Speicherplatz freiräumen

BUTTON_POST_REPLY
Nico
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 69
RegistriertCOLON Dienstag 20. Mai 2008, 18:54

Speicherplatz freiräumen

Beitrag von Nico » Sonntag 8. März 2009, 11:32

Hallo,

ich habe folgende Fage:

Wie kann man noch Speicherplatz freiräumen in Xandros 1.6?
Welche Programme kann man durch weniger speicherhungrige ersetzen?

Wenn ich in Synaptic manche Programme entfernen möchte, geht das nicht, weil der dann auch noch irgendwelche asus-Pakete entfernen möchte?

Danke im Voraus!


Nico

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Speicherplatz freiräumen

Beitrag von blackice » Sonntag 8. März 2009, 13:35

Du könntest mal den apt-cache löschen:

CodeCOLON Alles auswählen

rm -f /var/cache/apt/archives/*
Dort werden die DEBs für alle Programme hinterlegt die du bisher installiert hast. Die brauchst du aber nicht mehr.

Welche Programme du deinstalliern kannst, hängt von deinem Anwendungsprofil ab. Das lässt sich pauschal nicht sagen. Falls du es drauf hast, dürfte ein heißer Kandidat Openoffice mit gut 190MB sein. Das kannst du wahrscheinlich durch Abiword und Gnumeric (zusammen etwa 45MB) ersetzen. Es sei denn, du willst auf deinem EEE Präsentationen erstellen oder brauchst die Gruppenfunktionen von OO.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
vofiwg
Power User
BeiträgeCOLON 2079
RegistriertCOLON Donnerstag 22. November 2007, 19:36
CONTACTCOLON

Re: Speicherplatz freiräumen

Beitrag von vofiwg » Sonntag 8. März 2009, 14:24

Es gilt nachwievor: Durch das unionfs bringt die Deinstallation von werksseitig vorinstallierten Programmen KEINEN Speicherplatzgewinn.

Siehe dazu:

http://eeewiki.de/index.php/Howto:Platz ... -Partition
http://eeewiki.de/index.php/UnionFS



VoFiWG
Meine Tipps und Hinweise gibt es unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung aber mit ganz dollem Daumendrücken. ;)

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Speicherplatz freiräumen

Beitrag von blackice » Sonntag 8. März 2009, 18:06

Interessant! Dass das System als UnionFS angelegt ist wusste ich noch nicht. Dann hilft es bei vorinstallierten Programmen nur, das Systemimage selbst zu remastern.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim

Re: Speicherplatz freiräumen

Beitrag von MadIQ » Sonntag 8. März 2009, 20:30

Jup.. so ist es. Das wurde aber schon vor langer Zeit durchgekaut.
Ich glaube ab hier :arrow: http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... nfs#p28267 kann man das nachverfolgen
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 6 und 0 Gäste