Hilfe für Leeenux auf dem 701

no11
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Montag 12. April 2010, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hilfe für Leeenux auf dem 701

Beitrag von no11 » Montag 12. April 2010, 19:37

Hallo erst mal alle zusammen,
da ich hier neu bin, hoffe ich auf eure Hilfe :-)
Es geht um folgendes Problem. Nachdem die Windows XP Installation meines Eee 4G 701 fehlgeschlagen ist, nachdem ich eine Anleitung aus dem Netz befolgt habe, konnte ich weder das vorinstallierte Xandros noch das unvollständig installierte Xp starten. Also habe ich eifrig in den Internetforen gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
http://stadt-bremerhaven.de/asus-eee-pc ... buntu-eee/

Ich bin genau so vorgegangen wie beschrieben, jedoch schlägt auch diese Installation nach einer Weile fehl, die Fehlermeldung erscheint nur ganz kurz, sodass ich sie nicht wort wörtlich widergeben kann. Jedenfalls meckert er, dass angeblich zu wenig Speicherplatz zur Verfügung wäre..
Bei dem Betriebssystem handelt es sich um easypeasy 1.5 und die Fehlermeldung kommt beim vorgang “loading/ubninit” nach einer weile. ich muss dazu sagen, dass ich bei der versuchten xp installation zuvor schon meine partitionen geändert habe, sodass ich jetzt eine größere mit ca 3813 MB habe und eine mit dem Bios (FAT)!
Jedenfalls tut sich jetzt nichts mehr bei mir und ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, z.b. mal über ein externes Laufwerk zu installieren, was ja aber eigentlich kein Unterschied zu einem bootfähigen usb stick machen dürfte, oder?
Welches Betriebssystem würdet ihr mir überhaupt empfehlen, ich bin bisher in Sachen Linux unerfahren.

Danke für eure Hilfe,
Grüße
Zuletzt geändert von 1 am no11, insgesamt 0-mal geändert.

geronimo
Profi
BeiträgeCOLON 156
RegistriertCOLON Montag 18. August 2008, 11:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von geronimo » Montag 12. April 2010, 20:19

Welches Betriebssystem würdet ihr mir überhaupt empfehlen
Das speziell für den kleinen Screen des 701 entwickelte "Leeenux"!
Alles funktioniert auf Anhieb. Und es gibt 3 verschiedene Sub-Versionen, je nach Vorliebe.

Homepage: http://www.leeenux-linux.com/

Warum Leeenux?: http://www.leeenux-linux.com/index.php? ... &Itemid=55

Wie installieren?: http://www.leeenux-linux.com/index.php? ... &Itemid=54

Download: http://www.leeenux-linux.com/index.php? ... &Itemid=53

Gruß geronimo

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von blackice » Dienstag 13. April 2010, 07:48

geronimo hat geschriebenCOLONWarum Leeenux?: http://www.leeenux-linux.com/index.php? ... &Itemid=55
Für mich ist diese haltlose Werbung ohne Fakten ja eher ein Argument gegen Leeenux. Besser (wenn auch nicht wirklich gut) finde ich da das:
http://www.leeenux-linux.com/index.php? ... &Itemid=28

Ich bin ja nach wie vor ein Fan von wattOS und crunchbang. Zumal beide zum nächsten Release auf Debian als Basis umsteigen werden.
Auf dem 701 läuft aber auch jede andere Distribution. Selbst Opensuse habe ich darauf schon gesehen. Am einfachsten wäre es, du löschst vor oder während der Installation einfach die ganze SSD.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

no11
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Montag 12. April 2010, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von no11 » Dienstag 13. April 2010, 08:54

Am einfachsten wäre es, du löschst vor oder während der Installation einfach die ganze SSD.
Hi,
danke euch erst mal für eure Tips. Zum Löschen der SSD vor der Installation: wie mache ich das am einfachsten? Sorry, wenn ich so blöde/einfache Fragen stelle, aber ich bin noch lernfähig :-)
Zur Info: ich komme nur noch ins Bios rein, sonst tut sich bei mir nichts mehr, denn er verlangt beim normalen booten: "This is not a bootable disk. Please insert a bootable floppy and press any key to try again..."
Mir ist klar, was das bedeutet, allerdings nicht, wie ich die vorhandenen Partitionen vollends löschen kann und zu einer zusammenfassen kann!

