Remote Desktop - Win XP > eee pc

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gijs
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Freitag 25. April 2008, 17:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von gijs » Samstag 26. April 2008, 01:13

Liebe Linux Gemeinschaft,

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe meine Freundin einen Asus eee pc geschenkt und sie hat sich einen DSL Anschluss legen lassen. Sie lebt in Berlin und ich gerade wegen Arbeit in AUstralien. So können wir immer via Skype kommunizieren.

Nun findet sie den kleinen Laptop ganz toll und möchte mehr damit machen. Sie hat aber wenig Ahnung davon und ohne den Bildschirm Inhalt zu sehen bin ich selber etwas überfordert. Ich möchte daher eine Remote Desktop Verbindung aufbauen damit ich den eee pc fernbedienen kann.

Ich selber benutze einen Dell Laptop mit Windows XP Pro. Ihr eee pc wurde in Australien gekauft und ich habe ihr die UI "eingedeutscht".

Ich würde über eine WeBex oder Gotomeeting Sitzung iht system soweit einrichten können dass es dann ansonsten über diese Remote Desktop Verbindung laufen könnte. Nun meine Frage:

Was empfielt ihr mich auf meinen WIndows Rechner zu nutzen um die Verbindung zu ihrem laptop aufzubauen? Möglichst freeware. Welches Programm (bereits vorhanden oder noch nachzuinstallieren) würdet ihr auf den eee pc nutzen? Da beide System verbunden werden sollen übers Internet wäre es noch interessant welche Ports ich öffnen soll im Router und wie die Verbindung nach der Ersteinrichtung am sichersten ablaufen könnte.

Ich bitte um Vorschlägen zu den zu benutzende Software, Anleitungen und sonstige Tipps.

Eine weitere Variante wäre eine VM auf mein Laptop einzurichten und dort einen virtuellen eee pc laufen zu lassen. Was hättet ihr hierzu für Tipps?

Weiter wäre ich sehr dankbar wenn sich jemand finden würde der mir den Inhalt der eee pc CD (Deutsch) auf meinen ftp Server hochladen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Gijs

pathfinder4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von pathfinder4 » Samstag 26. April 2008, 07:33

@gijs:
Also, die wirklich allereinfachste Lösung ist TeamViewer.
Schau Dir das einfach mal an ist wirklich Kinderleicht und für die private Nutzung kostenlos. :mrgreen:

Nachtrag:
Sorry, hatte ich glatt überlesen - Teamviewer ist leider derzeit nur für Mac und Win verfügbar! :cry:
Zuletzt geändert von 1 am pathfinder4, insgesamt 0-mal geändert.

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von Lorag » Samstag 26. April 2008, 08:49

Ich hab jetzt relativ lange auf der Seite von Teamviewer herumgesucht, finde aber kein Linux-Kundenmodul, was man auf dem Eee ja bräuchte. Ohne es selbst getestet zu haben, sollte http://www.tightvnc.com/ funktionieren. Das verlangt allerdings auch auf Linuxseite ein bisschen Installationsarbeit. Ich sehe gerade nicht, was dagegen spräche, wenn du einfach den Windows-Viewer nimmst und mit dem Linux-Server verbindest. Sollte das jedoch ein Problem sein, würde ich nicht extra eine VM benutzen, obwohl das natürlich ginge, sondern einfach ein kleines Basis-Linux vom USB-Stick laufen lassen - oder Ubuntu 8.04 unter Wubi. ;)

Ich fand 25 Minuten S-Bahn immer schon doof, aber Australien ist echt weit weg.

pathfinder4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von pathfinder4 » Samstag 26. April 2008, 08:58

@Lorag:
Sorry, habe ich glatt überlesen, dass es für Linux sein soll :cry:

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von Lorag » Samstag 26. April 2008, 09:18

Ich hab auch ein paar mal oben nachgelesen, ob ich das jetzt nicht falsch verstanden hab. ;) Aber man kann natürlich auch XP installieren, wenn das irgendwas einfacher macht. Das Image der DVD hat schon ein Forenuser bei Rapidshare hinterlegt: http://forum.eee-pc.de/viewtopic.php?f= ... d=a#p18512 Wobei ich mich frage, unterscheidet sich das wirklich von anderen Sprachversionen oder muss man nur die Sprach- und Keyboardkonfiguration ändern?

Raider700
Profi
BeiträgeCOLON 241
RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von Raider700 » Samstag 26. April 2008, 09:49

Für Linux gibt es viele Möglichkeiten eine Desktopverbindung herzustellen.
Um von Linux auf Linux zugreifen zu können ist bereits alles vorhanden.
Auch VNC Server und Clients sind über apt-get einfach installierbar.
Zugriff auf RDP Sitzungen von Windows ist mittels "krdc" einfach möglich.

Nur sind die eben genannten Protokolle leider nicht für die direkte Verwendung im Internet gedacht (zu unsicher).
Man müsste vorher eine VPN Verbindung aufbauen und dann die Sitzung darüber tunneln ...

Einfacher ist ein direkter Zugriff über ssh (nur 1 Port und der ist auch noch verschlüsselt, nur sollte man den Root login abschalten und von Port 22 auf einen anderen verschieben, dann reicht die Sicherheit für private Zwecke leicht aus.).

Damit man über ssh auch den Desktop übertragen kann, benötigt man einen NX Server (http://de.wikipedia.org/wiki/NX_NoMachine).
Den Server gibt es nur für Linux, den Client für Linux, Windows und OsX.
Die Geschwindigkeit ist dabei auch bei langsameren Leitungen viel besser als VNC.

Download der Pakete: http://www.nomachine.com/download.php

Also einfach im Xandros die NX Free Edition für Linux über die Debian Version mit "sudo dpkg -i <paketname>.deb" installieren.
Dann noch über "sudo rcconf" ssh automatisch starten lassen (oder halt händisch mit "sudo /etc/init.d/ssh start" vor dem einloggen).
Am Windows Rechner brauchst du dann nur den Client installieren und schon kannst du auf ihren Rechner über die IP zugreifen.
(Wenn sie einen Router verwendet halt noch eine Portweiterleitung einrichten ...)

Ich hab auf meinen Debian Systemen auch NX im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Auch die Sound und Druckerweiterleitung funktioniert problemlos.

Handbücher zu NX gibt es hier: http://www.nomachine.com/documents.php

pathfinder4
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von pathfinder4 » Samstag 26. April 2008, 16:39

.
Da gibt es derzeit einen Artikel in der Online Ausgabe der PC Welt:
Desktops fernsteuern mit VNC
Quelle: PC Welt / Virtual Network Console

Benutzeravatar
SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Re: Remote Desktop - Win XP > eee pc

Beitrag von SirOfDefault » Sonntag 27. April 2008, 18:51

hört sich interessant an...also diese ganze vnc-geschichte...ich probiers demnächst erst mal aus.... :) :) :)
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |


spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 6 und 0 Gäste