Syncronisieren

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
eeepc-nut
Neuling
BeiträgeCOLON 17
RegistriertCOLON Montag 7. April 2008, 19:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Syncronisieren

Beitrag von eeepc-nut » Donnerstag 24. April 2008, 19:55

Ich möchte meine Daten zwischen meiner SD-Karte und USB-Stift abgleichen. Die Idee ist meine SD-Karte für meine Daten zu benutzen und den gleichgrossen USB-Stift als Backup.

FRAGE: Gibt es schon ein passables u. einfaches Xandros Onboard Sync-Programm? Oder welches könnte man nachinstallieren ?

uh
Profi
BeiträgeCOLON 375
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 16:18
CONTACTCOLON

Re: Syncronisieren

Beitrag von uh » Donnerstag 24. April 2008, 20:02

eeepc-nut hat geschriebenCOLONIch möchte meine Daten zwischen meiner SD-Karte und USB-Stift abgleichen. Die Idee ist meine SD-Karte für meine Daten zu benutzen und den gleichgrossen USB-Stift als Backup.

FRAGE: Gibt es schon ein passables u. einfaches Xandros Onboard Sync-Programm? Oder welches könnte man nachinstallieren ?
Warum kopierst Du nicht die kompletten Daten vom Stick auf die Karte (oder umgedreht)?
Wozu noch eine Software?

NecroWxrst
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 62
RegistriertCOLON Mittwoch 19. März 2008, 12:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NecroWxrst » Donnerstag 24. April 2008, 20:55

Hallo!

Erstmal an Uh:
Schon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!

Zum Thema:
Ich kann momentan rsync mit der Benutzeroberfläche grsync empfehlen! Das Programm überprüft an Hand von letztem Dateidatum und Checksumme nach änderung und kopiert nur die veränderten Bytes, was natürlich Schreibzugriffe reduziert und Geschwindigkeit erhöht! Schau es dir einfach mal an:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync

Alternativ gibt es noch unison, womit ich bisher noch nicht gearbeitet habe und conduit, wo ich sehnlich auf eine final warte... Vielleicht zum einlesen:
http://www.linux-magazin.de/online_arti ... conduit__1

Viele Grüße,
Chris

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Donnerstag 24. April 2008, 20:57

uh hat geschriebenCOLONWarum kopierst Du nicht ...
... weil synchronisieren bedeutet, dass der Computer darauf achtet, nur ältere Daten mit neueren zu überschreiben und auf konkurrierende Versionen zu achten. ;)

Ich bin auch noch am Suchen und freute mich über viele hilfreiche Antworten.

pathfinder4

Beitrag von pathfinder4 » Donnerstag 24. April 2008, 21:34

NecroWxrst hat geschriebenCOLONSchon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!
Na, das will ich sehen wie Du das schaffst. :mrgreen: Sag bitte bescheid, wenn Du es geschafft hast und notiere mal die Zugriffe. :mrgreen:

Immer diese Panikmache... :wink:

eeepc-nut
Neuling
BeiträgeCOLON 17

Beitrag von eeepc-nut » Donnerstag 24. April 2008, 22:01

uh hat geschriebenCOLON
eeepc-nut hat geschriebenCOLONIch möchte meine Daten zwischen meiner SD-Karte und USB-Stift abgleichen. Die Idee ist meine SD-Karte für meine Daten zu benutzen und den gleichgrossen USB-Stift als Backup.

Warum kopierst Du nicht die kompletten Daten vom Stick auf die Karte (oder umgedreht)?
Wozu noch eine Software?
Ja natürlich ist bei kleineren Datenmenge ein einfaches Kopieren/Überschreiben praktikabel. Nur jedesmal grössere Datenmengen neu übertragen zu müssen ... Zeitersparnis ist ein Argument ?! An die Lese-und Schreibzugriffe habe ich nur im Hinblick auf die Medienzuverlässigkeit gedacht.

eeepc-nut
Neuling
BeiträgeCOLON 17

Beitrag von eeepc-nut » Donnerstag 24. April 2008, 22:03

at NecroWxrst: Danke für Deine Hinweise! :P

FRAGE: Wie funktioniert die Installation? Mit apt-get oder synaptic? Nach der Installation gibt es einen Icon unter Xandros Easy Mode?

NecroWxrst
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 62
RegistriertCOLON Mittwoch 19. März 2008, 12:46

Beitrag von NecroWxrst » Donnerstag 24. April 2008, 23:03

Hey eeepc-nut!

Sorry, das kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich kein Xandros mehr habe... )=

Grüße,
Chris

Raider700
Profi
BeiträgeCOLON 241
RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09

Beitrag von Raider700 » Freitag 25. April 2008, 08:30

eeepc-nut hat geschriebenCOLON FRAGE: Wie funktioniert die Installation? Mit apt-get oder synaptic? Nach der Installation gibt es einen Icon unter Xandros Easy Mode?
Im easy Mode musst du dir leider selber ein Icon anlegen.
Am einfachsten geht das über einen Editor: http://www.eeeuser.com/2008/02/12/eee-p ... de-editor/
Das war ja mitunter ein Grund, warum ich mir auch ein anderes System installiert habe.
pathfinder4 hat geschriebenCOLON
NecroWxrst hat geschriebenCOLONSchon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!
Na, das will ich sehen wie Du das schaffst. :mrgreen: Sag bitte bescheid, wenn Du es geschafft hast und notiere mal die Zugriffe. :mrgreen:

Immer diese Panikmache... :wink:
Was auf einer SSD aufgrund der Steuereinheit gut kontrolliert wird.

Auf einem "dummen" Datenträger wie einem USB-Stick oder einer SD-Karte kann es aber wirklich schnell passieren!
Da kann es sich dann um einen Zeitraum von 1-2 Wochen handeln bis der Stick defekt ist.
Meinen ersten USB Stick mit 1GB habe ich in 8 Tagen Dauerbetrieb vernichtet (/home, /tmp, /var/log, ... hat alles auf den Stick geschrieben).

Hängt aber auch vom verwendeten Dateisystem ab. Mit einem eigenen Flashdateisystem wie jffs2 verhält sich eine SD-Karte/USB-Stick fast wie eine SSD.

pathfinder4

Beitrag von pathfinder4 » Freitag 25. April 2008, 08:35

@Raider700:
Das passiert aber nur bei den "billigen" Sticks, oder? :wink:
Wir verwenden z.B. imation Industrie-Sticks, die laufen nun schon seit einigen Jahren völlig fehlerfrei und werden mehrmals stündlich misshandelt. :mrgreen:
Denke hier kommt es wirklich auf Qualität an.

uh
Profi
BeiträgeCOLON 375
RegistriertCOLON Freitag 1. Februar 2008, 16:18
CONTACTCOLON

Beitrag von uh » Freitag 25. April 2008, 09:24

NecroWxrst hat geschriebenCOLONHallo!
Erstmal an Uh:
Schon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!
Viele Grüße,
Chris
Naja....;)
Da habe ich dann wohl andere Erfahrungen als Du....

Raider700
Profi
BeiträgeCOLON 241
RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09

Beitrag von Raider700 » Freitag 25. April 2008, 09:59

pathfinder4 hat geschriebenCOLON@Raider700:
Das passiert aber nur bei den "billigen" Sticks, oder? :wink:
Wir verwenden z.B. imation Industrie-Sticks, die laufen nun schon seit einigen Jahren völlig fehlerfrei und werden mehrmals stündlich misshandelt. :mrgreen:
Denke hier kommt es wirklich auf Qualität an.
Äh wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :D

Ich hab von handelsüblichen Commercial Flashspeicher gesprochen.
Industrial Flash ist da bis auf die zugrunde liegende Technik ganz was anderes ...

Grad ein schneller Vergleich:
Commerzieller Flash / Industrie Flash
100 000 Schreibzugriffe pro Zelle / bis zu 5 Millionen Schreibzugriffe pro Zelle
meist 4 Zellen in Serie / Zellen einzeln ansprechbar
0 bis 70 °C / -40 bis 85 °C
maximal 128 GB / maximal 416 GB
...

Die Werte sind aber schon ein Jahr alt.
Die Unterschiede können daher noch extremer sein.
(Commerzieller Flash hat ja auch schon um die 200000 Zugriffe ...)

Industrial Flash unterstützt vollständig sicheres Löschen und S.M.A.R.T.
Nicht umsonst darf Industrial Flash auch in Flugschreiber eingesetzt werden.

Von daher kann auch ein "dummer" Industrial Flash Speicher gleich viel aushalten wie die SSD vom eeePC.
Nur hat auch der billigste Industrial Stick ein sehr gutes defekt Management (bei Commercial Sticks nur bei teuren), was auch die Lebenszeit steigert.
Kommt der Industrial in Verwendung von einem Controller (also als SSD) daher, ist er wirklich nicht mehr defekt zu schreiben.

------------------------------------------------------

Leider sind Industrial Speicher noch nicht so leicht erhältlich.
Zumindest was SD-Karten und USB-Sticks betrifft.
Bei CompactFlash hat die Filmkameraindustrie für eine bessere Verfügbarkeit gesorgt.
(Einfach bei bei Geizhals nach Industrial CompactFlash suchen ...)

Ach ja ihren höheren Preis sind die Industrial Flash mit Sicherheit wert!

pathfinder4

Beitrag von pathfinder4 » Freitag 25. April 2008, 10:04

@Raider700:

Das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung!
*hutzieh*

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Freitag 25. April 2008, 12:36

*hust* Alles wirklich spannend. Ich werde darauf achten, nur Industrial Flash an meinen Eee zu lassen, wenn ich meine Daten synchronisieren will. ;)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu