openSuSE Linux 11.0

BUTTON_POST_REPLY
joe1981
BeiträgeCOLON 2
RegistriertCOLON Samstag 23. August 2008, 11:58

openSuSE Linux 11.0

Beitrag von joe1981 » Samstag 23. August 2008, 13:19

Hallo,
habe nune auch endlich so einen kleinen Eee PC 901. Da Windows XP doch sehr oft einige Pausen einlegt habe ich mich gleich daran gemacht openSuSE Linux 11.0 auf dem Netbook zu installieren. Die Installation ist auch ohne Problem durchgelaufen. Linux läuft auch einwandfrei ohne pausen und doch um einiges flüssiger als XP. Nun zu dem Problem es gehen bist jetzt leider keine Netzwerkkarten, Wland und Ethernet.
lspci:
01:00.0 Network controller: RaLink Device 0781
03:00.0 Ethernet controller: Attansic Technology Corp. Device 1026 (reb b0)

yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen:
Konfiguration der Netzwerkkarte nicht möglich, weil das Kernel-Gerät (eth0, wlan0) nicht möglich ist. Dies wired durch fehlende Firmware (für Wland-Gerät) verursacht. Zu Einzelheiten s. die dmesg-Ausgabe.

Ich nehme mal an die Treiber für die Geräte fehlen. Hat jemand schon Erfahrung mit openSuSE 11.0 auf dem Eee PC 901 und die Netzwerkkarten zum laufen bekommen.

Gruß Johannes

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: openSuSE Linux 11.0

Beitrag von MadIQ » Samstag 23. August 2008, 13:32

Tja, das liegt wohl daran, dass ASUS die entsprechenden Treiber nur für ausgewählte Distributionen bereit stellt.
Ich schätze, dass es mit anderen mal geht mal nicht.
In so einem Fall empfehle ich Linux-Distris zu verwenden die weniger Probleme machen z.b. fluxflux (siehe http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.php?f=9&t=4538)
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: openSuSE Linux 11.0

Beitrag von Lorag » Samstag 23. August 2008, 14:28

Fluxflux unterstützt die RaLink-Wlan-Karte aus dem 901, na da würde ich flux aber vorher noch mal fragen.


Das hier könnte helfen:
http://www.itwriting.com/blog/778-fixin ... linux.html
http://www.itwriting.com/blog/778-fixin ... ent-105357

iXware
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 102
RegistriertCOLON Donnerstag 12. Juni 2008, 12:50

Re: openSuSE Linux 11.0

Beitrag von iXware » Dienstag 9. September 2008, 17:36

opensuse 11 läuft problemlos auf dem eeepc - ich bin leider noch nicht dazu gekommen ne doku für opensuse 11.0 auf den eeepc901 zu schreiben, aber wenn man ein wenig sucht, dann findet man auf der Suse-Webseite einen Artikel, in dem eine Anleitung für opensuse 10.3 beschrieben ist.
das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist die Webcam - die hab ich aber auch noch nicht gebraucht, die Treiber dafür sind aber sehr wohl verfügbar und bei mir auch schon installiert...

treiber findet man hier:
http://download.opensuse.org/repositori ... 11.0/i586/
http://download.opensuse.org/repositori ... 11.0/i586/
http://www.ralinktech.com/ralink/Home/S ... Linux.html

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste