Archlinux

mod3k
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 143
RegistriertCOLON Mittwoch 30. April 2008, 05:56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Archlinux

Beitrag von mod3k » Samstag 31. Januar 2009, 14:47

Habe günstig einen 2. EEE900 bei eBay bekommen und wollte auf den ein Archlinux packen. Habe jetzt das Problem, dass ich nach der Anleitung vorgegangen bin, leider wird keine Netzwerkkarte erkannt. Hat jemand zufällig Archlinux am laufen und kann mir nen TIpp geben?

Gruß,
Andre

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Archlinux

Beitrag von MadIQ » Samstag 31. Januar 2009, 14:59

Kann dir zwar bei ArchLinux nicht helfen.
Gibt es einen bestimmten grund, dass du DIESES Linux verwenden willst?
Wenn nicht, probier fluxflux-eee aus. Das kann alles, ohne Probleme
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

iceWM
Administrator
BeiträgeCOLON 3401
RegistriertCOLON Samstag 17. Mai 2008, 16:58
WohnortCOLON NRW - D - Erde - Sonnensystem - Milchstraße - Lokale Gruppe - Universum
CONTACTCOLON

Beitrag von iceWM » Samstag 31. Januar 2009, 16:36

Ich kann leider auch nicht direkt helfen. :(
Du kannst aber mal im Archlinux Wiki nach einer Lösung schauen.
Vielleicht löst dieser Wiki-Eintrag Dein Problem.
Außerdem kann ich Dir noch ein HowTo anbieten.

Ich hoffe diese Links helfen Dir etwas weiter.
Forums-Samariter
RTFM und auch die Hilfe des Programms...
eeePC 901/1000H/XP/W/1024 MB/T91 Bk W7 HP/1201NL Bk W7 HP
Mein Blog / Never Ending Quiz / FAQ
Wenn Euer Problem gelöst wurde, setzt bitte ein [Gelöst] vor den Threadtitel.
Danke!

mod3k
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 143

Beitrag von mod3k » Samstag 31. Januar 2009, 17:34

Nein, leider helfen mir die alle nicht weiter, weil ich genau danach vorgegangen bin. Schade. Trotzdem danke!

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Samstag 31. Januar 2009, 20:26

Hast du den angepassten Kernel oder den normalen mit Anpassungen?
Ansonsten ist diese Anleitung wohl maßgeblich: http://wiki.archlinux.org/index.php/Ins ... sus_EEE_PC . Im eeeuser-Forum findet sich außerdem ein angepasstes Image, das auf den Eee optimiert ist: http://forum.eeeuser.com/viewtopic.php?id=5855

ranger
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 64
RegistriertCOLON Montag 4. August 2008, 22:09

Beitrag von ranger » Dienstag 3. Februar 2009, 00:26

Warum Archlinux?

Besser ein bewährtes und vor allem für Netbooks kompatibles Linux-Betriebssystem wählen,
wobei erfahrungsgemäß viele der Listenmitglieder auch tatsächlich helfen können. :wink:
Eee PC 701 - 512MB RAM - 4GB SSD - EeeBuntu-3.0-Base
Eee PC 1000HGO - 1 GB RAM - 160 GB HD - XP SP3

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Beitrag von blackice » Dienstag 3. Februar 2009, 08:26

@ranger:
Du hast Arch nicht verstanden. Es geht dabei ja gerade um den Spaß am Frickeln. ;-)

@mod3k:
Falls du es doch hinkriegst, schreib bitte, woran es gehapert hat! Ich habe zwar kaum Ahnung von Arch, mich würde aber interessieren, was der Anleitung im ArchWiki fehlt.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

mod3k
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 143

Beitrag von mod3k » Dienstag 3. Februar 2009, 11:11

Wenn man die Archboot 2008.12 nimmt läuft es praktisch schon out of box! Mit der 2008.06 hab ich es dann nicht mehr getestet.

Habe aber im Moment openSUSE 11.1 wieder drauf, weils bei der aktuellen c't bei war und ich fürs Wochenende ein vollfunktionsfähigen EEE brauche. openSUSE 11.1 erkennt auch alles (? [Kamera weiß ich allerdings nicht!] bei der Installation. KDE 4.2 ist auch ordentlich, sogar bei den 512 MB RAM. Die 2GB sind aber schon bestellt.

MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Beitrag von MadIQ » Dienstag 3. Februar 2009, 18:35

Wenn du ein voll-funktionsfähiges Linux auf deinem eee brauchst kann ich immer wieder nur fluxflux-eee (siehe Post http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 887#p51797) empfehlen.
DA läuft ALLES OHNE Probleme ad hoc.
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz

eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6

So130708mod

mod3k
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 143

Beitrag von mod3k » Mittwoch 4. Februar 2009, 13:52

MadIQ hat geschriebenCOLONWenn du ein voll-funktionsfähiges Linux auf deinem eee brauchst kann ich immer wieder nur fluxflux-eee (siehe Post http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 887#p51797) empfehlen.
DA läuft ALLES OHNE Probleme ad hoc.
Ich bin aber seit ein paar Tagen KDE 4.2 fetischist..;)

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202

Beitrag von Lorag » Mittwoch 4. Februar 2009, 14:03

Das ist heilbar.

Nur ein Scherz. ;)

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Mittwoch 4. Februar 2009, 14:29

Lorag hat geschriebenCOLONDas ist heilbar.
:lol:
MadIQ hat geschriebenCOLONDA läuft ALLES OHNE Probleme ad hoc.
Wenn man dieses Thema aufgemacht hat, läuft es einem bei dem Satz eiskalt den Rücken runter:
Schwachstelle in Ralink-Treibern ;-)
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

mod3k
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 143

Beitrag von mod3k » Mittwoch 4. Februar 2009, 18:14

Lorag hat geschriebenCOLONDas ist heilbar.

Nur ein Scherz. ;)
Haste dich denn ernsthaft damit auseinandergesetzt? ;) Weil, ich muss wirklich sagen, dass es das erste KDE ist was mir gefällt. An Gnome habe ich mich irgendwie sattgesehen! ;)

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202

Beitrag von Lorag » Donnerstag 5. Februar 2009, 00:23

Was soll ich sagen? Dir gefällt ja auch Suse. :P

Nein, im ernst: Auf dem Kleinen finde sowohl Gnome als auf KDE zu schwer. Ich benutze XFCE, aber das ist hart an der Grenze, aber ich möchte halt einen Desktop und nicht nur einen Fenstermanager. Ich finde KDE 4.2 gar nicht schlecht. Gnome finde ich auch gar nicht schlecht. Die verzahnten Programme unter K würde ich aber wahrscheinlich genauso wenig nutzen wie die Gnome-Standards. Ich finde Listen besser als Rhythmbox oder Amarok, Pidgin besser als Empathy oder (was hat KDE da?), etc. etc. Ich finde nur KDE etwas eckig (gefühlt, nicht optisch), aber das ist dann ja die berühmte Geschmackssache. ;)

PS: Und die KDE Uhr sieht scheiße aus! Das musste noch gesagt werden! Version 4.2 und die Uhr sieht immer noch aus wie’n Radiowecker!

PPS: GnomeDO! Wie konnte ich GnomeDO vergessen!

blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079

Beitrag von blackice » Donnerstag 5. Februar 2009, 08:44

Xfce ist wobei hart an der Grenze? Ich habe es lange auf schwachen Systemen (CPU <500MHz) genutzt bevor ich Openbox entdeckt habe. Außer ein paar Kämpfen mit der fstab für einen komfortableren Automount habe ich dort nie etwas vermisst. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken, auch auf den "großen" Systemen auf LXDE umzusteigen.
Lorag hat geschriebenCOLONPS: Und die KDE Uhr sieht scheiße aus! Das musste noch gesagt werden!
Du hast nur noch nicht die binäre Uhr von KDE entdeckt! Die gibt's auch mit runden Kullern, falls sie dir zu "eckig" ist. :-P

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu