Syncronisieren
-
- Neuling
- BeiträgeCOLON 17
- RegistriertCOLON Montag 7. April 2008, 19:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Syncronisieren
Ich möchte meine Daten zwischen meiner SD-Karte und USB-Stift abgleichen. Die Idee ist meine SD-Karte für meine Daten zu benutzen und den gleichgrossen USB-Stift als Backup.
FRAGE: Gibt es schon ein passables u. einfaches Xandros Onboard Sync-Programm? Oder welches könnte man nachinstallieren ?
FRAGE: Gibt es schon ein passables u. einfaches Xandros Onboard Sync-Programm? Oder welches könnte man nachinstallieren ?
Re: Syncronisieren
Warum kopierst Du nicht die kompletten Daten vom Stick auf die Karte (oder umgedreht)?eeepc-nut hat geschriebenCOLONIch möchte meine Daten zwischen meiner SD-Karte und USB-Stift abgleichen. Die Idee ist meine SD-Karte für meine Daten zu benutzen und den gleichgrossen USB-Stift als Backup.
Wozu noch eine Software?
-
- Mehrmalsposter
- BeiträgeCOLON 62
- RegistriertCOLON Mittwoch 19. März 2008, 12:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!
Erstmal an Uh:
Schon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!
Zum Thema:
Ich kann momentan rsync mit der Benutzeroberfläche grsync empfehlen! Das Programm überprüft an Hand von letztem Dateidatum und Checksumme nach änderung und kopiert nur die veränderten Bytes, was natürlich Schreibzugriffe reduziert und Geschwindigkeit erhöht! Schau es dir einfach mal an:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
Alternativ gibt es noch unison, womit ich bisher noch nicht gearbeitet habe und conduit, wo ich sehnlich auf eine final warte... Vielleicht zum einlesen:
http://www.linux-magazin.de/online_arti ... conduit__1
Viele Grüße,
Chris
Erstmal an Uh:
Schon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!
Zum Thema:
Ich kann momentan rsync mit der Benutzeroberfläche grsync empfehlen! Das Programm überprüft an Hand von letztem Dateidatum und Checksumme nach änderung und kopiert nur die veränderten Bytes, was natürlich Schreibzugriffe reduziert und Geschwindigkeit erhöht! Schau es dir einfach mal an:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync
Alternativ gibt es noch unison, womit ich bisher noch nicht gearbeitet habe und conduit, wo ich sehnlich auf eine final warte... Vielleicht zum einlesen:
http://www.linux-magazin.de/online_arti ... conduit__1
Viele Grüße,
Chris
- Lorag
- Power User
- BeiträgeCOLON 1202
- RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
... weil synchronisieren bedeutet, dass der Computer darauf achtet, nur ältere Daten mit neueren zu überschreiben und auf konkurrierende Versionen zu achten.uh hat geschriebenCOLONWarum kopierst Du nicht ...

Ich bin auch noch am Suchen und freute mich über viele hilfreiche Antworten.
Na, das will ich sehen wie Du das schaffst.NecroWxrst hat geschriebenCOLONSchon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!

Immer diese Panikmache...

-
- Neuling
- BeiträgeCOLON 17
- RegistriertCOLON Montag 7. April 2008, 19:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja natürlich ist bei kleineren Datenmenge ein einfaches Kopieren/Überschreiben praktikabel. Nur jedesmal grössere Datenmengen neu übertragen zu müssen ... Zeitersparnis ist ein Argument ?! An die Lese-und Schreibzugriffe habe ich nur im Hinblick auf die Medienzuverlässigkeit gedacht.uh hat geschriebenCOLONWarum kopierst Du nicht die kompletten Daten vom Stick auf die Karte (oder umgedreht)?eeepc-nut hat geschriebenCOLONIch möchte meine Daten zwischen meiner SD-Karte und USB-Stift abgleichen. Die Idee ist meine SD-Karte für meine Daten zu benutzen und den gleichgrossen USB-Stift als Backup.
Wozu noch eine Software?
-
- Neuling
- BeiträgeCOLON 17
at NecroWxrst: Danke für Deine Hinweise! 
FRAGE: Wie funktioniert die Installation? Mit apt-get oder synaptic? Nach der Installation gibt es einen Icon unter Xandros Easy Mode?

FRAGE: Wie funktioniert die Installation? Mit apt-get oder synaptic? Nach der Installation gibt es einen Icon unter Xandros Easy Mode?
-
- Mehrmalsposter
- BeiträgeCOLON 62
- RegistriertCOLON Mittwoch 19. März 2008, 12:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hey eeepc-nut!
Sorry, das kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich kein Xandros mehr habe... )=
Grüße,
Chris
Sorry, das kann ich dir gerade nicht sagen, weil ich kein Xandros mehr habe... )=
Grüße,
Chris
-
- Profi
- BeiträgeCOLON 241
- RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Im easy Mode musst du dir leider selber ein Icon anlegen.eeepc-nut hat geschriebenCOLON FRAGE: Wie funktioniert die Installation? Mit apt-get oder synaptic? Nach der Installation gibt es einen Icon unter Xandros Easy Mode?
Am einfachsten geht das über einen Editor: http://www.eeeuser.com/2008/02/12/eee-p ... de-editor/
Das war ja mitunter ein Grund, warum ich mir auch ein anderes System installiert habe.
Was auf einer SSD aufgrund der Steuereinheit gut kontrolliert wird.pathfinder4 hat geschriebenCOLONNa, das will ich sehen wie Du das schaffst.NecroWxrst hat geschriebenCOLONSchon mal bedacht, dass Flashspeicher nur begrenzte Schreibzugriffe "überlebt"? Mal ganz von der Geschwindigkeit abgesehen!Sag bitte bescheid, wenn Du es geschafft hast und notiere mal die Zugriffe.
Immer diese Panikmache...
Auf einem "dummen" Datenträger wie einem USB-Stick oder einer SD-Karte kann es aber wirklich schnell passieren!
Da kann es sich dann um einen Zeitraum von 1-2 Wochen handeln bis der Stick defekt ist.
Meinen ersten USB Stick mit 1GB habe ich in 8 Tagen Dauerbetrieb vernichtet (/home, /tmp, /var/log, ... hat alles auf den Stick geschrieben).
Hängt aber auch vom verwendeten Dateisystem ab. Mit einem eigenen Flashdateisystem wie jffs2 verhält sich eine SD-Karte/USB-Stick fast wie eine SSD.
@Raider700:
Das passiert aber nur bei den "billigen" Sticks, oder?
Wir verwenden z.B. imation Industrie-Sticks, die laufen nun schon seit einigen Jahren völlig fehlerfrei und werden mehrmals stündlich misshandelt.
Denke hier kommt es wirklich auf Qualität an.
Das passiert aber nur bei den "billigen" Sticks, oder?

Wir verwenden z.B. imation Industrie-Sticks, die laufen nun schon seit einigen Jahren völlig fehlerfrei und werden mehrmals stündlich misshandelt.

Naja....NecroWxrst hat geschriebenCOLONHallo!
Erstmal an Uh:
Viele Grüße,
Chris

Da habe ich dann wohl andere Erfahrungen als Du....
-
- Profi
- BeiträgeCOLON 241
- RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Äh wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichenpathfinder4 hat geschriebenCOLON@Raider700:
Das passiert aber nur bei den "billigen" Sticks, oder?![]()
Wir verwenden z.B. imation Industrie-Sticks, die laufen nun schon seit einigen Jahren völlig fehlerfrei und werden mehrmals stündlich misshandelt.![]()

Ich hab von handelsüblichen Commercial Flashspeicher gesprochen.
Industrial Flash ist da bis auf die zugrunde liegende Technik ganz was anderes ...
Grad ein schneller Vergleich:
Commerzieller Flash / Industrie Flash
100 000 Schreibzugriffe pro Zelle / bis zu 5 Millionen Schreibzugriffe pro Zelle
meist 4 Zellen in Serie / Zellen einzeln ansprechbar
0 bis 70 °C / -40 bis 85 °C
maximal 128 GB / maximal 416 GB
...
Die Werte sind aber schon ein Jahr alt.
Die Unterschiede können daher noch extremer sein.
(Commerzieller Flash hat ja auch schon um die 200000 Zugriffe ...)
Industrial Flash unterstützt vollständig sicheres Löschen und S.M.A.R.T.
Nicht umsonst darf Industrial Flash auch in Flugschreiber eingesetzt werden.
Von daher kann auch ein "dummer" Industrial Flash Speicher gleich viel aushalten wie die SSD vom eeePC.
Nur hat auch der billigste Industrial Stick ein sehr gutes defekt Management (bei Commercial Sticks nur bei teuren), was auch die Lebenszeit steigert.
Kommt der Industrial in Verwendung von einem Controller (also als SSD) daher, ist er wirklich nicht mehr defekt zu schreiben.
------------------------------------------------------
Leider sind Industrial Speicher noch nicht so leicht erhältlich.
Zumindest was SD-Karten und USB-Sticks betrifft.
Bei CompactFlash hat die Filmkameraindustrie für eine bessere Verfügbarkeit gesorgt.
(Einfach bei bei Geizhals nach Industrial CompactFlash suchen ...)
Ach ja ihren höheren Preis sind die Industrial Flash mit Sicherheit wert!
@Raider700:
Das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung!
*hutzieh*
Das nenne ich mal eine ausführliche Erklärung!
*hutzieh*
- Lorag
- Power User
- BeiträgeCOLON 1202
- RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
*hust* Alles wirklich spannend. Ich werde darauf achten, nur Industrial Flash an meinen Eee zu lassen, wenn ich meine Daten synchronisieren will.