Externer Monitor unter Xubuntu 9.04 auf 701er

BUTTON_POST_REPLY [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
XenoBiuS
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 13:42
WohnortCOLON Chemnitz
CONTACTCOLON

Externer Monitor unter Xubuntu 9.04 auf 701er

Beitrag von XenoBiuS » Samstag 23. Mai 2009, 14:34

Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe mir nun das neue Xubuntu auf meinen EeePC 701 installiert.
Nun wollte ich einen Externen Monitor Anschließenum auf einem größeren Monitor mit meinem ASUS zu arbeiten.

Es wird nicht die Möglichkeit gegeben einen Externen Monitor einzustellen. Aber das umschalten über die LCD/VGA-Taste klappt. Das Problem besteht darin, dass ich die normale Standard-AUflösung ändern muss, also auch für das LCD-Display. Und ebenfalls zeigt imemrder Externe Monitor ein Bild und das LCD, es sei denn ich setze die AUflösung auf die Maximal-Auflösung von 800x600, bei der das LCD aussteigt.

Normalerweise sollte es ja aber möglich sein bei einem Externen Monitor die Aufläsung wesentlich höher zu machen als 800x600.
Gibt es da eine Möglichkeit, das dies doch richtig klappt?

Oder muss ich da doch das "RandR" benutzen?

Betriebssystem: Xubuntu 9.04
Kernel: 2.6.28-11-generic
Gnome: 2.26.1
RAM: 2GB
Grafikkarte: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML

Grüße
XenoBiuS

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Externer Monitor unter Xubuntu 9.04 auf 701er

Beitrag von Lorag » Samstag 23. Mai 2009, 21:03

Ich hab keinen externen Monitor zur Hand, deshalb die blöde Frage: Unter System > Einstellungen > Anzeige und dann „Bildschirme erkennen“ warst du schon?

Sollte er das nicht wollen, zeig uns mal deine xorg.conf

XenoBiuS
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 13:42
WohnortCOLON Chemnitz
CONTACTCOLON

Re: Externer Monitor unter Xubuntu 9.04 auf 701er

Beitrag von XenoBiuS » Sonntag 24. Mai 2009, 12:11

Ich hab keinen externen Monitor zur Hand, deshalb die blöde Frage: Unter System > Einstellungen > Anzeige und dann „Bildschirme erkennen“ warst du schon?
Diese Option "Bildschirme erkennen" gibt es bei mir nicht.

Bei Einstellungen -> Anzeige befindet sich eben nur "Anzeige 1", welche auch da ist, wenn kein Externer Monitor angeschlossen ist.
Bei dieser kann man die Auflösung nur bis 800x480 erhöhen ohne ANschluss eines externen Monitores.
Ich hätte ja eben gedacht, dann dan dort eine "Anzeige 2" auftaucht, aber leider garnix.

Ich habe jetzt mal das Xubuntu mit angeschlossenem Externen Monitor gestartet, da kann ich die AUflösung auch noch höher stellen, bis 1360x768.
Die Inhalte der "xorg.conf" ist allerdings genau die selbe.

Es wäre schade, wenn ich wirklich jedes mal neu starten müsste, wen ich mir überlege den externen Monitor anzuschliessen.
Da standard-mäßig die Tastenkombination "Strg-Alt+Backspace" nicht funktioniert, kann ich nicht testen, ob es dannmöglich wäre.

Hier die Inhalte meiner "xorg.conf", vom Xubuntu:

CodeCOLON Alles auswählen

Section "Device"
          Identifier "Configured Video Device"
End Section

Section "Monitor"
          Identifier "Configured Monitor"
End Section

Section "Screen"
          Identifier "Default Screen"
          Monitor "Configured Monitor"
          Device "Configured Video Device"
End Section
Hier mal zum Vergleich die Inhalte der "xorg.conf" aus dem Xandros, da Funtioniert alles super.

CodeCOLON Alles auswählen

Section "ServerLayout"
	Identifier     "Xandros"
	Screen      0  "Screen1"
	InputDevice    "keyboard"
	InputDevice    "mouse"
	InputDevice    "synaptics"
EndSection

Section "Files"
	ModulePath   "/usr/lib/xorg/modules"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/misc"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/Type1"
	FontPath     "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
	FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
EndSection

Section "Module"
	Load  "glx"
	Load  "dri"
	Load  "extmod"
	Load  "synaptics"
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option		"AllowMouseOpenFail"
	Option		"BlankTime" "5"
	Option		"DontVTSwitch"	"true"
	Option		"AIGLX"   "false"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "keyboard"
	Driver      "kbd"
	Option	    "CoreKeyboard"
	Option	    "XkbRules" "xorg"
	Option      "XkbModel" "pc105"
	Option      "XkbLayout" "de"
	Option      "XkbVariant" "eeepc"
	Option      "XkbOptions" "grp:alt_shift_toggle"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "mouse"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "Protocol" "IMPS/2"
	Option	    "Emulate3Buttons" "yes"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5"
	Option	    "CorePointer"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "synaptics"
	Driver      "synaptics"
	Option      "Device"           "/dev/psaux"
	Option      "Protocol"         "auto-dev"
	Option      "LeftEdge"         "1000"
	Option      "RightEdge"        "5400"
	Option      "TopEdge"          "1000"
	Option      "BottomEdge"       "4900"
	Option      "PalmDetect"       "0"
	Option      "SHMConfig"        "true"
	Option      "SendCoreEvents"   "yes"	
	Option      "HorizScrollDelta" "0"	
	Option      "RBCornerButton"   "0"
	Option      "RTCornerButton"   "0"
	Option      "MaxSpeed"         "0.1"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "Monitor1"
	VendorName   "ASUS"
	ModelName    "eeePC P701"
	Modeline     "800x480"  29.58  800 816 896 992  480 481 484 497  -HSync +Vsync # 60 Hz
	Modeline     "1024x600"  48.96  1024 1064 1168 1312  600 601 604 622  -HSync +Vsync
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "TV"
	VendorName   "ASUS"
	ModelName    "eeePC P701"
	Option       "Ignore" "true"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Device1"
	Driver      "intel"
	VendorName  "Intel Corporation"
	BoardName   "Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller"
	BusID       "PCI:0:2:0"
	Option      "Monitor-VGA"  "Monitor1"
	Option      "Monitor-LVDS" "Monitor1"
	Option      "Monitor-TV"   "TV"
	Option      "XAANoOffScreenPixmaps" "true"
	Option      "AccelMethod" "XAA"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen1"
	Device     "Device1"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Depth     8
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     15
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     16
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth     24
		Virtual  1024 768
	EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
	Mode         0666
EndSection

Section "Extensions"
	Option	    "Composite" "Disable"
EndSection

Benutzeravatar
Lorag
Power User
BeiträgeCOLON 1202
RegistriertCOLON Dienstag 18. März 2008, 23:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Externer Monitor unter Xubuntu 9.04 auf 701er

Beitrag von Lorag » Sonntag 24. Mai 2009, 17:45

Könnte sein, dass es die Option nur unter Gnome gibt. :?

Auch wenn ich nichts davon halte den Xserver jedes Mal zu crashen, wenn du deinen Monitor benutzen willst, kannst du strg+alt+Backspace wieder aktivieren:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo apt-get install dontzap
sudo dontzap --disable
und in die xorg.conf:

CodeCOLON Alles auswählen

Section "ServerFlags"
        Option  "DontZap"       "False"
EndSection
Versuch aber mal nach Einstecken des externen Monitors:

CodeCOLON Alles auswählen

xrandr --auto
Sollte der es nicht tun, gib mal nur folgendes ein:

CodeCOLON Alles auswählen

xrandr
und poste hier die Ausgabe.

Und welche Auflösung hat eigentlich der externe Monitor?

XenoBiuS
Neuling
BeiträgeCOLON 15
RegistriertCOLON Mittwoch 12. März 2008, 13:42
WohnortCOLON Chemnitz
CONTACTCOLON

Re: Externer Monitor unter Xubuntu 9.04 auf 701er

Beitrag von XenoBiuS » Mittwoch 27. Mai 2009, 14:29

CodeCOLON Alles auswählen

xrandr --auto
Hat nix gebracht, ich kann die Auflösung immer noch nur auf 800x600 erhöhen.

Die Ausgabe von

CodeCOLON Alles auswählen

xrandr

CodeCOLON Alles auswählen

Screen 0: minimum 320 x 200, current 800 x 480, maximum 800 x 800
VGA connected 640x480+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
   800x600        60.3  
   640x480        59.9* 
LVDS connected 800x480+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
   800x480        60.0*+
   640x480        85.0     72.8     75.0     59.9  
   720x400        85.0  
   640x400        85.1  
   640x350        85.1  
TV disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste