Festplatten-Leuchte leuchtet permanent, teilweise konnte man noch nichtmal mehr die Maus bewegen. Nur sekundenweise war es möglich, im WIndows Explorer zu arbeiten. Im Firefox geht gar nichts mehr.

Es kann NICHT am freien Speicherplatz liegen (auf der Systempartition ist noch > 2GB frei), Auslagerungsdatei liegt bei konstant 2GB.

Was tun? Ich habe euch mal hier die laufenden Prozesse aufgelistet:
Bild
zusätzlich läuft noch ein Prozess namens "WMI". Wer kann mir helfen?

Auffällig ist auch, wie die Performance-Kurve "pulsiert":
Bild

P.S.: Achja, sollte ich noch erwähnen, dass mein FIrefox auf dem EEE seit 35 Minuten versucht Google zu laden und das Shockwave-Plugin bereits abgeschmiert ist?!

DANKE für Tipps!!! :(

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799

Beitrag von MadIQ » Sonntag 13. Dezember 2009, 23:33

Hab ab und zu bemerkt, dass windows sich so seltsam verhält, wenn es im hintergrund automatisch das Update runter lädt... manchmal.. nicht bei allen.
LG
MadIQ

So130708mod

ichich56
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Montag 9. November 2009, 10:17

Beitrag von ichich56 » Montag 14. Dezember 2009, 07:01

Ich habe das System nochmals komplett neu drauf gemacht. Die besten Ergebnisse habe ich mit einer 500MB Auslagerung und Tuneup utilities.
Im Moment läuft er ganz ordentlich.

MfG

Sette
Neuling
BeiträgeCOLON 20

Beitrag von Sette » Montag 14. Dezember 2009, 08:38

ichich56 hat geschriebenCOLONIch habe das System nochmals komplett neu drauf gemacht. Die besten Ergebnisse habe ich mit einer 500MB Auslagerung und Tuneup utilities.
Im Moment läuft er ganz ordentlich.
Hi,
Windows hast du jetzt auf der 8er oder der 4er SSD? Und die 500MB Auslagerungsdatei auf welcher SSD?

Ich habe es nicht geschafft, die Inhalte der beiden SSDs zu tauschen. Er wollte dann nur halb starten. Ich habe allerdings nicht neu installiert, sondern die gezogenen Images andersrum zurückgespielt. Nach dem zurückspielen wie Original hat's wieder funktioniert. Ich bin nicht dahintergekommen woran's gelegen hat.

Die Auslagerungsdatei habe ich wieder eliminiert, hat nix gebracht. Ich hatte 500MB bzw. 2GB (=vom System verwaltet) auf D: (=8er SSD) versucht.

Gruß

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu