EEEBuntu, WLAN mit WPA will nicht (Arcor EasyBox)

BUTTON_POST_REPLY
Meee
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Dienstag 18. November 2008, 09:16

EEEBuntu, WLAN mit WPA will nicht (Arcor EasyBox)

Beitrag von Meee » Dienstag 18. November 2008, 09:34

Hallo,

ich bastel nun schon seit mehreren Monaten daran rum, hab aber immer noch keine befriedigende Lösung hinbekommen:

Mein EeePC 701 (2GB RAM) kann anscheinend nicht mit WLAN-Routern von Arcor. An folgenden Modellen hab ich es ausprobiert:
- Arcor WLAN-Modem 200 (= Zyxel Prestige 660H-T7C)
- Arcor Easybox A300
, beide jeweils mit neuester Firmware und mit WPA-PSK (TKIP) konfiguriert, das Passwort besteht nur aus Zahlen und Groß-/Kleinbuchstaben.

Das Symptom: Das WLAN-Netzwerk wird erkannt, aber die Verbindung kann nicht aufgebaut werden, anscheinend wird das WPA-Passwort nicht akzeptiert.

Ich habe es bereits mit Debian/EeePC sowie Ubuntu 8.04 + Array.org-Kernel probiert, aber Fehlanzeige. Mometan habe ich EeeBuntu 1.0 (NBR) drauf, leider keine Besserung.

Komischerweise bekomme ich problemlos eine WPA-Verbindung mit einem U.S. Robotics USR8054 (neueste FW) WLAN-Router hin. Ebenso können sich die folgenden Distros problemlos mit den Arcor-Routern verbinden:
- eeeXubuntu 7.10-r3
- das Original-Xandros.

Insofern vermute ich eine Inkompatibilität mit den in EEEBuntu verwendeten madwifi-Treibern und Arcor-WLAN-Modems.

Kann das jmd. bestätigen? Bzw. hat jmd. die gleiche Hardware/Konfiguration(EeePC 701, Arcor WLAN-Modem, WPA) zuhause ohne Probleme am Laufen?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: EEEBuntu, WLAN mit WPA will nicht (Arcor EasyBox)

Beitrag von Lorag » Dienstag 18. November 2008, 10:56

Auf welchem Kanal funken die Router? Das ist jetzt nur ein sehr vager Verdacht, aber in einigen neuen Treibern sind imo Kanäle gesperrt, die in den USA nicht genutzt werden dürfen.

Es kann aber natürlich auch was ganz anderes sein. ;)

Meee
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Dienstag 18. November 2008, 09:16

Re: EEEBuntu, WLAN mit WPA will nicht (Arcor EasyBox)

Beitrag von Meee » Dienstag 18. November 2008, 11:08

Ich glaube Kanal 6 (WLAN-Modem 200) bzw. 9 (EasyBox)...

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33

Re: EEEBuntu, WLAN mit WPA will nicht (Arcor EasyBox)

Beitrag von Lorag » Dienstag 18. November 2008, 11:52

Die sollten unproblematisch sein.

Meee
BeiträgeCOLON 3
RegistriertCOLON Dienstag 18. November 2008, 09:16

Re: EEEBuntu, WLAN mit WPA will nicht (Arcor EasyBox)

Beitrag von Meee » Freitag 5. Dezember 2008, 16:29

Problem gelöst... leider kann ich mit keinerlei Dokumentation dienen, weil es einfach so auf einmal funktioniert hat, ohne dass ich irgendwas geändert oder aktualisiert habe... Sehr merkwürdig. :roll:

BUTTON_POST_REPLY

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste