Dualboot sda Ubuntueee / sdb eeeXubuntu

Benutzeravatar
MadIQ
Power User
BeiträgeCOLON 2799
RegistriertCOLON Sonntag 20. April 2008, 10:58
WohnortCOLON Sol-System (leider immer) - Basis: Mannheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dualboot sda Ubuntueee / sdb eeeXubuntu

Beitrag von MadIQ » Samstag 9. August 2008, 19:41

Ausgehend von meinen gerinden Linuxwissen, gestatte mir die Frage...
Welchen MBR wollte (und hat) er geschrieben?
von sda ? ode rvon sdb?
Wenn er von sdb geschrieben hat würde es mich nicht wundern, dass er denn nur eine installetion findet, da er beim booten auf sda nachsieht.

oder liege ich da falsch?
LG
MadIQ

Komm ins :arrow: Never-Ending-Quiz


eeePC 701 4G | 1GB | fluxflux
Acer Aspire One 150X | Win XP / Ububtu (Lucid Lynx) installed on Stick
Acer Aspire AMD Turon X2 | 2 GB | Win XP
AMD Athlon II X2 | 4GB | Win 7 Pro

HTC Touch HD | WinMobile 6


So130708mod

ABZ
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Donnerstag 7. August 2008, 11:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dualboot sda Ubuntueee / sdb eeeXubuntu

Beitrag von ABZ » Samstag 9. August 2008, 20:01

also als ich die 2 Disturbution Ubuntu aud sdb installiert habe, kurz vor dem Ende hat Ubuntu gefragt, ob er das in den MBR schreiben soll/darf... ja habe ich gewählt. Also ich war etwas zu langsam mit der Esc-Taste..

Starte ich den Eeepc und drücke esc kann ich mir aussuchen ob er von sda oder sdb booten soll. beides klappt mit der Auswahl und dem hochbooten, ABER:

.. also wähle ich nach dem start sda und xubuntu soll starten.. läd und Anmeldebidschirm.. nur komischerweise ist plötzlich IMMER das PW falsch!! Zugang zum System : Nein!!

Also Eeepc aus.. und dann nochmal starten.. dann esc und dann SDB.. juhuuuu endlich bootet das verschlüsselte system.. nur wie lange das dauert... 1min, 2min, 3min und und und.. dann:

BusyBox v1.1.3 ( Debian 1:1.1.3-5ubuntu12) build-in shell (ash)
Enter help for a list of build-commands

(initramfs) _

ABZ
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Donnerstag 7. August 2008, 11:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dualboot sda Ubuntueee / sdb eeeXubuntu

Beitrag von ABZ » Samstag 9. August 2008, 20:04

danke dir Eeefrank.. ich lese erstmal und dann mal sehen... ich setzte nebenbei das system dann nochmal neu auf.. ufff

ansonsten wenn das heute nichts wird dann denke ich taste ich mich echt an truecrypt ran.. nur das hat noch nicht geklappt..

wenn Ihr tips habt was ich am besten noch machen könnte dann wäre ich euch dankbar...

lg

ABZ
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Donnerstag 7. August 2008, 11:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dualboot sda Ubuntueee / sdb eeeXubuntu

Beitrag von ABZ » Samstag 9. August 2008, 20:06

asch weiß du was.. ich haue nun xubuntu drauf und danach verschlüssele ich mit truecryt! man das kann doch nicht sein, ich habe den seit 3 monaten un dhabe den noch keinen einzigen tag zum arbeiten genutzt! da sist krass oder??

ABZ
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Donnerstag 7. August 2008, 11:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dualboot sda Ubuntueee / sdb eeeXubuntu

Beitrag von ABZ » Samstag 9. August 2008, 20:14

@ eeefreak:

laut deinem link wäre dies bei mir ja

xubuntu statt ubuntu

und

ubuntu statt windows

brauche ich `EasyBCD als Programm für Ubuntu???

ABZ
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Donnerstag 7. August 2008, 11:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dualboot sda Ubuntueee / sdb eeeXubuntu

Beitrag von ABZ » Samstag 9. August 2008, 22:31

Irgendwie mach ich etwas falsch!

warum klappt das nicht, auf sda xubuntu zu installieren ( Destop) und auf sdb Ubuntu -verschlüsselt über Altern.CD zu installieren?

Also installieren klappt, aber nach dem neustard der letzten installation... das war´s! ich kann noch aussuchen ob sda oder sdb starten soll und dann läd der ohne ende und nix passiert! weder fragt der kurz nach dsem ubuntu startbildschirm das erste passwort ab noch das 2. ...

ich bin echt ratlos! selbst diese Hilfe hier
#
Nach erfolgreicher Installation erscheint eine Meldung die zum Neustart auffordert.
#
Neustart - ESC-Button - SDHC auswählen und eeeXubuntu starten. Das klappt leider nicht, aber keine Panik und folgende Schritte ausführen

*
1) im Bootmenu den Eintrag mit eeeXubuntu auswählen (normalerweise der erste) “e” drücken root-Eintrag wählen und “e” drücken
2) hd1 in hd0 ändern und mit Enter bestätigen, danach “b” drücken zum booten
3) wenn das System gestartet ist, die Datei menu.lst im Terminal öffnen und editieren (sudo mousepad /boot/grub/menu.lst)
4) Die Einträge mit hd1 in hd0 ändern, speichern und schliessen. Somit startet eeeXubuntu in Zukunft von der richtigen Platte.
http://www.imot.ch/wordpress/2008/02/08 ... n-auf-sdhc

brachte keinen erfolg, jeweils bei xubuntu root (hd0,0)

sowie bei ubnuntu root (hd0,0) ebenfalls der selbe eintrag! Ist da was überschrieben worden?

Ob es andersrum funktionieren wird, wenn ich zuerst auf sdb installiere und dann die karte entferne und dann nur auf sda das andere linux ( :lol: ) installiere.. och kommt schon.. ich google ja und lese aber es klappt net...


mfg

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste