nano bluetooth adapter und apple wireless tastaur

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nokk
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 10:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

nano bluetooth adapter und apple wireless tastaur

Beitrag von nokk » Donnerstag 7. Februar 2008, 14:39

Hallo,

ich habe gerade meinen nano bluetooth Adapter erhalten und eingebunden. Beim hcitool scan erkennt er meine Tastatur (Apple wireless). Aber wenn ich den Befehl hcitool cc eingebe, wird sie nicht angeschlossen.

Langsam verzweifle ich an dem Gerät, bzw. mir.

Ist das der falsche Befehl? Brauche ich evtl. Treiber? Kann Linux nicht mit Apple??

Ich betreibe den Eeepc mit Xandros.

Gruß, nokk

sp.
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 83
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 19:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: nano bluetooth adapter und apple wireless tastaur

Beitrag von sp. » Donnerstag 7. Februar 2008, 18:30

nokk hat geschriebenCOLONHallo,

ich habe gerade meinen nano bluetooth Adapter erhalten und eingebunden. Beim hcitool scan erkennt er meine Tastatur (Apple wireless). Aber wenn ich den Befehl hcitool cc eingebe, wird sie nicht angeschlossen.
Meine BT Maus ist zwar noch nicht da, aber sollte Dir hidd --connect Mac
nicht weiterhelfen?

Gruß Stephan
C64 mit Datasette, 64 kB RAM

bufferlow
Neuling
BeiträgeCOLON 14
RegistriertCOLON Montag 25. Februar 2008, 23:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: nano bluetooth adapter und apple wireless tastaur

Beitrag von bufferlow » Samstag 12. Juli 2008, 17:29

Hallo,

die Threaderstellung ist zwar schon eine ganze Weile her, aber vielleicht hilft es ja doch dem einen oder anderen Leidensgenossen. Ich habe mir auch vor einiger Zeit diese tolle Tastatur geholt. Ich wollte sie ebenfalls mit dem Nano von Hama an den eee koppeln.

[Das Folgende stimmt wahrscheinlich nicht exakt, aber so reime ich es mir zusammen...]

Nachdem auch ich keinen Connect herstellen konnte habe ich mal ein bisschen gesucht....und gefunden :D

Bei mir war das Problem die "PIN". Sobald eine Tastatur per Bluetooth an einen PC gebunden werden soll muss sicher gestellt werden, dass nur der Besitzer die Tastendrücke zwischen Tastatur und PC lesen kann. Um die Verschlüsselung auszuhandeln wird quasi ein Handshake initiiert. Der Client (Tastatur) gibt beim Verbindungsaufbau eine PIN ein und diese muss auf dem Host bestätigt werden. (Andere Geräte ohne Eingabemöglichkeit, wie die Maus z.B. machen das mit einer Voreingestellten PIN die auf dem Host in einer Datei bereit gelegt wird.)

Der interaktive Handshake lässt sich unter den für Xandros bereit liegenden Blueztools jedoch nicht machen, weil u.a. der PIN-Handler fehlt und man so auf dem Host keine PIN eingeben kann/muss wenn die Verbindung erstellt werden soll. Das geht wohl auch mit der bereits genannten vordefinierten PIN-Datei im bluetooth Ordner, aber das funktionierte bei mir nicht mit der Tastatur nicht?!!! (bei meinem GPS Empfänger gings mit der Datei)

Ich habe zusätzlich zu den blueztools noch die Pakete "passkey-agent" und "bluepin" installiert. Ausserdem mussten noch zwei "Dienste" gestartet werden die bei mir aus waren - "dbus" und "hcid".

...ich merke gerade dass sich das im Fließtext nicht gut beschreiben lässt. Ich sehe mal zu, dass ich ein How-To schreibe. Fakt ist jedenfalls, dass es bei mir jetzt läuft, denn ich schreibe diesen Post gerade mit der Tastatur :wink:

Der link auf's How-To folgt...

Gruß
bufferlow

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2 und 0 Gäste