WinXP auf 901 über externes Laufwerk installieren?

BUTTON_POST_REPLY
kurzefrage09
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Samstag 12. Dezember 2009, 15:11

WinXP auf 901 über externes Laufwerk installieren?

Beitrag von kurzefrage09 » Samstag 12. Dezember 2009, 15:17

Hallo Leute,

ich besitze einen 901 (WinXp) und möchte nun die zwei Festplatten komplett formatieren und Windows XP dann neu aufspielen. Ein Unterfangen, was bekanntermaßen nicht gerade einfach für einen Laien wie mich ist. Ich habe es aufgegeben, Windows über einen USB-Stick zu installieren - das kostet mich zu viel Zeit.

Deshalb möchte ich es jetzt mit einem externen CD-Laufwerk probieren (den PC über das Laufwerk booten lassen und dann Windows von der CD installieren). Das Laufwerk würde ich mir dann gleich kaufen, habe das eh stellenweise in meinem EEE vermisst. ;)

Frage: Erkennt der EEE 901 solche Laufwerke überhaupt als Bootgeräte, und kann es da bei der Installation zu Schwierigkeiten kommen? Danke für Tipps!!:)

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: WinXP auf 901 über externes Laufwerk installieren?

Beitrag von MadIQ » Samstag 12. Dezember 2009, 15:27

kurzefrage09 hat geschriebenCOLONErkennt der EEE 901 solche Laufwerke überhaupt als Bootgeräte, und kann es da bei der Installation zu Schwierigkeiten kommen? Danke für Tipps!!:)
Selbstverständlich erkennt der "Kleine" ein USB-CD/DVD-Laufwerk als Bootgerät. Gerade dafür ist es ja ausgelegt. (Dämliche (rhetorische) Frage von mir: wie sollte sonst ein OS installiert werden?!)
Ausser den "üblichen Verdächtigen" gibt es keine andersartigen Schwierigkeiten beim Installieren.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
freak1704
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 88
RegistriertCOLON Donnerstag 1. Januar 2009, 12:31
WohnortCOLON 127.0.0.1
CONTACTCOLON

Re: WinXP auf 901 über externes Laufwerk installieren?

Beitrag von freak1704 » Mittwoch 23. Dezember 2009, 00:50

Nur mal als Tip um sich die (vielleicht unnötige) Anschaffung eines externen CD Laufwerks zu sparen:

Mit dem Tool "WinSetupFromUSB" (Google sei mit Dir) habe ich bereits mehrfach XP und nun sogar Win 7 erfolgreich vom USB Stick installiert. Die Einrichtung des Sticks geht dank einfacher grafischer Oberfläche schnell und problemlos vonstatten und die Installation deutlich schneller als vom externen CD Laufwerk.
Die EU-Bildungsminister warnen:
Lesen gefährdet Ihre Dummheit!



Eee PC 901 GO in perlweiß mit schönem Skin von skins4u.de, 2GB RAM, XP Pro SP3 Darkside Edition, 32GB RunCore SSD und web'n'walk Connect L SIM-Karte

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste