Anfängerfrage, WLAn Einrichten

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Apfel
Neuling
BeiträgeCOLON 7
RegistriertCOLON Montag 6. Oktober 2008, 15:26
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Anfängerfrage, WLAn Einrichten

Beitrag von Apfel » Montag 6. Oktober 2008, 15:33

Hallo Leute. Ich habe mir heute einen EE pc 701 4G (gebraucht) geholt. Das Gerät ist im originalzustand, es läuft
Xandros als Betriebssystem.

Würde mich gern ins W-Lan des Studentenwohnheims einwählen, aber bekomme es nicht hin

http://www.studentenwerk-oldenburg.de/w ... ung_xp.pdf

Dies ist die Anleitung, mit der es klappen sollte. Allerdings komme ich schon ins Schwimmen, wenn es darum geht
WPA als Authentifizierung und TKIP als Datenverschlüsselung auszuwählen. Einen Schlüssel gibt es nicht, da man sich später
pper Login und Passwort anmelden soll ( siehe Anleitung)

Kann mir jemend helfen??

Apfel
Neuling
BeiträgeCOLON 7
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anfängerfrage, WLAn Einrichten

Beitrag von Apfel » Montag 6. Oktober 2008, 16:28

danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist wohl , dass ich mich mit dem für mich neuen System nicht auskenne..

also ich mache folgendes:
NETZWERKVERBINDUNGEN -> ERSTELLEN->Dann WLAN-PPPoE -> mein Gerät wählen -> Dann ein Netzwerk auswählen das stark genug ist(ich habe 90%)
Mouds:AUTO
Transferrate:AUTO weiter->
Wireless-Kanal: JEDE
Verschlüsselung aktivieren hab ich nicht eingeschaltet weil ich keinen Schlüssel hab ( korrekt??)
danach meinen Benutzernamen und Passwort

das wars... hab ich irgendwas übersehen ? Was hat es mit WPA und TKIP auf sich ??

knopfde
Profi
BeiträgeCOLON 178
RegistriertCOLON Mittwoch 9. Juli 2008, 12:05
WohnortCOLON Köln

Beitrag von knopfde » Montag 6. Oktober 2008, 16:32

Hey,
verschlüsselung weglassn - da du keinen key hast und das netzwerk nicht gesichert ist - korrekt!
WPA ist einfach nur eine Verschlüsselungsmethode für WLAN-Netzwerke (dürfte aber in deinem Fall nicht wichtig sein)
TKIP wird auch zur Verschlüsselung von WLAN-Netzwerken verwendet, aber hier wird der Schlüssel temporär geändert, das heißt immer wenn ein Datenpaket von 10KB übertragen wurde.

Sonst hast du nichts übersehen...
Liebe Grüße aus Köln,
Marcel

Apfel
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Apfel » Montag 6. Oktober 2008, 16:39

okay, klappt trotzdem nicht .-(
>> serial connection established
using channel1
using Interface ppp0
Connect:ppp0<-->/dev/pts/0

sent[LCPConfReq id=0x1 <mru 1452> <magic 0xc98263> <pcomp>] ( ungefähr 10x)

LCP timeout sending Config-Requests
Conneciton terminated
Modem hangup
Waiting for 1 child processes
....
Timeout waiting for PADo packets
..

knopfde
Profi
BeiträgeCOLON 178
WohnortCOLON Köln

Beitrag von knopfde » Montag 6. Oktober 2008, 16:45

Vielleicht kann dir auch dieser Thread helfen:http://www.umpx.de/eee-pc/eee-pc-softwa ... -eap-peap/
Liebe Grüße aus Köln,
Marcel

Apfel
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Apfel » Montag 6. Oktober 2008, 17:12

http://www.zim.uni-wuppertal.de/zugang/ ... _wpa2.html

damit versuche ich es erstmal. hoffe das hilft

Apfel
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Apfel » Montag 6. Oktober 2008, 17:24

gibt es keine einfachere Lösung ??

