WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

jammet
Neuling
BeiträgeCOLON 30
RegistriertCOLON Dienstag 25. März 2008, 14:46

WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von jammet » Dienstag 22. April 2008, 16:52

Seitdem ich das "Asus Desktop OS" Update auf 1.0.5 gemacht habe kommt der EEE PC einfach nicht mehr dazu sich erfolgreich beim Router anzumelden. Ich bin gerade Online indem ich stattdessen ein Netzwerk Kabel eingesteckt habe.

Habe bereits den Router neu gestartet, alle Einstellungen gecheckt, alle Security de-aktiviert und die Verbindungen im EEE immer wieder neu angelegt, aber das hilft alles nichts. Mit der PSP kann man sich problemlos beim Router anmelden und surfen, mit dem EEE nicht mehr.

In den "Details" scheitert es beim leasing der per DHCP vergebenen IPs, aber eventuell kann es auch an etwas anderem liegen, nicht wahr?

pathfinder4

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von pathfinder4 » Dienstag 22. April 2008, 16:56

Ich kann den Fehler nicht bestätigen, habe heute nach einem XP-Supergau Xandros neu installiert und auch alle Updates, inkl. dem 1.0.5, installiert und WLAN funktioniert hier bei mir völlig problemlos.

flinkerfinger
Neuling
BeiträgeCOLON 5
RegistriertCOLON Mittwoch 26. März 2008, 13:30
WohnortCOLON Bayern

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von flinkerfinger » Dienstag 22. April 2008, 16:58

Ich habe auch auf 2 Geräten das Update installiert und WLAN ging nicht mehr. Neustart mit F9 und jetzt läuft alles wieder.

jammet
Neuling
BeiträgeCOLON 30
RegistriertCOLON Dienstag 25. März 2008, 14:46

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von jammet » Dienstag 22. April 2008, 17:08

Kann man das Update nicht irgendwie zurücknehmen anstelle mit dem Holzhammer F9 druff zu hauen? Ich habe sehr viel Liebe in die Konfiguration und Installation der Software gesteckt. :(

Ich möchte nicht bei 0 anfangen nur weil ich ein Update aufgespielt habe. ... Hilfe

pathfinder4

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von pathfinder4 » Dienstag 22. April 2008, 17:15

Wie gesagt, ich habe wirklich das Updates vor ca. einer viertel Stunde aufgespielt - über die normale Update-Fuktion - und bin nun ohne Probleme per WLAN online.
Bin erstaunt, dass da so viele Leute Probleme mit haben *grübel*

jammet
Neuling
BeiträgeCOLON 30
RegistriertCOLON Dienstag 25. März 2008, 14:46

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von jammet » Dienstag 22. April 2008, 17:23

Ist kein Einzelfall, im EEEPC Kanal auf Freenode ist das Problem auch schon bekannt, und ich sitze gerade da in der Hoffnung dass jemand auf eine bessere Loesung kommt.

pathfinder4

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von pathfinder4 » Dienstag 22. April 2008, 17:38

Vielleicht wäre es hilfreich zu posten um welche Uhrzeit die "fehlerhaften" Updates eingespielt wurden.
Es scheint als ob die aktuelle Version nach ca. 18 Uhr fehlerfrei ist.

jammet
Neuling
BeiträgeCOLON 30
RegistriertCOLON Dienstag 25. März 2008, 14:46

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von jammet » Dienstag 22. April 2008, 17:46

Habe sie vor etwas mehr als einer Stunde installiert. Also um 17:30.

Wie kann ich denn eventuell dasselbe Update erneut installieren? Es wird im ASUS Update manager nicht mehr angezeigt, kein "Entfernen" oder sowas ist zu sehen.

ComputerAlex
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 116
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 18:27

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von ComputerAlex » Dienstag 22. April 2008, 17:48

Ich habe heute morgen um 8.30 das Update eingespielt, seitdem kein WLAN.

jammet
Neuling
BeiträgeCOLON 30
RegistriertCOLON Dienstag 25. März 2008, 14:46

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von jammet » Dienstag 22. April 2008, 17:55

Lösung:

sudo apt-get install atheros-swan-modules-2.6.21.4-eeepc=20070713-2

Die falschen Module wurden installiert. WPA/WEP funktionierte nicht, garnicht.
Nach ausfuehren der obigen Zeile ist alles wieder im Lot. Ich hoffe daß damit zukünftige Updates nicht gefährdet werden, zweifle aber daran.

Danke an: matty aus #eeepc auf Freenode!

Antje
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 09:59

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von Antje » Mittwoch 23. April 2008, 06:21

@ jammet
Danke für die Lösung. Bin gestern bei der Fehlersuche schon fast verzweifelt und war drauf und dran, Xandros die Kündigung zu geben und eeexubuntu zu installieren.
Werde es nachher mal ausprobieren, ob ich das Wlan wieder ans Laufen bekomme.
Sollten derartige Probs in Zukunft weiter Bestand haben, fliegt Xandros von der Platte runter...

Gruß
Antje

pathfinder4

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von pathfinder4 » Mittwoch 23. April 2008, 08:56

Man sollte eh nicht immer gleich losupdaten sondern sich einfach in Geduld üben, bis die ersten "positiven" Berichte auftauchen, dann klappt´s auch mit dem Update :mrgreen:

Antje
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 50
RegistriertCOLON Mittwoch 30. Januar 2008, 09:59

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von Antje » Mittwoch 23. April 2008, 11:24

Nach ausfuehren der obigen Zeile ist alles wieder im Lot. Ich hoffe daß damit zukünftige Updates nicht gefährdet werden, zweifle aber daran.
Könntest Du dies mal näher erläutern, wie Du das meinst...?

Gruß
Antje

ComputerAlex
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 116
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 18:27

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von ComputerAlex » Mittwoch 23. April 2008, 16:31

Als ich heute einen eeePC neu aufgesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass es dieser Update nicht mehr gibt. Wahrscheinlich wird Asus gemerkt haben, dass da was schief gelaufen ist.

Edit: Wenn man den Rechner manuell updatet, also über das Terminal, kommt immer noch das fehlerhafte Update.

quasi
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Mittwoch 23. April 2008, 18:47

Re: WLAN funktioniert seit Update nicht mehr

Beitrag von quasi » Mittwoch 23. April 2008, 19:44

Danke für den Tip. WLAN geht wieder. GSD
Wir haben den Terratec DVB-T USB-Stick installiert und uns dabei das defekte Update eingefangen. Über LAN haben wir das alte WLAN-Prog wieder installieren können. Danke

Quasi :wink:

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste