[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 580: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 636: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4511: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3257)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4511: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3257)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4511: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3257)
www.MobilityMagazin.de • Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen
Seite 1 von 1

Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Montag 1. November 2010, 21:35
von b.rasi
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger mit Linux und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe versucht auf meinem EEE 701 Ubuntu 10.10 Netbook Edition per Live USB Stick auf der SD-Karte zu installieren.

Bei der Installation gabe es keine Fehlermeldung. Wenn ich jetzt der Grub Startet und ich Ubuntu auswähle kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung:
Kernel panic – not syncing VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)

Wie bekomme ich Ubuntu zum laufen?

Kann ich den Grub irgendwie wieder löschen, so das ich beim Booten mit der ESC-Taste auswählen kann, ob von der HDD oder der SD-Karte gebootet wird?

Wenn ich die SD-Karte entferne und boote bekomme ich die Fehlermeldung:

Error: no such device
Grub rescue

Vielen Dank schonmal im voraus

b.rasi

Re: Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Montag 1. November 2010, 22:22
von blackice
b.rasi hat geschriebenCOLONIch habe versucht auf meinem EEE 701 Ubuntu 10.10 Netbook Edition per Live USB Stick auf der SD-Karte zu installieren.
Keine schlechte Idee wenn man bedenkt, dass auf dem Gerät bisher Xandros läuft. Ich würde es gleich auf die interne SSD installieren.
b.rasi hat geschriebenCOLONWenn ich jetzt der Grub Startet und ich Ubuntu auswähle kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung:
Kernel panic – not syncing VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)
Kannst du mal bitte den Inhalt des root-Verzeichnisses deiner Ubuntu-Installation sowie die dort befindliche Datei /etc/grub/grub.conf posten?
b.rasi hat geschriebenCOLONKann ich den Grub irgendwie wieder löschen, so das ich beim Booten mit der ESC-Taste auswählen kann, ob von der HDD oder der SD-Karte gebootet wird?
Ich weiß nicht wie es beim 701 ist, aber beim 901 ist das eine Frage des BIOS. Ein Bootmanager ist da also noch gar nicht geladen und es sollte funktionieren egal in welchem Zustand Grub gerade ist.

Re: Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Donnerstag 4. November 2010, 11:45
von Lorag
Kann es sein, dass du bei der Installation Grub auf die interne SSD gepackt hast und nicht auf die SD-Card? Wenn ja, war das falsch bzw. sollte nur so sein, wenn du auch Ubuntu auf die SSD packst.

Re: Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Freitag 5. November 2010, 20:56
von b.rasi
Hallo,

der Grub sollte auf die SSD. Ich hatte bei der Installation leider keine Auswahlmöglichkeit.

Ich habe das Problem aber mittlerweile für das erst gelöst. Nach dem ich beim vielen herumprobieren den MRB gelöscht habe, habe ich mit der Recovery-CD Xandros neu auf gespielt. Jetzt läuft alles wieder wie früher.

Trotzdem vielen Dank

Gruß

b.rasi

Re: Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Samstag 6. November 2010, 08:55
von Sedge
b.rasi hat geschriebenCOLONIch hatte bei der Installation leider keine Auswahlmöglichkeit.
Doch, hattest du: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Insta ... Bootloader

Re: Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Samstag 6. November 2010, 13:33
von Lorag
Sedge hat recht, aber ich geb zu, dass das etwas tief drin versteckt ist.

Re: Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Samstag 6. November 2010, 19:02
von blackice
b.rasi hat geschriebenCOLONNach dem ich beim vielen herumprobieren den MRB gelöscht habe, habe ich mit der Recovery-CD Xandros neu auf gespielt. Jetzt läuft alles wieder wie früher.
Keine gute Wahl in Anbetracht der vielen Sicherheitsprobleme von Xandros.

Re: Grub nach Ubuntu Installation wie Entfernen

VerfasstCOLON Samstag 6. November 2010, 19:33
von try
Jupp - Du magst ja recht haben, nur bekehren sollte man die Leute auch nicht unbedingt. :wink:

Aber -

Da die Diskussion über Xandros nicht abreissen will, hier jetzt mal ein Versuch der Kanalisierung:
http://www.eee-pc.de/board/viewtopic.ph ... 800#p65800

Gruss - try