Advanced Desktop

di-matheo
BeiträgeCOLON 1
RegistriertCOLON Freitag 11. Januar 2008, 01:29
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Advanced Desktop

Beitrag von di-matheo » Freitag 11. Januar 2008, 01:32

Hallo Zusammen,
ich habe meinen eeePC 4G Surf fuer den full desktop mode aktiviert.
Das Problem ist, jeden Ordner oder jedes File, das ich auf dem desktop ablege ist nach dem naechsten boot wieder verschwunden. kann mir jemand helfen?
Kann das ein Linux Xandros Problem sein? Ich kenne mich leider grundsaetzlich nur wenig mit linux aus.
Danke!

Doodat
Profi
BeiträgeCOLON 265
RegistriertCOLON Samstag 24. November 2007, 19:06
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Doodat » Freitag 11. Januar 2008, 02:08

Ist mir bislang nicht aufgefallen, aber kann das reproduzieren. Auch bei mir sind die Daten weg. Hab zwar ein bisschen herumgespielt - das half aber nichts.

charly
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 107
RegistriertCOLON Mittwoch 26. Dezember 2007, 22:18
WohnortCOLON Germany

Beitrag von charly » Freitag 11. Januar 2008, 10:13

Jupp, war bei mir auch so - deshalb und aus anderen Gruenden XP - das laeuft einwandfrei.
Ad astra per aspera

charly
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 107
RegistriertCOLON Mittwoch 26. Dezember 2007, 22:18
WohnortCOLON Germany

Beitrag von charly » Freitag 11. Januar 2008, 11:10

Bei mir stand es damals auf "Finished".
Ad astra per aspera

Doodat
Profi
BeiträgeCOLON 265

Beitrag von Doodat » Freitag 11. Januar 2008, 12:01

Bei mir stehts wohl per default auf finished - aber tut sich nix :D

LowScore
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 58
RegistriertCOLON Donnerstag 6. Dezember 2007, 15:04

Beitrag von LowScore » Freitag 11. Januar 2008, 21:04

Beim Runterfahren im Shutdown-Dialog ein Häkchen setzen bei "Save Session for future Login". Dann bleibt alles auf dem Desktop wie es ist. Wenn man keinen Haken setzt dann ist der Desktop nch dem Neustart genauso wie vor dem letzten Speichern, d.h. neu uf den Desktop gelegten Dateien sind "weg".
(Ich lege nie Dateien auf dem Desktop ab, aber wer's braucht...)

Doodat
Profi
BeiträgeCOLON 265

Beitrag von Doodat » Freitag 11. Januar 2008, 22:16

Diese Idee hatte ich auch schon - funktionierte jedoch auch nicht ... wieso auch immer. Ich werd weiter mit rumspielen, ganz so wichtig ists nicht, wuerd mir nur die Vorereitung auf meine Praesentationen kurzfristig erleichtern, wenn ich davor alles notwendige aufn Desktop packe.

LowScore
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 58

Beitrag von LowScore » Samstag 12. Januar 2008, 01:52

Ich hab das vor meinem Beitrag (und jetzt grad nochmal) getestet, es sind alle Dateien noch auf dem Desktop vorhanden. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann stimmt was mit dem System nicht. Die Funktion "Letze Sitzung speichern" ist ja genau dafür da! Beim Start sollte in der Anfangssequenz beim Laden auch kurz "Restoring Desktop" auftauchen.

Probier' es bitte nochmal ganz genau aus...ich kann das nicht glauben, daß trotz "Save session for future Logins" alles weg sein soll.

Doodat
Profi
BeiträgeCOLON 265

Beitrag von Doodat » Samstag 12. Januar 2008, 03:12

Starting System
Restoring the Session

-keine Dateien vorhanden-
-Dateien manuell auf den Desktop geschoben-

Log out
[x] Save Session for future logins

Restart

Starting System
Restoring the Session

-keine Dateien mehr auf dem Desktop-

Weiss nicht woran es liegen kann. Habs schon mehrfach ausprobiert.

LowScore
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 58

Beitrag von LowScore » Samstag 12. Januar 2008, 14:15

Ich glaub ich weiß was los ist...Du hast den "Full Desktoop Mode" manuell installiert, indem Du per "apt-get install ksmserver kicker" die entsprechenden Pakete installiert hast. Dazu steht in der englischen Wiki, daß man anschließend in der startsimple.sh und der startfull.sh rumpfuschen muß, um das Verschwinden der Daten auf dem Desktop zu verhindern.
Am saubersten ist wohl die automatische Installation, so wie sie gleich am Anfang des Wiki-Artikels beschrieben ist. Dann muß man nichts mehr editieren und alles läuft korrekt.
Möglichkeit 1: Du setzt Dein System nochmal per Recovery DVD neu auf und folgst dann dem Anfang des Wiki-Artikels bei der Installation.
Möglichkeit 2: Du deinstallierst die Pakete ksmserver und kicker sowie advanced-desktop-eeepc. Das geht in der Konsole mit "sudo synaptic" und dann die entsprechenden Pakte zum Entfernen markieren. Anschließend installierst Du den Advanced Dektop Mode genau so, wie am Anfang der Wiki beschrieben.
Möglichkeit 3: Du editierst die Shell-Skripte wie in der Wiki weiter unten beschrieben, hast aber ein paar "Nebeneffekte" wie z.B. Drucker nicht vorhanden und so (steht alles in der Wiki).

Ich hab's nach der Wiki gemacht und bei mir haut wie gesagt alles hin mit den Dateien auf dem Desktop, daher vermute ich, daß Du die "apt-get install ..." Variante gewählt hast und nicht die "sudo synaptic" Automatik-Variante. :?
Zuletzt geändert von 1 am LowScore, insgesamt 0-mal geändert.

H.Schumacher
Neuling
BeiträgeCOLON 41
RegistriertCOLON Samstag 15. Dezember 2007, 19:05

Beitrag von H.Schumacher » Samstag 12. Januar 2008, 14:33

Wo finde ich dieses WIKI ??
Danke

mash
Profi
BeiträgeCOLON 202
RegistriertCOLON Mittwoch 7. November 2007, 17:38

Beitrag von mash » Samstag 12. Januar 2008, 15:17

H.Schumacher hat geschriebenCOLONWo finde ich dieses WIKI ??
Danke
LowScore hat geschriebenCOLON(...)installiert hast. Dazu steht in der englischen Wiki (huhu, bin ein Link ;-)) , daß man anschließend in der startsimple.sh und der startfull.sh rumpfuschen muß, um das Verschwinden (...)

Doodat
Profi
BeiträgeCOLON 265

Beitrag von Doodat » Samstag 12. Januar 2008, 18:13

@ LowScore Vielen Dank schonmal an dieser Stelle! Deine Posts sind wirklich hilfreich und informativ! :D

Hätte ich es nur etwas früher gelesen, hätt ich mich heute net wieder anderthalb Stunden mit meinem Bluetooth rumgeärgert. Vermutlich ist das auch der Grund, wieso die Verbindung immer zurückgesetzt wurde und ich nach dem Neuboot nicht nur einen leeren Desktop, sondern auch einen immer wieder deaktivierten Blauzahn hatte. Das hat mich heute wieder so gefrustet, dass ich gerade dabei bin dem Kleinen etwas ganz schlimmes anzutun und Windows aufspiele. Mal sehen wie sich das schlägt. Vermutlich werde ich nächstes Wochenende wieder Xandros aufspielen - ich bin willens mich da einzuarbeiten :)

Wolflein
Profi
BeiträgeCOLON 199
RegistriertCOLON Mittwoch 26. Dezember 2007, 17:48

Beitrag von Wolflein » Samstag 12. Januar 2008, 21:28

Hab noch eine Frage zum Xandros im Full Dekstop Mode.

Kann mir einer sagen, was diese 1 und diese 2 unten auf der Taskleiste im Quadrat bedeutet bzw. für was das gut is? Habe auch schon bilder gesehen, da waren die zahlen von 1 - 4?

MFG
Bild

vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Beitrag von vofiwg » Samstag 12. Januar 2008, 21:41

Das sind virtuelle Desktops. Du kannst z.B. im 1. Desktop ein Fenster öffen und schaltest dann auf den zweiten leeren Desktop, um dort ein weiteres Programm auszuführen.

Es lassen sich weitere Desktops einrichten.

vofiwg

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu