Miktex und Texniccenter unter Wine?

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
kepzky606
Neuling
BeiträgeCOLON 6
RegistriertCOLON Montag 21. April 2008, 11:27
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Miktex und Texniccenter unter Wine?

Beitrag von kepzky606 » Donnerstag 1. Mai 2008, 07:46

Hallo,

Ich bin ein recht unerfahrener Linuxnutzer, möchte aber davon absehen meinen EEEpc mit WinXP zu "beglücken"
Ich nutze an meinem Festrechner Miktex und Texniccenter zum erstellen von Texten. Gerne möchte ich nun LaTex Dateien auf meinem Rechner kompilieren können.
Gibt es die Möglichkeit Miktex und Texniccenter über einen Stick laufen zu lassen, auf den der eeepc zugreift.

Sollte das nicht möglich sein, gibt es andere Wege um Tex Dateien verarbeiten zu können.

Vielen Dank für die Mühen

lg Erik

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Miktex und Texniccenter unter Wine?

Beitrag von Lorag » Donnerstag 1. Mai 2008, 09:31

Ich denke tetex und TeXmaker sollten deinen Ansprüchen genügen. Hier ist eine englische Anleitung für die Installation. Kile würde wohl viele Änderungen an den KDE-Sachen verlangen, was das Xandros zerschießen kann, deshalb würde ich das lassen.

TeX unter wine ist IMO ein bisschen überflüssig - etwa so wie OpenOffice unter wine. ;)

Raider700
Profi
BeiträgeCOLON 241
RegistriertCOLON Montag 26. November 2007, 00:09
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Miktex und Texniccenter unter Wine?

Beitrag von Raider700 » Donnerstag 1. Mai 2008, 15:42

Die Anleitung, die Lorag gepostet hast ist gut, nur würde ich statt "tetex-base" lieber "texlive-base" und statt "tetex-bin" lieber "texlive-base-bin" verwenden.

Grund dafür ist, dass tetex nicht mehr entwickelt wird und texlive komplett kompatibel ist.
Auszug aus dem Debian Paket von tetex:
TeX Live: teTeX transitional package
teTeX is no longer developed upstream, and has been replaced by the TeX Live
collection. This is a transitional package to bring former teTeX users a
decent selection of TeX Live packages. It can be safely removed (unless
some external packages still depend on tetex-base).
Also einfach:

CodeCOLON Alles auswählen

 7. Enter “apt-get install texlive-base”. Key in 'y' when prompted.

8. Enter “apt-get install texlive-base-bin”. Same.

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Miktex und Texniccenter unter Wine?

Beitrag von Lorag » Donnerstag 1. Mai 2008, 21:57

Ich hatte da zuerst texlive da stehen und dann fand ich in der fertigen Anleitung tetex und ich dachte mir, das tut’s genauso. :mrgreen:

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 8 und 0 Gäste