Danke und Grüße

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von blackice » Dienstag 13. April 2010, 09:06

Mach dir mal einen Live-Stick fertig (z.B. mit Unetbootin) und versuche davon zu booten. Von dort aus kannst du dan die Partitionen auf der SSD des EEE löschen (entweder mit gparted oder mit cfdisk).
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

no11
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Montag 12. April 2010, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von no11 » Dienstag 13. April 2010, 09:10

Ja, genau so hatte ich es gestern mit dem easy peasy versucht. Nur dann kam die Fehlermeldung gleich am Anfang der Installation wie oben beschrieben..Kann dies am easypeasy 1.5 liegen??

Ich probiere es jetzt wie von euch empfohlen mit dem leeenux 3.0 und dann hoffe ich auf Besserung :-)
Was genau heißt gparted bzw cfdisk, wenn man fragen darf?

Vielen Dank für die superschnellen und hilfreichen Antworten?

Grüße

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von try » Dienstag 13. April 2010, 09:13

Hallo no11 und willkommen im Forum !

Mit
no11 hat geschriebenCOLONWelches Betriebssystem würdet ihr mir überhaupt empfehlen, ich bin bisher in Sachen Linux unerfahren.
hast Du hier die Frage aller Fragen gestellt, die jeder Linuxer anders beantwortet und jeder leider auch irgendwie recht hat. :wink:

Lass Dich aber davon nicht verwirren !

Die Frage ist immer was Du mit Linux machen möchtest.
Der 701 wird von mir zB fast zu 100% nur zum Surfen benutzt, andere User organisieren mit ihm ihren Alltag :wink:

Sry blackice, aber ich gebe geronimo recht, dass in no11's Fall leenux für seinen 701 die bessere Wahl ist.
Für den Einstieg in Linux einfach gestaltet und die Remix-Oberfläche ist mM nach die bessere für den 701.

EasyPeasy hat diese Oberfläche auch.
Warum die Installation speziell bei Dir nicht geklappt hat weiß ich nicht, aber als ich damals mit Unetbootin einige Distries ausprobiert hatte kam dies auch schon mal vor.
Der Fehler war meißt durch erneutes Runterladen der ISO oder einfach durch Neuaufspielen des USB-Sticks behoben.

Achte mal bei Deinen Streifzügen durch die Linux-ISO-Welt darauf, die ISO's am besten bei den "Herstellern" direkt oder über deren Link-Empfehlungen runterzuladen. Damit hatte ich zumindest dann die wenigsten Probleme.

Dies gilt auch für Unetbootin selbst.
Hier ist noch zu beachten, dass nicht alle ISO's mit diesem Programm laufen, flux-flux hat zB seine eigene Installationsanweisung, steht aber in punkto Funktionalität für den 701 lt. Kollegen MadIQ nicht hinter anderen Distries zurück.

EEEbuntu4.0 kommt im Moment nicht aus der Beta-Phase raus, sonst wäre die NBR-Version hier vllt. auch noch zu nennen.

Viel Spass noch beim Ausprobieren und Gruss - try :)
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

no11
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Montag 12. April 2010, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von no11 » Dienstag 13. April 2010, 09:16

Also ich muss sagen, ich bin total begeistert, wie schnell und sachlich hier die Antworten geschossen kommen..Ok, dann bin ich etwas beruhigter! Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe! Vielen Dank!

no11
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Montag 12. April 2010, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von no11 » Dienstag 13. April 2010, 11:40

So ich bins wieder. Also die Installation hat perfekt geklappt und ich bin ziemlich happy, dass er wieder läuft :-)
Nun möchte ich gern die WLAN Verbindung aufbauen, nachdem ich den Netzwerkschlüssel eingebe, verlangt er allerdings noch ein passwort "for default keyring to unlock". Was muss ich da eingeben, mein normales Passwort, was ich auch zum booten habe, funktioniert nicht.

Folgende Aufforderung: "The application NetworkManager Applet (/usr/bin/nm-applet) wants access to the default keyring, but is locked

Gruß no11

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von blackice » Dienstag 13. April 2010, 11:41

no11 hat geschriebenCOLONWas genau heißt gparted bzw cfdisk, wenn man fragen darf?
Gparted:
http://wiki.ubuntuusers.de/GPArted
cfdisk ist ansatzweise vergleichbar, aber auf Konsolenebene.
try hat geschriebenCOLONhast Du hier die Frage aller Fragen gestellt, die jeder Linuxer anders beantwortet und jeder leider auch irgendwie recht hat. :wink:
Wahre Worte! Am besten schaust du dich mal hier um:
http://distrowatch.com/
try hat geschriebenCOLONSry blackice, aber ich gebe geronimo recht, dass in no11's Fall leenux für seinen 701 die bessere Wahl ist.
Ich sag ja gar nichts gegen die technische Seite von Leeenux. Ich mag nur die schwammige Eigenwerbung nicht.
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

Benutzeravatar
blackice
Power User
BeiträgeCOLON 1079
RegistriertCOLON Dienstag 11. November 2008, 21:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von blackice » Dienstag 13. April 2010, 11:50

no11 hat geschriebenCOLONNun möchte ich gern die WLAN Verbindung aufbauen, nachdem ich den Netzwerkschlüssel eingebe, verlangt er allerdings noch ein passwort "for default keyring to unlock". Was muss ich da eingeben, mein normales Passwort, was ich auch zum booten habe, funktioniert nicht.
Das sollte es aber. :?
no11 hat geschriebenCOLONFolgende Aufforderung: "The application NetworkManager Applet (/usr/bin/nm-applet) wants access to the default keyring, but is locked
Da fehlt wohl noch ein Paket. Installiere es mal indem du folgendes im Terminal eingibst:

CodeCOLON Alles auswählen

sudo apt-get install libpam-gnome-keyring
Modell: EEE 901 - OS: wattOS beta1 (array.org-kernel)/Slax 6.0.7 (alsa 1.0.18a) - RAM: 2GB (MDT 667MHz) - Zubehör: Akku 8800mAh, SDHC-Card Sandisk UltraII plus USB 8GB

no11
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Montag 12. April 2010, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von no11 » Dienstag 13. April 2010, 12:11

Ok! Habe ich gemacht. Es kommt: Reading package lists...Done
Building dependency tree
Reading state information...Done
libpam-gnome-keyring is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded

allerdings habe ich herausgefunden, dass ich bei ablehnen des geforderten passworts (deny) trotzdem eine verbindung erhalte. diese ist aber nach neustarten wieder weg und ich muss den netzwerkschlüssel wieder neu eingeben und trotz des in den terminal eingegebenen befehls erscheint die passwort abfrage :-(

danke trotzdem schon einmal

Benutzeravatar
try
Premium User
BeiträgeCOLON 976
RegistriertCOLON Samstag 25. April 2009, 16:40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von try » Dienstag 13. April 2010, 12:36

- Nachfrage -

Nur zur Sicherheit :
Welche Distrie hast Du denn jetzt aktuell drauf ?
Und ist sie fest auf der SSD installiert (- also keine Live-Version von SD-Karte ) ?
Hast du evtl. schon mal die Aktuallisierung laufen lassen ?
-- 701 4G --- 1GiB RAM - Ubuntu 10.10 Netbook
- 1000 H ---- 2GiB RAM - XP (- immer noch ) ----
--------- Any Mistakes ? --> A t c t R ! <---------

no11
Neuling
BeiträgeCOLON 9
RegistriertCOLON Montag 12. April 2010, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von no11 » Dienstag 13. April 2010, 12:40

Ich habe jetzt die extended version von leeenux 3.0 drauf. Ja, fest auf der SSD.
Die aktualisierung habe ich noch nicht laufen lassen, werde es aber ausprobieren. Also das komisch ist, dass er das Wlan findet, ich aber nach jedem Neustart oder nach jeder Unterbrechung der Wlanverbindung den Schlüssel wieder neu eingeben muss. Tue mir auch etwas schwer, da alles auf englisch :-)

Grüße und Danke

geronimo
Profi
BeiträgeCOLON 156
RegistriertCOLON Montag 18. August 2008, 11:48
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme bei Installation von Ubuntu Eee

Beitrag von geronimo » Dienstag 13. April 2010, 13:28

Hast du das gesehen?:
http://www.leeenux-linux.com/index.php? ... &Itemid=60

So kannst du es eindeutschen (ist für 2.0, gilt aber auch für 3.0):
http://www.krebsi83.krewativ.de/?p=40

Gruß geronimo

BUTTON_POST_REPLY
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1266: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 1 und 0 Gäste