knopfde
Profi
BeiträgeCOLON 178
WohnortCOLON Köln

Beitrag von knopfde » Montag 6. Oktober 2008, 17:30

soweit ich bis jetzt recherchiert habe nicht - bleibt dir wohl nix anderes übrig oder du steigst auf xp um!
Liebe Grüße aus Köln,
Marcel

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Montag 6. Oktober 2008, 17:41

Apfel hat geschriebenCOLONgibt es keine einfachere Lösung ??
Doch! Du nimmst einen Zettel und schreibst darauf:
Hallo liebe Wohnheimbewohner/innen,

ich versuche mich bisher vergeblich mit Linux ins Wohnheim-Wlan einzuwählen. Gibt es hier eine/n erfahrene/n Linux-User/in, die/der das schon hinbekommen hat und mir helfen kann? Mein Dank und eine geraume Menge Freibier auf der nächsten Wohnheimparty wären Dir gewiss.

Bitte melden unter: 0123/45 67 89 00

Euer Apfel
Den Zettel hängst du dann in den Eingangsbereich oder wahlweise ans schwarze Brett.

knopfde
Profi
BeiträgeCOLON 178
WohnortCOLON Köln

Beitrag von knopfde » Montag 6. Oktober 2008, 17:48

Lorag hat geschriebenCOLON
Apfel hat geschriebenCOLONgibt es keine einfachere Lösung ??
Doch! Du nimmst einen Zettel und schreibst darauf:
Hallo liebe Wohnheimbewohner/innen,

ich versuche mich bisher vergeblich mit Linux ins Wohnheim-Wlan einzuwählen. Gibt es hier eine/n erfahrene/n Linux-User/in, die/der das schon hinbekommen hat und mir helfen kann? Mein Dank und eine geraume Menge Freibier auf der nächsten Wohnheimparty wären Dir gewiss.

Bitte melden unter: 0123/45 67 89 00

Euer Apfel
Den Zettel hängst du dann in den Eingangsbereich oder wahlweise ans schwarze Brett.
*grins* - darauf bin ich nicht gekommen - guuuuute idee =)
Liebe Grüße aus Köln,
Marcel

Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Beitrag von Lorag » Montag 6. Oktober 2008, 17:51

knopfde hat geschriebenCOLON*grins* - darauf bin ich nicht gekommen - guuuuute idee =)
Mit etwas google-fu findet man allerdings auch das wohnheimeigene Wiki: https://www.fortytwo.uni-oldenburg.de/w ... inrichtung Da der Eee die neuen Networkmanager nicht an Bord hat, würde ich die Zettelmethode allerdings zuerst ausprobieren. ;)

Apfel
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Apfel » Montag 6. Oktober 2008, 18:00

nee ich versuch es schon selbst..

also ich konnte die Links, die angegeben waren nicht öffnen. hab mir dann aus andren libraries via google die
benötigten Dateien geholt:

bin nun beim Punkt:

Softlinks erstellen:

ln -s /sbin/wpa_supplicant /usr/sbin/wpa_supplicant
ln -s /sbin/wpa_cli /usr/sbin/wpa_cli

Xandros Wifi Treiber konfigurieren

vim /etc/wpa_supplicant/functions.sh

nach dem ich vim ... eingebe ( in anderen quellen wird nano ... ) empfohlen , hab ich nur eine leere datei.
Ich habe auch irgendwie keine unterverzeichnisse bei mir, komischerweise.

alles befindet sich im home ordner ( also wpa_cli.conf , wlan_acl.koo und diverse andere dateien mit *.ko am ende. aber keine functions.sh)

Sorry das ich wegen jeder kleinigkeit nun fragen muss.

Apfel
Neuling
BeiträgeCOLON 7

Beitrag von Apfel » Montag 6. Oktober 2008, 18:16

werd wohl die Zettelmethode fahren

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu