Hardy und das Wlan (channel 13)

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Hardy und das Wlan (channel 13)

Beitrag von nakaori » Sonntag 13. Juli 2008, 22:44

So hab heute nach dem Update ein Problem gehabt. Und zwar habe ich gemerkt, dass ich mein wlan nicht mehr sehen konnte.. :D

warum? alle in meiner umgebung befindlichen netzwerke waren noch da. nur meine beiden eigenen auf der seltenen 13er frequenz sendenden nicht.

gegooglet, nichts gefunden.. dann einfach mal die frequenz umgestellt. siehe da, die netzwerke sind wieder da...

also falls jemand von euch das problem kriegen sollte.. hier ist die vorrübergehende lösung ;D
Bild

nakaori
CEO Eee-PC.de
BeiträgeCOLON 988
RegistriertCOLON Donnerstag 28. Juni 2007, 17:22
WohnortCOLON Hagen
CONTACTCOLON

Re: Hardy und das Wlan (channel 13)

Beitrag von nakaori » Montag 14. Juli 2008, 08:13

ich finde nur noch netzwerke von 1-11
Bild

SirOfDefault
Power User
BeiträgeCOLON 1273
RegistriertCOLON Montag 7. Januar 2008, 22:09
WohnortCOLON around the world
CONTACTCOLON

Beitrag von SirOfDefault » Samstag 19. Juli 2008, 13:18

na dann bin ich ja mal froh, dass mein netzwerk auf kanal 1-7 unterwegs ist.... ^^
WIEDER MIT VON DER PARTIE !!!

6mai08=mod | 11juli08=1Kposts |

spiele aktuell mit dem gedanken mir einen asus eee pc 1015 zu holen .... soll wieder ein netbook mit langer laufzeit und ordentlich leistung werden, ideen willkommen

Purzel
Mehrmalsposter
BeiträgeCOLON 111
RegistriertCOLON Sonntag 30. September 2007, 00:26
WohnortCOLON Schwabenländle
CONTACTCOLON

Beitrag von Purzel » Mittwoch 12. November 2008, 08:28

Moin!

Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch mit der aktuellen Debian-Installation. Wenn Kanal 12 und 13 nicht mehr erkannt werden hängt das zumeist mit den Ländereinstellungen für die WLAN-Hardware zusammen. Das lässt sich leicht mit iwlist ath freq prüfen... die gute Nachricht ist, die Einstellungen lassen sich (i.d.R.) ändern, die schlechte Nachricht, wenn was schief läuft, ist anschließend die WLAN-Hardware Schrott. ;)

Um's kurz zu machen: Die Hardware kennt 2 Parameter, regdomain und countrycode. Beide zusammen bestimmen, in welchem Land sich der EEE befindet bzw. welche Kanäle, Sendestärken, usw. verwendet werden dürfen. Der countrycode kann über einen einfachen Treiber-Parameter gesetzt werden, die regdomain steht fest im EPROM der WLAN-Hardware.
Leider war es bei meinem 701er so, dass der countrycode freigeschaltet (Wildcard) war, aber die regdomain auf einem unsinnigen Wert stand (ich vermute mal irgendwas mit Amerika, China oder kA was - jedenfalls nicht Deutschland bzw. EU).
Es gibt aber die Möglichkeit, die regdomain im EPROM umzuschreiben, auch wenn genau das eigentlich nicht möglich sein sollte. Wie das genau gemacht wird, habe ich in meinem Blog beschrieben.

Und bitte wirklich beachten: Wenn Ihr die regdomain freischaltet kann der EEE praktisch auf sämtlichen WLAN-Frequenzen und mit jeder Sendeleitstung funken (abhängig davon, was die Hardware unterstützt), egal, was überhaupt erlaubt ist. Achtet also bitte darauf, dass die richtigen Parameter gesetzt sind!

Gruß,
Purzel
Mein kleines EEE-Blog: http://www.eee-blog.de
Die deutsche Zaurus-Homepage: http://www.wide-eye.de

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu