Wine Programme ins Startmenü

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Luzifer
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 130
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 15:35
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wine Programme ins Startmenü

Beitrag von Luzifer » Dienstag 15. Juli 2008, 19:45

Hallo,
ich hab von so ziemlich Anfang an das Startmenü aktiviert und dort alle neu installierten Programme drin, weil ich den Easymode bisher nicht verändert habe. Mir ist bereits aufgefallen, dass ein Programm nur in der Liste erscheint, wenn eine ausführbare Datei dazu gefunden werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit Windows-Applikationen in die Liste mit aufzunehmen? Wine läuft bei mir perfekt, aber ich empfinde es als äußerst umständlich immer den Weg über die Konsole gehen zu müssen.

Luzifer
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 130
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wine Programme ins Startmenü

Beitrag von Luzifer » Mittwoch 16. Juli 2008, 00:45

Wie ich etwas in den Easymode kriege weiß ich. Aber Wine ist ja kein Programm :wink:

Ich will Windows-Exes im Startmenü haben und über den Kompatibilitätslayer Wine laufen lassen. Trotzdem danke.

li-la
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 114
RegistriertCOLON Samstag 8. März 2008, 18:33

Beitrag von li-la » Mittwoch 16. Juli 2008, 09:22

Luzifer hat geschriebenCOLONWie ich etwas in den Easymode kriege weiß ich.
Dann hast Du schon alle Einzelteile fuer dein Puzzle zusammen, nur noch richtig aneinanderlegen.

Erstell Dir ein Shell skript, das kann dann wie ein normales Programm fuer den Easymode hinzugefuegt werden.

z.b. IrfanView in wine starten, skript mit Texteditor kate erstellen, shell oeffnen Strg+Alt+T

CodeCOLON Alles auswählen

kate irfanview.sh
Das Skript irfanview.sh braucht nur 3 Zeilen.

#!/bin/sh
cd ~/.wine/drive_c
wine ./Program\ Files/IrfanView/i_view32.exe
Skript irfanview.sh ausfuehrbar machen.

chmod +x irfanview.sh
mit /home/user/irfanview.sh als Eintrag im simpleui.rc koennte das dann so aussehen:

<parcel simplecat="Work" extraargs="/home/user/irfanview.sh"
        icon="xterm_norm.png"
        selected_icon="xterm_hi.png">
        <name lang="en">IrfanView</name>
</parcel>
Ich spiele Starcraft auf dem Eee in "wine-1.0". Picasa laeuft auch.

mw88
Profi
BeiträgeCOLON 342
RegistriertCOLON Mittwoch 23. Januar 2008, 14:43

Beitrag von mw88 » Mittwoch 16. Juli 2008, 15:03

Ich machs kürzer ^^

wine /.wine/drive_c/Program\ Files/IrfanView/i_view32.exe
640k would be good enough for everyone --- Bill Gates 1981

Luzifer
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 130

Beitrag von Luzifer » Mittwoch 16. Juli 2008, 21:23

@EeeFreeek
Verzeihe, ich habe kein Interesse hier in eine dieser unnötigen Diskussionen reinzurutschen, aber: So weit ich weiß ist Wine kein Programm. Ich versteh auch nicht wie du "Wine" als Icon im Easymode haben kannst, weil es kein Programm "Wine" gibt. Höchstens das Winecfg, oä. Wine ist nur ein "compatibility layer", wie es sich so schön nennt, um Programme auszuführen. (Edit: Okay, kurzes Nachschlagen, WINE läuft auch als "application". Hilft mir aber wie gesagt auch nicht weiter, siehe unten.)

Zum Thema:
Eventuell werde ich dann den "Umweg" über den Easymode gehen. Wahrscheinlich ist das sogar die bessere Variante. Meine Frage bleibt aber weiterhin: Wie krieg ichs ins Startmenü? Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ich erinnere mich dunkel, dass Skripte ebenfalls nicht angezeigt werden.

li-la
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 114
RegistriertCOLON Samstag 8. März 2008, 18:33

Beitrag von li-la » Mittwoch 16. Juli 2008, 22:00

Luzifer hat geschriebenCOLONEventuell werde ich dann den "Umweg" über den Easymode gehen. Wahrscheinlich ist das sogar die bessere Variante. Meine Frage bleibt aber weiterhin: Wie krieg ichs ins Startmenü? Ich habs jetzt nicht ausprobiert, aber ich erinnere mich dunkel, dass Skripte ebenfalls nicht angezeigt werden.
nein, das ist nicht nur dunkel sondern ganz finster und flasch.

Skripte werden im Startmenue ausgefuehert, da hat evtl. nur jemand vergessen die ausfuerbar zu setzen? "chmod 755 meinskript.sh"

Schon oft mit Erfolg eingesetzt. Es hat IMHO auch Vorteile das in einem Skript zu erledigen und nicht direkt. Das Skript kann ich jederzeit aendern "wine meinprogramm.exe" in simpleui.rc wird ja leider nur beim Start von X einmalig eingelesen. Davon abgesehen kann ich im Skript ein "cd meinpfad" haben und beieinflussen welches aktuelle Verzeichnis ein Programm bekommt.

Luzifer
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 130

Beitrag von Luzifer » Mittwoch 16. Juli 2008, 22:25

Danke, damit wäre meine Frage beantwortet. :)

Wissen war da, musste nur richtig kombiniert werden. Skript machen, ab ins Startmenü. Danke!

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu