Mumble auf dem Asus EEE 701

BUTTON_POST_REPLY
Benutzeravatar
gaRt3n
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 6. November 2008, 00:27
CONTACTCOLON

Mumble auf dem Asus EEE 701

Beitrag von gaRt3n » Dienstag 5. Mai 2009, 15:51

Halli hallo alle zusammen,
Ich hab ein kleines Problem. Ich hab hier das dolle Xandros drauf und würde gerne Mumble installieren aber ich weiß nicht wie ich das machen könnte. Kann mir einer von euch helfen ? das wäre echt toll
MfG Andy =)))

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46

Re: Mumble auf dem Asus EEE 701

Beitrag von blackice » Mittwoch 6. Mai 2009, 13:02

Am einfachsten geht es, wenn du dir das Paket von hier runterlädst:
http://vocis.k1t.net/

entpackst:

CodeCOLON Alles auswählen

tar -xjf mumble -1.1.6.tar.bz2
und startest:

CodeCOLON Alles auswählen

cd mumble
./mumble
Dann wirst du feststellen, dass dir zwei Libraries fehlen:
libspeechd.so.2 libXevie.so.1

Diese musst du nachinstallieren indem du zuerst deine sources.list um die Debian-Etch-Quellen erweiterst:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo echo deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib >> /etc/apt/sources.list
Die Quellen neu lädst:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo apt-get update
Und dann die entsprechenden Pakete nachinstallierst:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo apt-get install libspeechd2 libspeex1
Danach startet mumble und zeigt auch Server an:

CodeCOLON Alles auswählen

./mumble
Ob es dann wirklich funktioniert oder noch weitere Abhängigkeiten braucht weiß ich nicht. Ich habe nur einen Trockentest gemacht.

Mumble ist seit Lenny in den Debianquellen. Wenn du noch weitere Abhängigkeiten brauchst findest du die hier (rote Kuller):
http://packages.debian.org/lenny/mumble
Du musst dann die Etch-Variante davon installieren.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
gaRt3n
Neuling
BeiträgeCOLON 13
RegistriertCOLON Donnerstag 6. November 2008, 00:27
CONTACTCOLON

Re: Mumble auf dem Asus EEE 701

Beitrag von gaRt3n » Mittwoch 6. Mai 2009, 22:04

Ich danke dir Vielmals =)

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 3 und 0 Gäste