900MHz mit Akku unter Windows mit Eeectl?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Easy70
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Montag 13. Dezember 2010, 00:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

900MHz mit Akku unter Windows mit Eeectl?

Beitrag von Easy70 » Montag 13. Dezember 2010, 00:35

Hallo Eee-Fans,

hab hier ne Frage zu der ich noch keinen Beitrag gefunden habe.

Auf Akku läuft mein EeePc900 standardmäßig nur mit 600MHz.
Mit Eeectl kann ich den Takt zwar auf 900 hochstellen, das funktioniert
aber nur am Netzteil, im Akkubetrieb erhängt sich XP komplett mit
einem Bluescreen.

In der ini-Datei von Eeectl habe ich Hinweise gefunden daß es wohl
zwei Spannungszustände für die CPU gibt, "low" und "normal".
Ab 720MHz aufwärts wird hier von "low" auf "normal" umgeschaltet .

Jetzt meine Frage:
MUSS der Prozessor ab 720MHz mit höherer Spannung versorgt werden?
Und kann ich denn Eee gefahrlos dazu bringen auch auf Akku mit 900MHz
zu takten?

Easy70
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Montag 13. Dezember 2010, 00:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 900MHz mit Akku unter Windows mit Eeectl?

Beitrag von Easy70 » Dienstag 14. Dezember 2010, 20:34

Kann mir jemand mal ein Feedback geben ob das Problem nur bei mir besteht oder haben alle Eeepc 900er
das Problem daß die CPU auf Akkubetrieb maximal nur auf 720Mhz läuft? :?:

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: 900MHz mit Akku unter Windows mit Eeectl?

Beitrag von iceWM » Dienstag 14. Dezember 2010, 22:08

Ich kann Dir zu Eeectl nichts sagen, da ich es nicht einsetze.
Damit hast Du schon mal ein Feedback :wink:

Ich habe mal die Forensuche bemüht und einiges gefunden das zumindest einen Teil deines Problems lösen sollte.

PS
Die ist ein Forum und kein Chat, da kann es mit einer Antwort schon mal etwas dauern :wink:
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

Easy70
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Montag 13. Dezember 2010, 00:15
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 900MHz mit Akku unter Windows mit Eeectl?

Beitrag von Easy70 » Dienstag 14. Dezember 2010, 22:59

Vielen Dank für mein erstes Feedbak *freu* :D ,
werde in Zukunft auch geduldiger sein ;)


Über die Forensuche habe ich schon auch Beiträge gefunden in denen es um das (Über-)takten
geht, oder um die 900MHz bei Akkubetrieb (bisher keinen mit einer Lösung), aber leider keine
Erklärung für den Zusammenhang zwischen Spannung , Taktfrequenz und Akku- bzw Netzteilbetrieb.
Um das Tool eeectl geht es mir dabei gar nicht primär, damit komm ich klar ;), mehr um den
technischen Hinergrund:

Ich müsste nur wissen ob der Celeron des 900ers auch mit Low-Voltage auf 900MHz läuft, bzw ob
man auf Akkubetrieb die CPU-Spannung auf "normal" und den Takt auf 900 setzen kann ohne daß
dabei etwas kaputt geht. Kann man auf Akku generell die CPU-Spannung nicht auf "normal" setzen?

Oder einfacher gefragt:

Hat es schon jemand geschafft seinen 900er unter WindowsXP im Akkubetrieb mit 900MHz zu takten,
und wenn ja, dann wie? :?

Benutzeravatar
iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Re: 900MHz mit Akku unter Windows mit Eeectl?

Beitrag von iceWM » Mittwoch 15. Dezember 2010, 22:42

Wie schon geschrieben kann ich keine eigenen Erfahrungen einbringen.

Was ich aber so nachgelesen habe gibt es auf dem 900er teilweise Probleme mit eeectl.
Öfter wird z.B. der Speicherbaustein als Fehlerquelle angegeben.

Kennst Du schon den Blog-Artikel Übertakten oder untertakten mit „eeectl“?
Dort ist das Tool recht gut beschrieben.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste