Mit Xandros auf 900MHz takten

Irian
Profi
BeiträgeCOLON 228
RegistriertCOLON Montag 10. September 2007, 08:24
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mit Xandros auf 900MHz takten

Beitrag von Irian » Dienstag 29. Januar 2008, 16:22

Hallo,

leider ist es mit Xandros (imho) etwas umständlich, auf 900MHz zu takten. Zuerst einmal können wir uns fragen, wieviel wir aktuell haben. Dazu gehen wir in die Konsole (Alt-F2, danach "Konsole" auf dem Full Desktop, STRG+Alt+T auf dem Easy) und geben folgendes ein:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo modprobe -r p4-clockmod
cat /proc/cpuinfo | grep "cpu MHz" 
Der erste Befehl entfernt das Modul "p4-clockmod", welches die Anzeige verfälscht. Das zweite zeigt euch dann die Taktfrequenz an. Im Normalfall sollten das 630MHz sein.

Wie ändert man das nun am einfachsten? Ok, es gibt ein Bios (0511), das inoffiziell verfügbar ist und welches es in den Bios-Einstellungen erlaubt, die Taktfrequenz zu ändern. Wenn man danach das akuellste, offizielle Bios (0703) installiert, bleibt die geänderte Taktrate erhalten.

Wenn man noch KEIN Bios-Update gemacht hat, kann man also einfach mittels des Befehls biosupdate.pl auf 0511 und dann auf 0703 flashen - allerdings erfordert das, dass 0511 dafür online als .zip verfügbar ist, leider habe ich da noch keines gefunden. Siehe dazu Anleitung hier.

Wenn man jedoch 0703 schon drauf hat, kann man den Befehl nicht mehr verwenden, um "zurück" auf 0511 zu gehen, dann benötigt man das folgende Verfahren (und natürlich kann man das folgende Verfahren auch sonst immer benutzen, klar):

1. Ladet das folgende File herunter: http://pages.videotron.com/jplague/EEEBios.zip - Es handelt sich hierbei um ein Windows-Tool, um einen USB-Stick (o.ä.) bootfähig zu machen und das Programm zum Flashen des Bios darauf zu packen, so dass es beim Booten automatisch ausgeführt wird.

2. Entzippt es irgendwohin auf euren Windows-Rechner (NICHT auf den Stick).

3. Steckt einen (leeren) USB-Stick o.ä. in den Windows-Rechner ein (andere Speichermedien mögen auch funktionieren, das muß man ausprobieren).

4. Führt das entzippte File "MakeBoot.cmd" aus und gebt den Laufwerksbuchstaben des Sticks (plus Doppelpunkt) ein. Dadurch macht er den USB-Stick bootfähig und packt die notwendigen Dateien drauf.
Vorsicht: Der USB-Stick wird dabei formatiert, alle Daten gehen verloren!

5. Steckt den USb-Stick in den EEE, startet den EEE neu und sobald die Bios-Meldung (mit "F2", etc.) zu sehen ist, drückt ESC. Dann kommt ein Menu, wo ihr den USB-Stick als Bootmedium auswählen könnt.

6. Nun wird vom USB-Stick gebootet. Wählt im Menu euer Model aus (normalerweise 4G) und dann die BIOS-Version 0511.

7. Mit Bios-Version 0511 könnt ihr im Bios (Neustart -> F2) dann auch den Takt ändern.

8. Wenn das alles geklappt haben (wie oben beschrieben testen) könnt ihr nochmal mit dem USB-Stick booten und das aktuelle Bios 0703 installieren, eure gewählten Einstellungen bleiben erhalten und der EEE läuft nun mit 900MHz. Herzlichen Glückwunsch.

Ihr könnt natürlich auch das 0511 Bios behalten, allerdings ist das inoffiziell, hat aber (scheinbar) den Vorteil, dass die Bildschirm-Helligkeit erhöht wird.
Zuletzt geändert von 4 am Irian, insgesamt 0-mal geändert.

TomTom
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Samstag 26. Januar 2008, 19:16
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomTom » Dienstag 29. Januar 2008, 16:37

Funktioniert das auch wenn ich XP benutze???

Irian
Profi
BeiträgeCOLON 228

Beitrag von Irian » Dienstag 29. Januar 2008, 16:41

Ich sehe keinen Grund warum nicht, aber für XP gibts doch ein Tool, welches das viel bequemer erledigt...

TomTom
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Samstag 26. Januar 2008, 19:16

Beitrag von TomTom » Dienstag 29. Januar 2008, 16:50

Irgendwie funzt das nicht!? Immer wenn ich den Takt erhöhen wollte, ist er abgestürzt!?!?

mastersenate
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55
RegistriertCOLON Samstag 26. Januar 2008, 19:02

Beitrag von mastersenate » Dienstag 29. Januar 2008, 16:52

hi habe leider nur eine mmc oder sd karte geht das auch...kannst du mir da weiterhelfen?

Irian
Profi
BeiträgeCOLON 228

Beitrag von Irian » Dienstag 29. Januar 2008, 16:55

Keine Ahnung, mußt du ausprobieren. Ich weiß nicht, ob man von den Dingern booten kann.

mastersenate
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55

Beitrag von mastersenate » Dienstag 29. Januar 2008, 17:01

Also habe die Datei runtergelade und auf der karte enpackt.. und dann wenn ich auf die datei klicke geht ein texteditor auf mit folgender meldung

@Echo Off
Cls
Title Asus EEE Bios Update Tools by Anarethos
Echo Asus EEE Bios Update Tools by Anarethos
Echo ---------------------------------------------------
Echo This will format you USB drive to boot with WinMe.
Echo It will allow you to Flash the bios of the Asus EEE
Echo 4G/4G Surf series (701).
Echo.
Echo !!!All data on the drive will be erased!!!
Echo.
Set /p Dest="Please enter the drive letter (X:) : "
If Not Exist "%dest%" goto error

.\Tools\HpUsbf.exe %dest% -FS:FAT32 -B:.\Boot -S:.\Files -Y -Q
attrib +S +H %dest%\command.com
attrib +S +H %dest%\autoexec.bat
attrib +S +H %dest%\dos
%dest%
label EEE_4G_BIOS
goto end

:Error
echo Error! The specified drive is not available!

:End

kannst du mir bitte weiterhelfen...also wenn ich denn eee starte kann ich auch von der mmc booten aber wie bekomme ich jetzt die dateien darauf... wäre dir so dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest will auch die 900 mhz

Irian
Profi
BeiträgeCOLON 228

Beitrag von Irian » Dienstag 29. Januar 2008, 17:05

*hüstel* Das ist eine WINDOWS-Anwendung. Du solltest das also auf einem Windows-Rechner ausführen.

mastersenate
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55

Beitrag von mastersenate » Dienstag 29. Januar 2008, 17:16

achso also die datei auf ein windows pc laden und da dann auf ein usb stick..... oder habe ich da immer noch was falsch verstanden.

Irian
Profi
BeiträgeCOLON 228

Beitrag von Irian » Dienstag 29. Januar 2008, 17:19

Ich hab die Anleitung etwas klarer formuliert...

mastersenate
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55

Beitrag von mastersenate » Dienstag 29. Januar 2008, 17:50

So habe es vom windows pc probiert aber leider geht das wohl mit mmc karte nicht....kann man auch ein mp3 player nehmen oder muss man ein usb stick haben? weil den habe ich nicht habe nur noch eine externe usb festplatte würde die gehen?

Irian
Profi
BeiträgeCOLON 228

Beitrag von Irian » Dienstag 29. Januar 2008, 17:54

Ich habs weder mit MP3-Player noch mit USB-Platte probiert. Ich kann mit aber vorstellen, dass es zumindest mit MP3-Platte gehen könnte, natürlich muß die dafür halt mit FAT32 formatiert werden, k.A. ob das ein Problem ist.

mastersenate
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55

Beitrag von mastersenate » Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

So hat jetzt geklappt habe mir ein USB Stick besorgt. Und die mehrleistung merkt man schon. Aber jetzt meine frage hält die cpu das auch aus? Weil irgendein Grund muss es doch habe das Asus den Eee PC mit weniger Mhz laufen zu lassen

Irian
Profi
BeiträgeCOLON 228

Beitrag von Irian » Dienstag 29. Januar 2008, 22:06

Der CPU ist mit 630 untertaktet. 900MHz ist die "normale" Leistung des Prozessors, daher sollte es keine Probleme machen. Unterschied ist vor allem die Wärme, d.h. der Lüfter läuft öfter (und bei 900MHz würde ich nie empfehlen, den Lüfter zu deaktivieren, was bei 630MHz noch denkbar wäre). Und vermutlich braucht es auch ein wenig mehr Strom.

mastersenate
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 55

Beitrag von mastersenate » Dienstag 29. Januar 2008, 23:23

So habe ihn jetzt mal bissel laufen...also bis jetzt alles wunderbar und bin auch total zufrieden jetzt hat er 900 mhz und 1gb ram...vieleicht rüste ich noch auf 2 gb auf... aber ansonsten bomben teil. ok er wird jetzt bissel wärmer aber das ist ja klar bei über 200 mhz mehr..... aber laut finde ich ihn jetzt nicht... habe also vergleich von meiner freundin den laptop hier core duo blaaa blaaa 15 zoll und der ist aufjedenfall lauter...die lüfter drehen nur

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu